Mazda und die Ölverdünnung - was steckt dahinter?

  • Das einzige was Klarheit schafft wäre eine Analyse


    oder:


    Hier wäre es eigentlich nur seriös, den Hersteller zu kontaktieren, und zu fragen
    wieviel Flüssigkeitsvolumen zwischen MAX und X liegt.

    :zwinker:

  • Für mich ist das ein Offenbarungseid seitens Mazda. ...

    Wirklich Katastrophal dass Mazda dem Kunden offen legt bis zu welchem Level sie den Kraftstoffeintrag bei der Auslegung des Motors berücksichtigt haben und dass der Kunde somit selbst beurteilen/überprüfen kann was noch innerhalb der Spezifikationen ist und was nicht. Schämen sollte sich Mazda. Sie sollten lieber gar nichts ins Handbuch schreiben und im Zweifel auf den "Fach"Händler verweisen. :check:

    Experimentell ermitteln. Beim Nächsten Ölwechsel mit abgemessenem Billigöl auslitern. (=auffüllen bis x). Manchmal ist es einfach...

    Leon hatte diese Idee auch schon gepostet. :thumbup:

  • Also Füllmenge bei max ist 5100ml, ja?
    Und von Min zu Max wurde 1000ml angenommen.

    Zwischen MIN und MAX 2,0cmzwischen MAX und X 2,5cm

    Wenn ja, könnt ihr mal erklären was ihr da für einen Quatsch zusammenrechnet?

    Wären 1250ml wobei das vom Gesamten Ölvolumen, 24,5% wären.

    5100ml Öl -> 80.3%
    1250ml Diesel -> 19.7%

    Dann geht ihr aber davon aus, .....

    Bei 4100ml Öl + 1250ml Diesel wäre der Anteil derweil 23.4%, wie bitte kommst du da auf 30.5%? ?(

    4100ml Öl - 64,6%
    2250ml Diesel - 35,4%
    (Wenn von Min über Max bis X)

  • Mein Ölstand war bei dieser Analyse Ravenol VMP 5W-30 - Mazda CX-5 2.2 D - 7.500km etwas (2-3mm) oberhalb von der Max Markierung. Dennoch über 10% Diesel im Öl. Noch Fragen???

    Bin froh wenn die Kiste weg ist. Hatte mir schon einen anderen SUV bestellt, aber dann doch widerrufen. War mir zu schwer und zu wenig Dampf für einen fünf Meter SUV. Die zweite Probefahrt brachte die Erleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von OilSucher (5. November 2018 um 18:44)

  • Sodala, ... jetzt hab ichs mir aufgezeichnet, und die Größen sprechen für sich. :aua:

    Ich bin wirklich stark auf der Leitung gestanden.

    Wenn die physikalischen "Umgebungsbedingungen" bis zum X die gleichen sind wie für MIN und MAX, dann wäre das
    250ml mehr als MAX

    Hier lag mein Fehler im Rechenschritt. Es ist natürlich nicht 250ml mehr als MAX sondern: mehr als das Volumen MIN bis MAX.
    und dann fehlen natürlich noch die ursprünglichen 1.000ml + 1/4. :facepalm:

    Tut mir leid, dass ich das erst nach mehrmaligem Nachhaken bemerkt hab.
    Bin mir schon bewusst, dass sowas nerven kann, sorry. :prost:


    Jedoch...

    was ihr da für einen Quatsch zusammenrechnet

    Leon, ich hab nie behauptet Mathe-Professor zu sein, und nach einem Nachtdienst, kanns schon mal vorkommen, dass man nicht mehr der schnellste im Kopf ist.
    Trotzdem find ich deine Reaktion nicht sonderlich respektvoll und schon gar nicht nett ausgedrückt. :nogo:
    Evtl. hattest du auch einen schlechten Moment - kann auch mal sein, versteh ich.
    However: Kamm drüber (wie es Otto ausgedrückt hätte)

    MfG
    Tom


    _____________________________
    ... und trotzdem muss ich nochmal nervend fragen - offenbar ist der Matheunterricht bei dir noch frischer :zwinker2:
    evtl. kannst du es ja auch für mich nachvollziehbar erklären, denn nach meiner Logik... (und mit dem korrigierten Rechenfehler)...


    Sollte man die ursprünglich eingefüllte Ölmenge nicht immer bei 100% belassen, und berechnen was mit dem dazugekommenen Diesel dann raus kommt?
    Sprich, das Ergebnis ist 1xx,x% :überleg:

    (Dann wäre ich mit meiner REchnung und den Korrekten Mengen auf ~22,55% und schon näher bei dir als jemals zuvor :ila:

    :lach3:
    5.100ml ___ 100,00% Volumen des Frischöls

    6.350ml ___ 122,548% Volumen d. Frischöl + Dieseleintrag

    Ist das nachvollziehbar, dass nach meiner Logik die REchnung nicht in-100 stattfinden kann, wenn eine Flüssigkeit hinzugefügt wird?

    Aber da geht's jetzt wirklich nur mehr um Peanuts - jedoch bin ich da bei sowas genau, und dir auch dankbar, dass du mit deiner Kritik nicht locker gelassen hast! ;) )

    MfG

  • Wenn du den Anteil errechnen willst musst du die Gesamtmenge =100% setzen.

    Bezüglich 5100 und 6350, was du errechnet hast mit 122.5% weiß ich nicht.

    Der Anteil Diesel wäre 19.7%


    Meine 23.4% bezogen sich auf 1250ml Diesel und 4100ml Öl und auf deine Rechnung bezogen.


    Korrekte Rechnung für 5100ml Öl + 1250ml Diesel wäre für den Dieselanteil

    100/6350*1250

    Und ja, ich hatte nen schlechten Tag, gut erkannt. Sorry. :)
    Aber das sind halt echt die Basics


    Der tatsächliche Dieselanteil wird natürlich immer noch höher sein weil natürlich kein Ölverbrauch berücksichtigt ist


    Es sei denn ich habe jetzt was falsch das wäre peinlich. :D
    Am Handy gerade etwas unübersichtlich

  • im netzt hab ich noch gelesen das bei einigen besitzer bereits nach ca 5000 km der ölpegel bei x war, ein software update brachte besserung, bei einigen brachte auch ein anderer öl was. Bei den meisten wurde der ölwechsel wenigstens kostenlos durchgeführt. Aber ja trotzdem erstaunlich das bei dem motor keine schäden bekannt sind obwohl extreme diesel verdünnung

    https://www.mazda-forum.info/threads/oelver…roffenen.53527/

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • @Leon96
    Da das hier schon etwas ins Offtopic geht, hab ich einen Thread eröffnet (im Offtopic-Bereich :zwinker2: )
    Rechenstunde im oil-club: Das Prozent - Kraftstoffeintrag und andere Größen richtig berechnen
    Dort können wir uns ohne Stress alles durchrechnen :lesen: :prost:

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda 3 BM SKYACTIV-D 105 EZ: 08/2016
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 1.5l Diesel 105PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,1l Servicebefüllung

    Hey @Eule88 , ...
    also diese Angaben haben mich gleich wieder an den Ölverdünnungsthread denken lassen. :überleg:
    Im D-1.5 wird 5,1L Servicebefüllung angegeben, sind aber 5,8L Öl im System.

    Mein Benziner mit 2.0 Hubraum hat 4,2L Öl Serivcebefüllung und 4,9L Öl im System.
    Somit sind beim kleineren Diesel fast 1L mehr Öl als im größeren Benziner.

    Könnte das von Mazda auch eine präventive Maßnahme bei den Dieseln sein?
    Wenn man von Haus aus mehr Öl hat, schlägt sich doch der Kraftstoffeintrag nicht so zu buche.

    MfG

  • @bm-g120 Könnte sein, allerdings könnte auch die Grundkonstruktion des Motors ähnlich dem 2.2l Diesel sein.

    Ich muss mal schauen was die Zeichnungen bzw. die Teilenummern der Ölwanne sagen.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Etwas aus dem mazda forum.

    Möchte da gar nicht wissen wie hoch da der kraftstoffeintrag ist. :S Es ist ein skyactiv motor. Aber schon komisch denn ein ölwechsel sollte bei mazda 1 mal im jahr oder alle 20000 km stattfinden. Warum es da noch nicht ausgeführt wurde hat er nicht gesagt.

  • Da gebe ich dir Recht :D
    ....2 Jahre ohne Ölwechsel.....da läuft es mir kalt den Rücken runter :cursing:

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80