Addinol Super Light 5W-40 - Seat Toledo 1.4 TSI - 10.000 Km

  • Hallo, hier mal wieder eine GÖA, diesmal von meinem Seat Toledo 1.4 TSI mit 125PS CZCA Motor...
    Dieser wird relativ selten gefahren und wenn kaum Kurzstrecken.
    Fahre schon seit Anfang an dieses Öl, habe aber beim jetzigen Ölwechsel auf das Ravenol VST gewechselt.

    Viel Spaß mit dem Bericht und schreibt was dazu!

    :adi:

    :xa:

  • Du kannst deine pdf an Tequila schicken. Der hat da - soweit ich weiß -schon viel Erfahrung (mit Entfernen von Adressdaten)! :)
    P.S.: Der Mann mit dem "Alkohol im Namen" war schneller! :thumbup:
    Oben kannst du deine Analyse per Bearbeiten-Modus wieder entfernen! @Tequila009 fügt die nach dem Ändern wieder ein. :)

  • So: nun zur Analyse @ever2less:
    Sieht sehr gut aus! :love: :love: :love:
    Das ASL passt zu VAG-Motoren wirklich ausgezeichnet (wie wir immer wieder beobachten können); Das vorteilhafte Fahrverhalten mit wenig Kurzstrecke hat daran sicherlich auch einen großen Anteil. ;)
    Erstaunlich finde ich bei dieser Analyse, dass kv 100 - nach über 10 tausend km - immer noch deutlich über 14 liegt! :check: Kann natürlich auch an den Messtoleranzen liegen oder Schwankungsbreite in der Visko beim ASL selbst...

    Tipp/Empfehlung: günstiges ASL weiterfahren! ^^ oilk (Teures) Ravenol muss nicht unbedingt sein....

  • Ich konnte ja nicht wissen das der Motor mit dem Öl zu gut abschneidet, deswegen habe ich zu was anderem gegriffen was hier in dem gleichen Motor auch gute Werte lieferte... wir werden ja sehen.

    Der Fahrstil ist unterschiedlich, mal normal mal teils immer wieder mit Volllast... erst wenn das Öl min. die 50° hatte (Anzeige ist ja vorhanden) wurde auch dementsprechend gefahren. Auf der BAB ist nicht unbedingt Vollgas dabei aber so Tacho 180km/h ne Zeit lang, wieder normal usw.

    @ethanoly hier ein Foto vom VST... gekauft im Ravenol Shop

  • Nicht falsch verstehen (hast du aber auch nicht! ;) ). Das Ravenol wird vermutlich ähnlich gut abschneiden (bei gleichen Einsatzbedingungen), allerdings unter öl (basis) technischen und damit preislich ganz anderen Voraussetzungen!
    Insofern weißt du wie die :music4: :music3: spielt! :D

  • Danke für die Analyse. Klasse Ergebnis!

    Ich denke, da haben sich zwei gefunden! Motor und ASL sind gemeint ;)

    Fahrprofil passt zu dickerem ASL, daher ruhig weiter nutzen.
    Mit anderen Ölen wird m.M.n. kaum besseres Verschleißbild rauskommen...

    Titan könnte aus Restöl von Castrol kommen, war es schon mal drin?

  • Top Ergebnis. Natürlich auch ein recht günstiges Fahrprofil und ein recht kurzes Intervall. Aber dennoch top, geht kaum besser. 15000km wäre mit gutem Gewissen möglich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ...dannach nur noch das ASL und das ist der 2te Wechsel...

    Dabei solltest du auch bleiben. Egal welches andere Öl du auch fährst....toppen lässt sich die Analyse nicht!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • mal normal mal teils immer wieder mit Volllast... erst wenn das Öl min. die 50° hatte (Anzeige ist ja vorhanden) wurde auch dementsprechend gefahren.

    Hat der wirklich ne Öl Temp Anzeige? Oder reden wir hier von 50°C Wasser?

    :relax: ich liebe ihn eben, dementsprechend wird er behandelt.

    :überleg:
    Ich würde da ja mal (wenn Öl Temp gemeint ist) min. 20°C aufschlagen (also ab 70°C). Falls Wasser gemeint war => :staunt: :nogo:

    Dabei solltest du auch bleiben. Egal welches andere Öl du auch fährst....toppen lässt sich die Analyse nicht!

    Ziemlich pauschale Annahme die ich so nicht getroffen hätte.

  • Bei der Analyse macht er wohl nichts falsch beim (Warm)Fahren.
    Zügiger fahren hat auch Vorteile, schnellere Erwärmung, weniger Kondensat und Kraftstoffeintrag im Öl.

    Würde bei dem Öl bleiben. Wenn Kosten egal dann Intervall so belassen (10.000km).
    Ansonsten sehe ich kein Problem auf 15.000km zu gehen.
    :adi: :thumbup:

  • Es ist ein 2015er Toledo, die haben alle ne Öltemp. Anzeige! Diese ist bei mir IMMER in der Anzeige aktiviert bzw. eingeblendet!
    Öltemperatur Anzeige ist bei mir sogar ein Kaufargument :rolleyes: wen interessiert schon das Wasser? :feuerwehr:
    wie schon geschrieben bekommt er erst ab 50° richtig Last (unter 50° zeigt die Anzeige bei VAG Modellen nur -- an) ebenso wird er bei max. 98° abgestellt (er hat zwar einen Wasser-Nachlauf) aber trotzdem!

    :adi:

    :xa: