Rowe Hightec Synth RS 0W-40 - BMW E90 335i N54 - 10.000km

  • Ich melde mich zurück mit einer neuen (alten) Analyse. Ich hoffe das passt so das ich jetzt 2 Themen (hier das alte) erstellt habe die dazu noch 1:1 den selben Titel haben, aber die Laufleistung, das Öl und der Motor sind eben exakt identisch :D

    Ich habe bei der Analyse TREND angekreuzt daher stehen die alten Werte direkt neben den neuen, was ich schonmal positiv rauslesen konnte ist das der Kraftstoffeintrag über den Sommer deutlich besser ausschaut als in der kalten Jahreszeit wie bei der Analyse davor! Zu den restlichen Werten kann ich nichts sagen, sehen aber in etwa aus wie die alten.

    Der Motor zeigt keine Auffälligkeiten, es gab auch keine Ausfälle der Anbauteile. Aktueller Kilometerstand liegt bei 130.000km es laufen auch nach wie vor noch die ersten beiden Turbolader, diese sind auch noch in Topform.

    Beim Thema Leistung hat sich zur letzten Ölanalyse wieder etwas getan da ich ihm einen Wagner Ladeluftkühler spendiert habe und ich nun mit ungefähr 420PS unterwegs bin statt den 306PS Serienleistung - das dort mehr Verschleiß auftritt ist mir bewusst, der Ladedruck liegt in etwa 3x so hoch wie mit der Seriensoftware. Bin seit über 50.000km ohne Probleme mit Leistungssteigerung unterwegs.

    Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate 102.

    Genug geschrieben, hier der Laborbericht:

  • Danke für die Analyse. Schaut gut aus :thumbsup:

    Ich finde die KV 100 mega (sorry für die Ausdrucksweise)

    Ggü. dem Datenblatt hat diese um nur um 0,06 mm²/abgebaut ! Soviel zum Thema dünnes Basisöl und verschlissene VI-Verbesserer bei Leistungssteigerung in diesem konkreten Fall....

    Vielleicht hat u.A. auch Rowe auf die sternförmigen Polymere umgestellt und nur keine Werbung mit gemacht.

  • Danke für die Analyse.
    Gute Verschleißwerte, bezogen auf Leistungssteigerung und 10TKm sogar Top-Werte!

    Nitration ist deutlich angestiegen, das Resultat von Leistungssteigerung.

    Physikalisch hat das Öl sich aber sehr gut geschlagen.
    Visko auch top gehalten. Bestätigung dafür, dass auch 0wX-Öle sehr stabile VIV haben und bei normalen Wechselintervallen selbst bei getunten Motoren nicht komplett in der Heißvisko einbrechen!

  • Teilweise habe ich echt Zweifel an den OelCheck-Analysen.
    Mich würde mal interessieren, wie sehr die Ergebnisse zwischen den Messgeräten in deren Labor variieren.

    Da müsste man mal 1 Öl durch alle Messgeräte schicken und sich die Differenzen anschauen.
    Die Laboranten kennen ihre Geräte ja und sollten auch wissen, welches in welche Richtung misst.

    Das ist wie bei Maschinen und Handwerkzeugen. Da weiß man nach gewisser Zeit auch, welche "Macken" oder "Eigenarten" die Geräte haben und wählt entsprechend.
    Ich kenne das z.B. aus den Tischlereien mit mehreren identischen Geräten die man alle erst kennenlernen muss, um diese jeweils entsprechend zu handhaben, damit man wie gewünscht arbeiten kann.

  • Teilweise habe ich echt Zweifel an den OelCheck-Analysen.
    Mich würde mal interessieren, wie sehr die Ergebnisse zwischen den Messgeräten in deren Labor variieren.

    Richtig, ein gutes Beispiel: die FÖA des Meguin Super Leichtlauf. Das Zn sollte im Bereich von ca.1200 ppm liegen, bei der Analyse von Oelcheck ca. 800 ppm, Ca auch.... Oelcheck ca. 2000 ppm, meine GÖA 3100 ppm.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Teilweise habe ich echt Zweifel an den OelCheck-Analysen.
    Mich würde mal interessieren, wie sehr die Ergebnisse zwischen den Messgeräten in deren Labor variieren.

    Ohne mich jetzt bei OelCheck und deren Analysen auszukennen: Ich arbeite selbst in einer "Prüfeinrichtung" bzw. einem Labor. Sämtliche Prüfstande, Messmittel, Geräte unterliegen strengstem Qualitätsmanagement. Das heist diese werden regelmässig kontrolliert und kalibriert mit sehr geringen Toleranzen. Wir müssen auf jedem Prüfstand reproduzierbare Ergebnisse erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das dies bei anderen zertifizierten Einrichtungen anders ist.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ggü. dem Datenblatt hat diese um nur um 0,06 mm²/abgebaut ! Soviel zum Thema dünnes Basisöl und verschlissene VI-Verbesserer bei Leistungssteigerung in diesem konkreten Fall....

    Danke!
    Diese "Angst" vor 0W ist völlig unbegründet.
    Die Entwicklung bleibt schließlich nicht stehen. Es funktioniert und das ziemlich gut.

  • Es geht nicht um "Angst vor 0W".
    0W-Öle können sehr gut funktionieren.
    Es geht eher um "Basisöl vs. 100°C-Visko".

    Und wenn beides mit den Anforderungen harmoniert, passt es. Es könnte jedoch noch eine Steigerung möglich sein. :zwinker2: