Das Interieur - Materialien, Schalter, Tasten und Touchscreen + werkeln im Innenraum

  • Nachts muss das stufenlos bis zur völligen Dunkelheit dimmbar sein

    Ja, die Innenbeleuchtung sollte richtig gut dimmbar sein.
    Rot, Orange, Grün oder Blau ist halt nicht so aufdringlich wie Weiß.
    Wobei zB. der Navi-Bildschirm durchaus heller als der Rest sein darf, nach einer Studie soll das dem vorzeitigen ermüden der Augen helfen

    :rowe: :kroon:
    :service:

  • Hier mal mein pöser KdF Wagen :P mit dem ich so zufrieden bin. Dafür habe ich aber einiges tun müssen:
    Mit dem Standardlenkrad war die Bedienung (v.a. Musik) und die Haptik nicht so angenehm, daher habe ich ein MuFu-Lenkrad in der Sportversion nachgerüstet. Nach kurzer Eingewöhnungszeit bedient man damit fast alles blind. Im KI sieht man eine Seite der Messwerte die man sich mit dem Autopolar Zusatzsteuergerät anzeigen lassen kann. Neben dem Navi ist die Smartphonehalterung von Brodit die ich mit einem Magnetsystem ausgestattet habe, das USB C Ladegerät ist in die Mittelkonsole verbaut, damit es aufgeräumter ist. Vor dem Schaltknauf (Audi) ist die Fernbedienung für den kleinen Seitenwand-Subwoofer mit integriert. Unterm Fahrersitz ist eine kleine digitale Endstufe für das Frontsystem.
    Das Rollo miit dem Getränkehalter, der etwas tiefer sein könnte in der Mitte für 2 Becher sieht man leider nicht, dafür aber den schönen Platz für eine große Flasche im vorderen Teil der Türtasche. Bluetooth hat er leider nicht brauche es aber auch nicht wirklich, das Auxkabel verwende ich ausschließlich für Hörbücher, Musik gibts über die SD Karte vom Radio. Mal schauen vllt. kauf ich mir irgendwann mal ein Radio mit Android Auto/Bluetooth.


    ModEDIT-Tequila: Off Topic entfernt. Hinweise zu ignorieren, ist nicht sehr positiv.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich bin in letzter Zeit wieder viel Langstrecke unterwegs und ich muss sagen, zum Langstrecke fahren ist der Galant echt gut. Da merkt man auch mal den Unterschied zu einem nicht-Langstrecken-gebautem Fahrzeug.

    Ich pendele in letzter Zeit sehr viel zwischen Berlin und Hamburg.

    Letztes Jahr bin ich die Strecke regelmäßig im Toyota Starlet gefahren, da war ich nach der Hintour (3-4h, 320km) meist durch. Beine taten etwas weh, verspannt, müde etc.
    Jetzt gestern im Galant notgedrungen Hin- und ein paar Minuten später wieder zurückgefahren, hier nach ca. 700km und 7 Stunden Fahrt total entspannt ausgestiegen, als sei nichts gewesen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • lieber eher eine Taste für jeweils eine Funktion

    Ich weiß jetzt nicht wie sehr der Post auf meines bezogen war aber ich antworte trotzdem mal darauf.
    Ich stimme natürlich zu, dass Funktionen die man ständig nutzt nicht in verschachtelten Menüs versteckt sein sollten ganz egal ob man die Bedienung jetzt kopflos per Touch Screen oder klassich per Joystickdrehknopf oder per Steuerkreuz am Lenkrad löst. Aber wenn man die zitierte Aussage in modernen Autos umsetzen würde, hätte man mehr Tasten im Auto als in einem 2 Mann Flugzeugcockpit. Die einzige Taste die ich vermisse, ist die die das ESP komplett abschaltet aber andererseits ist die Taste für das Zurücksetzen der Reifendrucküberwachung die einzige auf die ich ohne Probleme verzichten könnte.

    @Darth0815
    Danke.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr zum Auto, auch natürlich viel zum (RGB) Innenraum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als ich das gesehen hab fiel mir nur eins ein:
    LED unter'm Bett, LED unter'm Schrank,
    LED unter'm Sofa - leider geil?!

    Wenn man den Erfolg von Alexa, Siri oder den RGB LED Wahn im Gaming Bereich sieht ist es wohl ziehmlich sicher, dass das erst der Anfang ist und das so Standard werden wird. Natürlich viel Spielerei aber die Handhabung scheint gut zu sein und z.B. die Augmented Reality Navigation find ich toll.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Sprachbefehl, wenn es wirklich gut funktioniert, finde ich toll. Auch für die Sicherheit, man kann alles eingeben und einstellen ohne vom Fahren in irgendeiner Weise abgelenkt zu werden.

    Ansonsten natürlich Spielerei.

    Trotzdem werde ich vielleicht noch in 10 Jahren meinen RX8 mit Leidenschaft fahren, weil ich auf 1-2 Fahrten pro Woche komme. Arbeit geht mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Das ist ein großer Glücksfall, seit diesem Sommer. Aber auch ein Grund dafür, daß ich mich für den ganzen Firlefanz, mit dem die Autobauer versuchen Kunden zu gewinnen, überhaupt nicht interessiere. Mein Interesse viel Geld für ein "modernes" Fahrzeug aus zu geben, geht gegen Null. Hätte ich zu viel Geld, würde ich es für einen traumhaften Klassiker aus geben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gestern die ersten M-Performance-Teile eingebaut.
    Offenporiges Carbon mit Alcantara, Handbremse kommt Morgen auch noch dazu. :grins3:

    Qualität ist hammer, aber über den Preis sollte man nicht zu oft nachdenken! :flitz:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Gut, dass die Geschmäcker/Vorlieben so verschieden sind :)
    Ich kann persönlich dem Alcantara gar nichts abgewinnen, weder von der Optik noch von der Haptik her. (Wobei, das von Benz verbaute Dinamica/Artico finde ich noch schlimmer) Wenn schon etwas unbedingt "rauhes" sein muss, dann eventuell Wild- oder Chamois-Leder.

  • @Sebi84 Jap, die Haptik von dem Carbon ist einfach so geil!
    Gucken, ob ich mir die Leisten auch noch bestelle... :flitz:


    Handbremse habe ich gestern auch verbaut, dort finde ich die Kombination und den Übergang vom Alcantara zum Carbon sehr gelungen. :love:


    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Das gemeine mit dem Offenporigen Carbon kommt erst beim putzen/Staubwischen im Innenraum :D

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Selbst ist der Mann/die Frau.
    Benötigt wird:

    • Schleifpapier
    • Kohlefasergewebe
    • klares, farbloses Epoxidharz (Ich empfehle eines welches eine relativ kurze Offenzeit hat, 15-30 Minuten)
    • Klarlack
    • Politur
    • Pinsel
    • Nitrilhandschuhe!!!

    Optional, aber dringend empfohlen: UV- und Entlüftungszusatz fürs Epoxid.

    • Gewebe passend zuschneiden
    • Zu laminierende Oberfläche vorbereiten (reinigen, anschleifen etc.)
    • Oberfläche dünn mit Epoxidharz bestreichen
    • Gewebe aufbringen und an schwierigen Stellen gegeben falls fixieren
    • Trocknen lassen bis eine gute Haftung entstanden ist
    • In mehreren Schichten (je nach Wunsch) noch Epoxidharz auftragen bis die gewünschte Dicke erreicht ist
    • Durchhärten lassen
    • Glatt schleifen
    • Überlackieren mit Klarlack (mehrere Schichten, je nach Wunsch)
    • Polieren
    • Fertig.
  • Einfach carbon über Teile drüberpappen geht nicht immer und sieht noch seltener gut aus. Und wer es noch nie gemacht hat, wird nur Teile und Material vernichten und sich pappige Finger holen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Einfach carbon über Teile drüberpappen geht nicht immer und sieht noch seltener gut aus.

    Siehe Punkt 2.

    Und wer es noch nie gemacht hat, wird nur Teile und Material vernichten und sich pappige Finger holen.

    Wer gleich als erstes das Wunschteil macht ohne vorher zu üben ist aber auch selber schuld.

    Mal abgesehen davon das man sich das gewünschte Teil vorher günstig beim Schrotti holt und daran arbeitet, und nicht mit dem Teil welches im Fahrzeug verbaut ist.

    Meine Güte... muss man immer alles vorkauen? :überleg: