Das Interieur - Materialien, Schalter, Tasten und Touchscreen + werkeln im Innenraum

  • Scheint ein bisschen so, als würden hier die modernen Fahrzeuge verteufelt. Vieles ist dabei nur Gewöhnung, finde ich. Ich habe dienstlich oft Mietwagen und seit dem PT Cruiser kein wirklich mieses Bedienkonzept mehr erlebt.

    Wenn man aber mal ein modernes Fahrzeug mit LED-Licht und adaptivem Fernlicht gefahren ist, fühlt man sich in einer der so gehuldigten Antiquitäten wie Astra H so, als hätte einer Teelichter in die Scheinwerfer gestellt. Das reißt dann auch ein halogenbeleuchteter Tacho nicht mehr raus. Wenn man mit Dauerfernlicht fahren kann, ohne dass andere geblendet werden, weil sie gleitend ausmaskiert werden, DAS ist für mich optimale Sicht.

  • Da kann ich aus der täglichen Praxis widersprechen. Per Frontkamera wird auch das Rücklicht eines Lkw erkannt und abgeblendet. Fährt man hinter dem Lkw, wird nur am rechten Fahrbahnrand aufgeblendet und am Lkw vorbei geleuchtet. Links wird auf der AB nur ohne Gegenverkehr aufgeblendet. Auf 26tkm habe ich noch nie Lichthupe wegen Blendung gesehen.

    Vorher mit Xenon und einfachem Kurvenlicht hingegen schon.

  • Ich spreche ja auch nicht vom Rücklicht sondern von der Gegenfahrbahn bei baulicher Trennung.
    Die Posi-Leuchten der LKW sind meist zu dunkel um erkannt zu werden und die normalen Scheinwerfer sieht die Kamera nicht weil durch die Leitplanke verdeckt.
    Die Anzahl von Lichthupenden LKW auf Nachtfahrten geht zum Teil echt auf keine Kuhhaut mehr.

    Abseits der Autobahn halte ich Matrix-LED auch für das nonplus-ultra

    Vielleicht sollten wir das irgendwie an andere Stelle verlagern.
    Habe jetzt aber auf Anhieb kein Topic zum Thema Licht gefunden

  • Wenn man aber mal ein modernes Fahrzeug mit LED-Licht und adaptivem Fernlicht gefahren ist, ...

    So absurd helle Scheinwerfer braucht man nur, wenn man im Innenraum Lichtquellen hat. Das gesunde menschliche Auge kann sich an ein weites Helligkeitsspektrum anpassen. Man muß ihm nur etwa Zeit geben.
    Grelle Instrumentenbeleuchtung und Displays verhindern das. Wenn man sich seine eigene Nachtsicht zerschießt muß man natürlich andere blenden...

    Da kann ich aus der täglichen Praxis widersprechen. ...

    Der Murks funktioniert NICHT. Mag sein, daß er mein Auto ausspart - meinen Außenspiegel nicht. Das ist ein Riesensauerei - das stört, das blendet, mindert mein Sehvermögen und verhindert, daß ich regelkonform und sicher die Spur wechseln kann (ich kann dann nämlich nicht mehr in den Spiegel schauen - erstens sehe ich da außer gleißender Helligkeit nichts mehr, zweitens fahre ich danach, wenn ich nach vorne schaue, ein paar Sekunden blind.)
    Diese von mir zutiefst verachteten Fahrer sogenannter Premiumblender bekommen nur deshalb nicht ausreichend negatives feedback, weil ich (und offenbar auch viele andere) viel zu zivilisiert bin, um sie in Notwehr von der Bahn zu schießen.

    ModEDIT Georg-TDI: unsachlichen und beleidigende Pauschalisierungen entfernt

  • Zwei Stück tun es für den Anfang auch und die bekommt man meines Wissens nach auch noch eingetragen.
    Irgendwie tut mir @Tequila009 leid.
    Ein neuer Thread zum Oberthema Licht wäre vielleicht nett. Vielleicht lässt sich das einrichten.
    Hoffe ich habe keinen bestehenden Thread übersehen.

  • Auch damals war das kein Gewinsel, sondern eine fundierte Beschreibung eines tatsächlichen Problems. Das Problem fällt umso mehr auf, je "dunkler" Du selber unterwegs bist. Wenn Du selbst als Flakscheinwerfer durch die Gegend rollst blenden Dich andere Autofahrer mit LED-Scheinwerfern nicht, weil Deine Augen selber ja noch auf "Taghell" eingestellt sind. Fahr mit Halogen durch die Gegend und plötzlich merkst Du, wovon die ganzen ewiggestrigen Nörgler sprechen...

    Bilux ist in der Tat ziemlich finster. Die damit erzielbaren Leuchtweiten reichen in der Tat kaum für mehr als für Schritttgeschwindigkeit. Mit Halogen läßt sich dagegen schon ausreichend Licht erzeugen, daß ein gesundes Auge damit klarkommt.
    Licht ist beim nächtlichen Autofahren prinzipiell eine gute Sache. Aber das heißt nicht, daß "mehr Licht" dann automatisch besser sein muß. Es gibt auch zuviel des Guten.
    Was mir bei modernen Scheinwerfern auffällt, ist daß ich damit in bestimmten Situationen tatsächlich schlechter sehe. Die Hell-Dunkel-Grenze ist nämlich ausgeprägter. Innerhalb des Scheinwerferkegels siehst Du in der Tat mehr (oder glaubst mehr zu sehen, weil Farben besser erkennbar sind), aber außerhalb des Scheinwerferkegels bist Du blind. Der Schatten wurf innerhalb des Lichtkegels ist auch wesentlich ausgeprägter. Schatten sind dann ein schwarzes Loch ohne Struktur...
    Mit "Halogenfunzeln" sehe ich dagegen auch noch, was neben der Straße passiert. Ich hab schon einige Wildunfälle nicht gehabt, weil ich das Vieh außerhalb des Lichts erahnen und noch bremsen konnte... Wenn man sich durch zuviel Licht seine Nachtsicht ruiniert funktioniert das nicht mehr.


    Dazu kommt noch, daß man als rollender Flakscheinwerfer nicht nur anderen Autofahreren auf den Sack geht, sondern auch Fußgängern. Die blendet man nämlich damit auch!

  • Könntest du vielleicht ein neues Thema erstellen und die entsprechenden Beiträge verschieben wie in #33 gefragt? ;)

    (Kenne Forensoftware nicht, dachte wenn ich jetzt noch entsprechend erstelle lassen sich vielleicht die ersten Beiträge nicht mehr davor einfügen oder so?)

  • Nein, sorry, diesmal nicht.
    Ihr müsst doch in der Lage sein, selbst zu erkennen, wann ein Thema völlig abdriftet und auch könnt ihr selbstständig ein neues Thema eröffnen.

    Wenn ich sowas immer wieder ausbügel, scheint sich darüber keine Gedanken gemacht zu werden und man legt einfach drauf los.
    Das bleibt jetzt hier so stehen, und beim nächsten Mal, erinnert euch an diesen Thread und überlegt zuvor, ob ihr nicht lieber ein passendes Thema eröffnet, anstatt völlig off Topic zu werden.

  • Man muss ja nicht den Innenraum schlechter machen, nur weil es fortschrittliche Licht Technologien gibt.

    Touchscreen für Grundfunktionen wie Heizung oder Radio ist schon tagsüber eine Katastrophe, weil nicht blind zu bedienen.

    Nachts muss das stufenlos bis zur völligen Dunkelheit dimmbar sein. War es im Peugeot Geschäftsauto nicht, dazu Halogenlicht, einfach furchtbar, bei Regen und Dunkelheit. Bekloppt. Hat das niemand getestet?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90