Addinol Super Light 5W-40 - Seat Toledo 1.4 TSI - 10.000 Km

  • Ich mach mir Gedanken, wenn ich beim Warmfahren das Pedal ein wenig zu sehr runterdrücke und er legt mit Volllast ab 50 Grad Celsius eine top Gebrauchtölanalyse hin. :D Manchmal sollte man sich wahrscheinlich einfach mal nicht so einen Kopf machen.

    Fahr das Öl in dem Intervall so weiter, du machst alles richtig! Mit dem VST wird es natürlich auch nicht schlechter werden.

  • Ich mach mir Gedanken, wenn ich beim Warmfahren das Pedal ein wenig zu sehr runterdrücke und er legt mit Volllast ab 50 Grad Celsius eine top Gebrauchtölanalyse hin. :D Manchmal sollte man sich wahrscheinlich einfach mal nicht so einen Kopf machen.

    Fahr das Öl in dem Intervall so weiter, du machst alles richtig! Mit dem VST wird es natürlich auch nicht schlechter werden.

    Ich war bei meiner ersten Analyse auch so über vorsichtig, doch ich wurde eines besseren belehrt ;)
    Hast Du schon mal in 50-60°C "warmes" Wasser gefasst? Kann mir nicht vorstellen, dass das Öl da noch nicht warm ist :zwinker:
    Meine Anzeige fängt auch erst bei 60°C an etwas anzuzeigen, ab da drehe ich den Diesel mit sanftem Gasfuß auch bis 2600-2800U/min und es hat ihm nicht geschadet (siehe 2. Analyse).

    @ TE
    hast alles richtig gemacht, top Analyse :check:

  • Imho geht es ja nicht darum ob das ÖL warm ist sondern der ganze Motor, besonders die Laufflächen... Meiner (Golf7 auch CZCA, aber mit 0W20) hat auch die Ölanzeige und da sieht man schon, wie lange es dauert bis er von 50 auf 80Grad ist.... manchmal sinkt die Temperatur auch wieder wenn mal kurz Last rausgenommen wird gleich um einige Grad...