Ravenol VST 5W-40 - USVO

  • Danke dummydoc

    Das hast du echt super gemacht. Deine Beharrlichkeit und dein Wissensdrang haben sich gelohnt. Ich hab mal reingeschaut und es übersetzen lassen. DeepL leistet gigantische Arbeit. Das Öl ist schon ziemlich gut!!! P/L mega !

    Hier die Übersetzung:

    Das IR-Spektrum zeigt einen hohen Peak bei Welle 722 - etwa 1,28 %. Dies deutet darauf hin, dass RAVENOL VST 5W-40 auf Polyalphaolefinbasis hergestellt wird, da Hydrocracköle diesen Peak bei etwa 1,02 aufweisen. Und der Spitzenwert von 1746 bei 2,25 weist auf einen hohen Estergehalt hin, der eine Voraussetzung für verbesserte Schmiereigenschaften ist.

    Die starke Basis des Öls auf PAO- und Ester-Basis ermöglicht RAVENOL VST 5W-40 eine problemlose Lebensdauer von mehr als 400 Betriebsstunden, auch unter schwierigen Betriebsbedingungen. Hier ist die Analyse der Abgase des Öls http://www.drive2.ru/l/585809350992345004/

    Ein niedriger NOACK-Wert von etwa 7 ist typisch für PAO-Öle und garantiert eine geringe Dampfproduktion und keine Verluste in einem gut funktionierenden Motor. Hydrocracköle haben bei einer Viskosität von 5W-40 einen um etwa 50 % höheren NOACK-Wert, was ihre hohe Verbrennungsrate erklärt.

    Der Niedertemperatur-Viskositätsindex CCS gemäß J300-Standard für 5W-40 darf 6600 cSt bei minus 30C nicht überschreiten. RAVENOL VST 5W-40 hat einen um mehr als 40% besseren technischen Wert als die Norm. Die dynamische Viskosität bei niedrigen Temperaturen (CCS, Cold-Cranking-Simulator), die mit einem Kaltstartsimulator gemessen wird, beschreibt die Bedingungen in den Reibpaarungen des Zylinderblocks während des Kaltstarts des Motors.

    Der MRV-Wert der Tieftemperaturviskosität nach der J300-Norm für 5W-40-Öle darf 60000 cSt bei minus 35C nicht überschreiten. RAVENOL VST 5W-40 hat mehr als das VIERfache der technischen Werte der Norm. Die dynamische Viskosität bei niedrigen Temperaturen, die mit einem Mini-Rotationsviskosimeter (MRV) gemessen wird, beschreibt den Widerstand des Motoröls, das von der Ölpumpe gefördert wird. Je niedriger die MRV-Viskosität ist, desto eher wird das Motorölsystem mit Öl gefüllt, desto eher erreicht das Öl die Reibpaarungen und der normale Arbeitsdruck wird im gesamten Ölsystem aufgebaut.

    Ein TBN-Wert über 10 weist auf eine hohe Alkalizahl hin und beschreibt die Fähigkeit des Motoröls, die vom Motor erzeugten Säuren zu neutralisieren.

    Der HTHS-Wert, der auf der Website des Herstellers und im Qualitätsdatenblatt des untersuchten Loses angegeben ist, beschreibt die Dicke des Ölfilms in Reibstellen bei hoher Temperatur und hoher Scherrate, z.B. in der Reibpaarung zwischen Kompressionsring und Zylinderwand. Nach der Norm SAE J300 sollte die Filmdicke eines 5W-40-Öls 3,5 mPa*s nicht unterschreiten. RAVENOL VST 5W-40 für diese Charge liegt bei 3,86 mPa*s, 10 % besser als die Norm.

    Die Eisen-, Natrium-, Silizium- und Titanwerte liegen auf der Ebene des "weißen Rauschens" und sind das Ergebnis eines Kalibrierungsfehlers des Instruments. Sie werden für den Vergleich mit den Ergebnissen der Aufarbeitung benötigt, um sie von den erhaltenen Werten abzuziehen…..

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (17. Juli 2022 um 15:44)

  • Das ist ja echt ein mega-Öl für die letzten Generationen Saugrohreinspritzer.

    Vielleicht muss ich meinen Geiz doch noch mal überdenken…..

  • Gut, daß ich noch einen vollen 20l Kanister davon im Keller habe ... :f19: Habe ich mal auf Vorrat zu den damals noch günstigen Preisen gekauft. Das OC-Hamstern hat sich wieder mal ausgezahlt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Es scheint sogar als hätte es Ravenol mittlerweile hinbekommen, dass das Öl nicht mehr so stark abbaut wie zu Beginn. Es gab ja einige Analysen hier die wegen der starken Abnahme von Viskosität beim ziemlich beliebten VST diskutiert wurden

  • So, meine erste Bestellung bei ATO24 - sehr schnell geliefert.

    Das Öl wird die Erstbefüllung für meinen neu erworbenen 8-Ender. Nach ein paar Tausend km kommt dann eine Analyse und dann schauen wir mal wie es weiter geht.

    Ich freue mich auf meine ersten Erfahrungen mit Ravenol.

  • Hi,

    wisst ihr, ob Ravenol mittlerweile eine stabile Formulierung hat? Ich frage deshalb, weil sich diese früher oft geändert hat und man auf die selben Charge beim Kauf der Gebinde achten sollte. Ich habe jetzt 8L bestellt und der 5L Kanister ist von Mitte Mail, die 3x 1L sind von Mitte April.

  • Die Rezeptur an sich hat mittlerweile weniger Schwankungen. Ob sie stabil ist, kommt auch auf den Motor an. Manche kochen das Öl oderntlich und setzen ihm zu, Kraftstoffeintrag...

    100% ausschließen kann man es aber nicht

    Wenn du dir das Öl aber ausgesucht hast, füll es ein, wenn du dir unsicher bist oder Interesse hast genaueres für dich und deinen Motor zu erfahren, führe eine GöA durch.

    Ansonsten drauf vertrauen, dass du ein hochwertiges Öl gekauft hast

  • Mit stabil meinte ich tatsächlich die Schwankungen der Rezeptur. Ich fahre das Öl schon seit einigen Jahren, hatte aber immer die gleiche Charge, daher die Nachfrage. Aber deiner Antwort entnehme ich, dass das mittlerweile nicht mehr so ist und ich die Chargen dann wohl problemlos mischen kann.

  • Öle müssen immer mischbar sein ohne negative Auswirkungen hervorzurufen.

    In dem Fall macht es keinen Unterschied, das öl behielt ja dauerhaft seine Freigaben.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Mit stabil meinte ich tatsächlich die Schwankungen der Rezeptur. Ich fahre das Öl schon seit einigen Jahren, hatte aber immer die gleiche Charge, daher die Nachfrage.

    ein kleiner Hinweis: die Charge auf dem Gebinde bezieht sich immer auf eine Gebindegröße (auf dem Gebinde steht die Abfüll-Charge und nicht die Produktions-Charge). Daher können 5L und 1L nicht die gleiche (Gebinde)Charge haben. Jeder Abfüllprozess - eigene Abfüll-Charge.

    Aus einer ProduktionsCharge werden meistens mehrere Abfüll-Chargen gemacht.

  • Laut Ravenol Homepage entspricht das VST nun auch der API SN+ und SP.

    Ich bin gespannt wie die neue Formulierung aussehen und vor allem in wie weit sich das VST vom RUP unterscheiden wird.

    Ich habe hier 1L Flaschen von 04.23 auf denen noch API SN steht.

    ravenol-shop.de seit wann wird den die neue Rezeptur abgefüllt?

  • Und da ist es: Wahrscheinlich ist es so neu, dass erstmal Altbestand abverkauft wird, bevor es auch wirklich abgefüllt ist und die Rezeptur auch gleichbleibend ist.

    Am Anfang von USVO hatten wir ja auch immer wieder Schwankungen der Rezeptur und vor allem der Viskosität bzw. des starken absenkens. Wird jetzt wahrscheinlich nicht so schlimm sein, doch sollte man einfach ein wenig Zeit ins Land gehen lassen, damit man etwas verlässliches hat.

    Zumindest meiner Meinung nach

  • Ja. Können wir ja machen.

    Obwohl ich schon glaube, wenn die neue API SP auf dem Etikett steht, sich der Inhalt nicht mehrfach ändert in den nächsten Monaten. Wahrscheinlicher ist, dass einmal die Rezeptur umgestellt wird und fertig.

    Sie werden nicht die Spezifikation formulieren und zu Beginn das Wolfram drin lassen und dann einfach etwas ändern. Ist wenig wahrscheinlich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO