Ravenol VST 5W-40 - USVO

  • Kleines Update… im normalen Fahrbetrieb ist der Widerstand deutlich weniger geworden. Ist jetzt lediglich nur noch beim ausrollen lassen, wenn er von 1000rpm runter auf seine 600 geht. Motorlauf ist sehr ruhig, eig. genauso wie beim RUP. Wird auch ähnlich schnell warm wie, braucht minimal länger. Bis jetzt zufrieden, am Wochenende kommt mal eine 200km Fahrt, da kann ich evtl mehr zu Temperaturverhalten auf Autobahn sagen.

  • Interessant. Da hat das VST wohl erst mal alles ordentlich geputzt, bevor es dann an den Reibstellen seine eigene Gleitschicht aufgebaut hat ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Interessant. Da hat das VST wohl erst mal alles ordentlich geputzt, bevor es dann an den Reibstellen seine eigene Gleitschicht aufgebaut hat ...

    Diese Aussage ist nach meiner Auffassung zu allgemein gehalten und für den konkreten Fall unzutreffend:

    1. Das Fahrzeug bekommt angemessene Intervalle
    2. ist BJ 2018 mit wenig Laufleistung
    3. GÖA war unauffällig
    4. Reibstellen mit Ablagerungen ?!?!?!
    5. andere Öle schaffen auch eine TribuSchicht
    6. Das Vorherige RUP ist ähnlich additiviert (also i.d.R.)
  • N55 Was ist dann Dein Erklärungsansatz für den Tatsachenbericht von Bimmerlove ? Du hast jetzt mal nur meinen Erklärungsversuch zu falsifizieren versucht, aber hast keinen eigenen geliefert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das RUP war ja schon mal weniger viskos weil Altöl, dürfte wohl wahrscheinlicher sein....

    Und bitte, unterstelle mir keine Falsifikation, ich vertrete nur meine Auffassung.

    Ferner ist der Mensch kein Messinstrument und es wurde zwischenzeitig XHP aufgespielt. Dies ist nur eins der Parameter die sich ständig ändern.

  • Falsifikation heißt wissenschaftlich bzw. analytisch der Nachweis der Falschheit einer Aussage. Ich dachte, Du könntest mit dem Begriff etwas anfangen. Heißt ja (nur), daß Du meine o.a. Aussage aufgrund Deiner Argumente offensichtlich für falsch hältst, was absolut legitim ist, und ist daher kein Angriff gegen Dich.

    Das RUP war ja schon mal weniger viskos weil Altöl, dürfte wohl wahrscheinlicher sein....

    Dann müßte das VST aber inzwischen auch schon ziemlich Viskosität abgebaut haben, da der Reibungswiderstand ja offenbar zwischenzeitlich gesunken ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Bitte nicht ablenken und noch auf den Punkt mit den Ablagerungen eingehen, weißt ja, begründen und so...


    Nochmals:

    Ferner ist der Mensch kein Messinstrument und es wurde zwischenzeitig XHP aufgespielt. Dies ist nur eins der Parameter die sich ständig ändern

    Person 1 postet einen Eindruck und Person 2 will per "Ferndiagnose" wissen warum das so ist und daran störe ich mich, gerade bei den sehr ähnlichen Ölen.

  • Kleines Update: mittlerweile fährt sich das VST mega. Motorlauf ist ruhiger als beim vorherigen RUP. Anfängliche Schwierigkeiten beim ausrollen lassen komplett weg, er rollt mittlerweile gefühlt ohne Widerstand aus. Bin positiv überrascht

  • Hier wäre eine neue FÖA interessant. Wurde das ggf ma besprochen und ich habe es verpasst?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich mag FÖA mehr, da man dort das Öl im unvermischten Zustand hat und das IR Spektrum beleuchten kann. 😎

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • ravenol-shop.de

    Ist bekannt ob dieses Öl auch die Porsche A40 Freigabe erhalten wird?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing