Ravenol RSE 10W-50 - MINI R53 JCW - 5.200 Km

  • Die über 13 Jahre alte Maschine, die zudem nicht die serienmäßigen 210 PS hat,
    sondern mittels Software und Modifizierung der Abgasanlage etwas getunt ist, wurde auf den gut 5000 Kilometern
    nicht geschont. Es waren u. a. etliche lange Etappen mit Vollgas auf der Bahn, zwei 14stündige Tagestouren auf den
    Großglockner dabei. Zudem herrschten zeitweise sehr hohe Außentemperaturen bei den Fahrten. Auch sonst wurde das Drehzahlband bis zur Abregelung bei über 7000 u/min oft genutzt.
    Alles in allem eine sehr sportliche Fahrweise, ohne Kurzstrecke. Es wurde immer penibel warm und kalt gefahren.

    Ölberatung: MINI R53 JCW

  • Oxidation 5 = sehr ausgelastet?
    Da schaue mal bei anderen Ölen, die Oxidation 15-20 haben.

    Das RSE ist noch in einem super Zustand.
    Die Heißviskosität geht auch in Ordnung, da es als Frischöl zu den dünneren 50ern gehört.

  • Du hast ja was von "sehr ausgelastet" geschrieben.
    Nach meinem Verständnis würde es bedeuten => keine Luft nach oben...

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Zuvor war das Rowe Synth 0W40 für nur 2900 Kilometer im Motor. Ich habe dieses Öl vorsichtshalber gewechselt, da es sich bei einem
    der Aufenthalte bei meinem MINI-Spezialisten sehr auffällig verhielt. Wir stellten fest, dass die Steuerkette Geräusche verursachte. Er
    ist überzeugt, dass dies auf das Motoröl zurückzuführen war. Nach dem Wechsel auf das Ravenol ist alles perfekt. Mein Schrauber hat
    dies mehrmals überprüft.

  • Mit dem Ravenol hatte ich keinen feststellbaren Ölverbrauch, mit dem Rowe war er sehr gering.
    Der lag bei knapp über 200 ml auf dieser Distanz bis zum Wechsel.
    Ich messe sehr oft den Ölstand mit jeweils immer den gleichen Gegebenheiten. Hab mir dafür
    extra den Cravenspeed gekauft, da der serienmäßige aus Kunststoff ist und des öfteren in dem
    schlangenförmigen Messrohr abbricht.