MOS2 zum Benzin 2Takter

  • Ich nutze einen MOS2 Zusatz im Generator und auch in der Kettensäge.
    Es ist eine dickflüssige schwarzgraue Flüssigkeit aus dem LM Motorrad Programm
    irgend was mit Racing im Namen.
    Mos2 ist ein Rostumwandler und Unterdrücker.
    Die Ständige Durchspülung im 2 Takter verhindert ein Ab und Ansetzen
    im KFZ Möl würd ich es nicht haben wollen.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich habe mal einen F9 gekauft. Da der Verkäufer stolz verkündete, noch schnell 10 Liter aus einem Kanister nachgetank zu haben und sich auf Nachfrage nicht sicher war, ob es blanker Sprit war oder Gemisch, habe ich flugs 250ml MoS2-Suspemsion ind den Tank geleert. So wie die Kiste gequalmt hat, war 2T-Öl im Sprit. Der Motor hat es "überlebt".

  • Der Knackpunkt ist doch die Verbrennung.

    Im 4- Takter wird ja auch ein kleiner Teil des Motoröl mitverbannt, wenn der Motor Ölverbrauch hat. Wenn ein MoS² Öl Aditiv beim 4-Takter im Motoröl zugesetzt ist sind negative Folgen durch die Mitverbennung des MoS² Aditivs nicht bekannt.

    Wenn man es jetzt allerdings im Zweitakter einsetzt werden ja 100% des zugemischten MoS² mitverbannt. Da stellt sich die Frage nach A) der Dosierung, B) den dauerhaften Auswirkungen.

    Theoretisch spricht nichts dagegen, in der Praxis... :überleg:

  • GEDANKENSPIEL:

    0,5 Liter Ölverbauch beim 4 Takter, 6% MoS² dem Öl zugsetzt. Alles O.K.

    Also: 30 ml MoS² / 1000 Km sind O.K. für den Motor.

    Das könnt man so grob als Richtline für den Zweitakter nehmen, oder?

    Einwände? Diskussion?

  • Das Öl der MoS2-Suspension verbrennt. Das MoS2 bleibt als Feststoff zurück und verbrennt nicht. Die kleinen Plättchen des MoS2 verlassen mit den Spülverlusten des 2-Takters über den Auslass den Brennraum. Problematisch wird es nur, wenn sich Ablagerungen davon in den Kolbenringnuten bilden. Die dürften aber weicher als Ölkohle sein.

    Das Dosierungsproblem wird der unbekannte MoS2-Gehalt der Ölsuspension sein.

  • Hallo,

    So wie ich mir das überlege wäre ja eine zusätzliche Schmierung der Lager Pleullager ja super manche 2Takter haben ja auch nadellager. Dazu eben noch das verhindern eines Kolbenfresser wenn man längere Zeit bergab fährt oder eben längere Zeit mit der selben Geschwindigkeit was in der heutigen Zeit ja doch sehr häufig vorkommt. 30ger 20ger Zohnen und sonst so ein Mist. Das Fahrverhalten ist schon anderst wie vor 60jahren.
    Das war ja früher immer ein sehr großes Problem. Moderne 2 takter macht das nichts aus.

    Ich habe noch irgendwo eine Blechdose die ist sicher 50 - 60 Jahre alt oder älter da ist auch so eine komische schmiere drin sieht auch so grafitmässig aus das würde angeblich auch immer auf die Lager geschmiert und zum Öl und Benzin zugegeben.

    LG