Wechselintervall vs. Viskositätsabbau

  • Hier ein Vierzylinder Honda VFR 1200, Motul 5100 10W50, nach 5.300 Meilen zum 10W20 geworden.

    https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…opics/4190642/1

    Es sind also nicht nur die Einzylinder.

    Langsam frage ich mich: Ist es denkbar, dass ein, sagen wir 10W50 nach 5.000km dünner wird als ein, z.b. 10W40 oder 10W30? Bisher dachte ich, es wird ein 10W Öl genommen und dann werden VI Verbesser reingeschüttet, die Menge abhängig davon, wie hoch die Heißviskosität sein soll.

    Ich frage deswegen, weil einer (Uer Revelate auf Seite 2) andeutet, dass es nicht so ist.

  • okay. Also da ich zunehmend glaube inhaltlich überhaupt nichts mehr beurteilen zu können, habe ich mich entschieden, mein Öl nach Optik der Verpackung zu kaufen.
    Auf dieser Kanne ist mein Motorrad abgebildet, das passt also am besten.
    Im Ernst. Ich kippe jetzt das vorgeschriebene 10W40 rein und versuche die in den letzten Tagen entstandenen Sorgen im Zuge meiner Recherche auf bobistheoilguy/http://oil-club.ru/de aktiv zu vergessen.

  • Hi


    mal zwischenreingefragt da das Mopped wieder fitgemacht wird:

    Ducati M900 luftgekühlt mit Trockenkupplung --> die Problematik mit der rutschenden Kupplung fällt weg.

    Daher war ich immer der Meinung das ein "Auto-Öl" besser ist/sein könnte, da es besser fluschen darf, als ein Motorradöl.....und somit eben wegen Reibminderer usw deutlich besser sein sollte.

    Aber die Sache mit dem Getriebe, sind die Belastungen wirklich so hoch worauf ein Motorradöl extra drauf hingemixt wird?!


    Andererseits fahren die alten Minis (Motor+Getriebe in einem) auch nur "Motoröl"...halt relativ dick,10-50 aufwärts.


    p.s. oder soll ich lieber eine eigene Ölberatung zum Mopped aufmachen?;)


    Edit:
    hier geht es auch um das Thema....werde ich mir mal verinnerlichen.
    Motoröl

  • Einfach die Wechselintervalle verkürzen und gut...

    Hier meldet sich der LL-Freund (beim Auto) zu Wort:

    Ich habe in den ersten 16 Jahren mit meinem Dreizylinder 955i einmal im Jahr das Öl bei 2.000-6.0000 km gewechselt (Intervall = 1J / 10.000km). In Absprache mit der Werkstatt "darf" ich im Moment, wo ich 500-2.000 km p.a. fahre, auch nur alle 2 Jahre zum Service kommen, da ja das "gute" motul 7100 (10w-40?) drin ist :lach3:

    Bin ich also derzeit mit "verkürzten" Wechselintervallen unterwegs? :zwinker:

  • Hier mal Ölwechselintervalle, die jedem OCler das Herz höher schlagen lassen:

    KTM Motocross SX und EXC Viertakt-Modelle: Alle 10 Betriebsstunden

    Ölwechsel bzw. Service Kits & Ölfilter für KTM Motorräder
    Der Ölwechsel für Dein KTM Motorrad muss in regelmäßigen Abständen erfolgen. Bei uns findest Du die benötigten Ölfilter für den Ölwechsel.
    www.ktmschnellversand.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das ist im Cross bereich was völlig anderes und manche wechseln da auch früher.. soweit ich weiß wird da auch bei 100bh der Kolben getauscht.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Jupp, wie auf der Rennstrecke mit großen Moppeds. Ich habe da auch jedes zweite WE das Öl getauscht. Wahrscheinlich etwas mehr als 10h, aber der Motor bekommt halt einen recht großen Volllastanteil und ist kein "longrunner".