Mobil1 New Life 0W-40 - Nissan GTR - 3.000 Km

  • Analysewerte stimmen mit den Werten des M1 NL 0W-40 überein - es handelt sich also wirklich um Mobil1 NL 0W-40.

    Ich finde der Eisenwert ist im normalen Bereich, ist aber bei deinem Fahrprofil dennoch bemerkenswert hoch für 3.000 km. In der Einfahrphase ist das Auto nach 31.000 km weit und von erhöhtem Verschleiß durch hohe Laufleistung noch viel weiter entfernt.
    Das ist aber Öl-Kritik auf hohem Niveau - an sich sieht das Öl, wie die Vorredner gesagt haben, gut aus.

  • 1.5 Jahre, 3000km, noch das alte Mobile1 NL.

    nachgefüllt wurde Rowe Hightech Synth 0w-40

    Bild = 5,5L Nachfüllmenge

    "nachgefüllt" zwischendurch wurde nix.

    ?(

    @Moderation

    Könnte man vllt. mal son ein "How to Oilcheck Formular ausfüllen" machen?
    Gefühlt sind hier >80% der Analysen falsch ausgefüllt was jedes mal für Verwirrung und zu vermeidbaren Nachfragen sorgt.

  • ja, das ist nicht gut ausgedrückt.
    gemeint war, dass der Ölwechsel mit Rowe durchgeführt wurde.
    zwischen den Wechseln musste kein Öl nachgekippt werden.

    Ich finde der Eisenwert ist im normalen Bereich, ist aber bei deinem Fahrprofil dennoch bemerkenswert hoch für 3.000 km. ...

    ich versuche die Abriebe irgendwie in Relation zu stellen.
    ich hab hier keinen Vergleich von einem GTR und im oil-club.ru hab ich Probleme mit der Suche,
    aber mal als Vergleich:
    Motul 8100 X-max 0W-40 - BMW M140i B58 - 11.000 Km
    ein eingefahrender BMW 3 Liter darf diese Metall Abriebe also auch gerne erst bei 11000km zeigen?

    kann man das bei verschiedenen Motoren miteinander vergleichen?

  • ja, das ist nicht gut ausgedrückt.
    gemeint war, dass der Ölwechsel mit Rowe durchgeführt wurde.
    zwischen den Wechseln musste kein Öl nachgekippt werden.

    ich versuche die Abriebe irgendwie in Relation zu stellen.kann man das bei verschiedenen Motoren miteinander vergleichen?


    Absolut nicht, nein !
    Du kannst einen Exoten, wie es die Maschine des GTR nunmal ist, nicht mit einem europäischen Großserien-Motor vergleichen.
    Grund dafür ist, dass die ausgewählten Materialien der beiden Motoren nicht 100%ig gleich sein werden, ferner ist die Konstruktion (Vergleich V zu Reihenmotor, anderes Hub/Bohrungsverhältnis, unterschiedliche Literleistungen uuuusw.) was zu völlig verschiedenen Verschleißbildern führt.

    Selbst beim Vergleich mit der Analyse eines 370Z würde ich mich sehr schwer tun, auch wenn sich die Parameter hier ähnlicher sind.
    Dennoch bleibt der Unterschied Turbo- zu Saugmotor, auch hier andere Basiskonstruktion etc.


    Kurz Offtopic, die 370Z kämpfen ja bekanntermaßen mit einer "kleinen" (3,XXL) Ölwanne.
    Denn ein Eisenwert von bspw. 0,2 könnte im 370Z als normal interpretiert werden, während der gleiche Wert bei einem GTR (5,5L Ölvolumen) eigentlich einen erhöhten Verschleiß aufzeigen würde, da die gleiche Konzentration auf bedeutend mehr Ölvolumen fällt.
    Wenn nun die Probe analysiert wird, wird beispielsweise ein Eisenwert in Relation zum Ölvolumen gesetzt ?