Danke dummydoc
Das hast du echt super gemacht. Deine Beharrlichkeit und dein Wissensdrang haben sich gelohnt. Ich hab mal reingeschaut und es übersetzen lassen. DeepL leistet gigantische Arbeit. Das Öl ist schon ziemlich gut!!! P/L mega !
Hier die Übersetzung:
Das IR-Spektrum zeigt einen hohen Peak bei Welle 722 - etwa 1,28 %. Dies deutet darauf hin, dass RAVENOL VST 5W-40 auf Polyalphaolefinbasis hergestellt wird, da Hydrocracköle diesen Peak bei etwa 1,02 aufweisen. Und der Spitzenwert von 1746 bei 2,25 weist auf einen hohen Estergehalt hin, der eine Voraussetzung für verbesserte Schmiereigenschaften ist.
Die starke Basis des Öls auf PAO- und Ester-Basis ermöglicht RAVENOL VST 5W-40 eine problemlose Lebensdauer von mehr als 400 Betriebsstunden, auch unter schwierigen Betriebsbedingungen. Hier ist die Analyse der Abgase des Öls http://www.drive2.ru/l/585809350992345004/
Ein niedriger NOACK-Wert von etwa 7 ist typisch für PAO-Öle und garantiert eine geringe Dampfproduktion und keine Verluste in einem gut funktionierenden Motor. Hydrocracköle haben bei einer Viskosität von 5W-40 einen um etwa 50 % höheren NOACK-Wert, was ihre hohe Verbrennungsrate erklärt.
Der Niedertemperatur-Viskositätsindex CCS gemäß J300-Standard für 5W-40 darf 6600 cSt bei minus 30C nicht überschreiten. RAVENOL VST 5W-40 hat einen um mehr als 40% besseren technischen Wert als die Norm. Die dynamische Viskosität bei niedrigen Temperaturen (CCS, Cold-Cranking-Simulator), die mit einem Kaltstartsimulator gemessen wird, beschreibt die Bedingungen in den Reibpaarungen des Zylinderblocks während des Kaltstarts des Motors.
Der MRV-Wert der Tieftemperaturviskosität nach der J300-Norm für 5W-40-Öle darf 60000 cSt bei minus 35C nicht überschreiten. RAVENOL VST 5W-40 hat mehr als das VIERfache der technischen Werte der Norm. Die dynamische Viskosität bei niedrigen Temperaturen, die mit einem Mini-Rotationsviskosimeter (MRV) gemessen wird, beschreibt den Widerstand des Motoröls, das von der Ölpumpe gefördert wird. Je niedriger die MRV-Viskosität ist, desto eher wird das Motorölsystem mit Öl gefüllt, desto eher erreicht das Öl die Reibpaarungen und der normale Arbeitsdruck wird im gesamten Ölsystem aufgebaut.
Ein TBN-Wert über 10 weist auf eine hohe Alkalizahl hin und beschreibt die Fähigkeit des Motoröls, die vom Motor erzeugten Säuren zu neutralisieren.
Der HTHS-Wert, der auf der Website des Herstellers und im Qualitätsdatenblatt des untersuchten Loses angegeben ist, beschreibt die Dicke des Ölfilms in Reibstellen bei hoher Temperatur und hoher Scherrate, z.B. in der Reibpaarung zwischen Kompressionsring und Zylinderwand. Nach der Norm SAE J300 sollte die Filmdicke eines 5W-40-Öls 3,5 mPa*s nicht unterschreiten. RAVENOL VST 5W-40 für diese Charge liegt bei 3,86 mPa*s, 10 % besser als die Norm.
Die Eisen-, Natrium-, Silizium- und Titanwerte liegen auf der Ebene des "weißen Rauschens" und sind das Ergebnis eines Kalibrierungsfehlers des Instruments. Sie werden für den Vergleich mit den Ergebnissen der Aufarbeitung benötigt, um sie von den erhaltenen Werten abzuziehen…..