Wer oder was steckt hinter dem Vaico Öl

  • Vaico ist ein recht großes Sortiment, und hat viele Herstellerfreigaben, nicht "entspricht". Also irgendein umgelabeltes Markenöl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das 0W-20 von Vaico hat nicht wirklich viele Freigaben. Nur API SN und ILSAC GF-5.

    Alle anderen 0W-20, die ich auf die Schnelle gefunden habe besitzen andere Freigaben. Produktdatenblätter habe ich nicht verglichen, sollte aber bei dem überschaubaren Angebot an 0W-20 Ölen machbar sein.

  • Das Vaico Special F ist erstmal dem Liqui Moly Special Tec F (blau) sehr ähnlich, aber dann doch minimal anders von den Freigaben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo, Grzegorz 49 Jahre, ich komme aus Polen, ich schreibe auch im polnischen Forum, aber ich verstehe einige Dinge und einige Leute dort nicht. Niemand weiß etwas über Vierol-Vaico.

    Ich habe einen Ford KA und einen Mini.

    Ich fand diesen Thread am besten geeignet.

    Ich habe den Vaico V60-0313 in die Midland-Box des Mini gegossen und halte ihn gemäß den technischen Parametern für die beste Wahl. Allerdings kenne ich diese Marke und die Firma Vierol nicht näher. Ich möchte Sie fragen:

    Welches Unternehmen mischt (d. H. Produziert die Basis, mischt mit Additiven, testet und liefert) die Öle, die später als Vaico bekannt werden? Castrol / BP zum Beispiel, wie man F formuliert? Oder hat Vierol vielleicht eine eigene Produktion?

    Wie ist die Meinung von Vaico-Ölen in Deutschland und in der Welt?

    Was ist die Ölbasis?

    Danke :) - Grzegorz

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Hallo grzes-beton.

    Vierol ist laut meinen Infos einfach ein Vertrieb mit eigenen Labeln. Die suchen sich also Produzenten/Hersteller, lassen ihr Wunsch-Label aufdrucken, und vermarkten dass dann.

    Das ist wie bei z.B Febi: https://www.febi.com/pl/

    Manche Dinge kauft Vierol gut ein, manche Dinge weniger gut. Ich selbst verwende aktuell eine Vemo Verteilerkappe, produziert in Italien, absolut ohne Probleme.

    Was deren Öle angeht, müsste man viele Datenblätter vergleichen um einen möglichen Hersteller zu finden. Raffinerien gibt es viele und da wird auch gerne immer wieder gewechselt. Also Vaico Öl XYZ von heute kann morgen anders sein, weil sich der Zukauf geändert hat.

    Da haben die Kollegen aus dem Oil-Club.pl nicht weniger Wissen als wir. Ich selbst kann zu mindest nicht sagen, wo Vierol für die Vaico Öle aktuell einkauft und labeln lässt.

  • Vierol ist laut meinen Infos einfach ein Vertrieb mit eigenen Labeln. Die suchen sich also Produzenten/Hersteller, lassen ihr Wunsch-Label aufdrucken, und vermarkten dass dann.

    Das ist wie bei z.B Febi

    Vielen Dank für die Antwort :)

    Das Problem dreht sich um die BMW OE Nummer 83222344589. Nur 4 Öle haben diese Spezifikation: OE BMW MTF-2, Redline, Vaico und Febi. Ich habe tatsächlich 4 gefunden und lange gesucht (in Polen).

    Ich denke, nur Redline ist ein eigenständiger Produzent, oder ich liege falsch. Kann man feststellen, wer MTF-2 für BMW hergestellt hat oder wer normalerweise überhaupt Öle für BMW herstellt?

    Danke


    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Hersteller der OEM Öle ist allgemein immer so eine Sache. Die wechseln ja auch je nach Angebot und Vertrag. Und es gibt auch Öle, die so geheim separat hergestellt werden, dass man die Herkunft nicht erfahren kann.

    Redline gibt es in zwei Kategorien, weil die aufgekauft wurden. Redline ist also nicht mehr das, was sie mal waren. Hier kann man genauer darüber sprechen: Redline - Hersteller-Thread

    Dieser Thread hier behandelt Vierol, Deine Fragen gehen jedoch weit auseinander. Ich kann Dir eine Öl-Beratung empfehlen. Da können wir auch die möglichen Öle für Deine Anforderungen besprechen. :smile2:

  • Als Werks Lieferanten der deutschen Automobilhersteller sind drei Ölhersteller definitiv vertreten: Fuchs, Castrol und Shell. Da lohnt es sich zu recherchieren. Weitere kann es auch geben, sind mir aber nicht bekannt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Grüß Euch.

    Ich vermute bei einigen Ölen aufgrund starker Ähnlichkeit von Produktdatenblatt und Sicherheitsdatenblatt, dass Vaico von

    • Duran Lubricants & Chemicals GmbH (Handelsname "Fosser") und
    • Mitan Mineralöl GmbH

    beliefert wird. Natürlich kann es auch weitere Zulieferer geben.

    Einzelnachweise kann ich hier folgende zwei geben:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • drei Ölhersteller definitiv vertreten: Fuchs, Castrol und Shell

    Vielen Dank,

    Ich habe dies über BMW und Texaco Öl in meinem Thread "Mini R50" erwähnt :)

    Duran Lubricants & Chemicals GmbH (Handelsname "Fosser") und Mitan Mineralöl GmbH beliefert wird. (...) Einzelnachweise kann ich hier folgende zwei geben (...)

    Tolle Untersuchung :)

    Es ist ATF und Motoröl, aber immer noch.

    Ich habe das gleiche mit dem MTF Vaico V60-0313 versucht, aber es kann mit nichts verglichen werden :)

    Am nächsten ist zu Red Linie MTL 75W-80 GL-4.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Als Werks Lieferanten der deutschen Automobilhersteller sind drei Ölhersteller definitiv vertreten: Fuchs, Castrol und Shell

    Wenn es um Motorenöle geht, produziert Shell sie für BMW und vor 2015 war es Castrol. Es ist kein Geheimnis, dass es Informationen darüber gibt. Werbung ist zweiseitig.

    Die Herstellung von Getriebeöl für BMW war jedoch ein Rätsel. Ich fand heraus, dass es seit 2000 Fuchs und davor Pentosin ist. Sie fusionierten im Jahr 2016.

    Ich versuche die ganze Zeit etwas über Vaico herauszufinden. Schwieriger Fall. Duran, Mitan, Castrol, Fuchs? Mit Sicherheit nicht Shell. Ich mache eine hartnäckige Untersuchung.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • In der Zwischenzeit erhielt ich folgende Antwort von der Vierol AG:

    Guten Morgen Grzegorz, hier die Rückmeldung des Produktmanagers: "Es handelt sich um ein Vollsynthetisches Produkt mit PAO Basisölen, welche wir mit einem Namenhaften deutschen Ölkonzern produzieren."

    Weitere Details kann ich leider nicht nennen. Viele Grüße!

    Aber ich bin noch nicht fertig ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Antwort von Castrol (Germany):

    "Sehr geehrter Herr Gregor,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Das angefragte Produkt der Vierol AG ist nicht auf Veranlassung oder in

    Partnerschaft mit der deutschen Castrol Vertriebsgesellschaft entwicklet

    worden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    ***"

    Antwort von Castrol (Poland):

    "Ich habe keine solchen Informationen"

    Antwort von Fuchs (Poland):

    "Bitte verzeihen Sie mir, aber wir liefern keine solchen Informationen. Vierol ist der Eigentümer der Marke VAICO und stellt ihnen diese Frage."

    Während:

    Ich vermute bei einigen Ölen aufgrund starker Ähnlichkeit von Produktdatenblatt und Sicherheitsdatenblatt, dass Vaico von

    Duran Lubricants & Chemicals GmbH (Handelsname "Fosser") und
    Mitan Mineralöl GmbH

    Schauen Sie sich die Sicherheitskarten an. Sie sind wie Zwillinge mit mehreren Eiern. Gleiches Dokumentformat. gleiche Sätze, Kopf- und Fußzeilen.

    https://image.vierol-shop.de/downloads/sich…gb-en-r-101.pdf

    https://www.mitan-daten.de/daten/en_alpin…B-en-R-1,02.pdf

    2 Firmen haben einen Schriftsteller? ;)

    Zum Beispiel andere Dokumente. Sie sehen ganz anders aus

    https://prodepc.blob.core.windows.net/epcblobstorage…ds_02277803.PDF

    https://msdspds.castrol.com/ussds/amersdsf.nsf/Files/8DD4B0803F5174DF8025862A0059224E/$File/2684761.pdf


    edit: und sogar den gleichen mysteriösen Namen EG-SDB im Titel der Seite, in der Registerkarte :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    4 Mal editiert, zuletzt von grzes-beton (25. Mai 2021 um 23:45)

  • Hallo nochmal, danke für die Hände.

    Duran Lubricants & Chemicals GmbH (Handelsname "Fosser") und
    Mitan Mineralöl GmbH

    Ich bin auf ein anderes Dokument gestoßen. Beide Unternehmen sind dabei zusammen. Dies ist eine Sicherheitskarte, die der vorherigen 2 sehr ähnlich ist. Dies ist die deutsche Version, die anderen beiden sind auf Englisch, aber natürlich gibt es auch deutsche.

    https://fosser.de/wp-content/upl…Plus-0W30-1.pdf

    Es sieht so aus, als ob Fosser-Öl von Mitan hergestellt wird und Duran der Händler der Marke ist.

    Mein schüchterner Eindruck:

    Mitan - Mixer

    Duran und Vierol - Vertrieb

    Fosser und Vaico - Ölmarken.

    Der Unterschied besteht darin, dass Duran zugibt, mit Mitan zusammenzuarbeiten, aber Vierol gibt es nicht zu. Schade, ich verstehe diese Verschwörung nicht, es ist Öl mit guter Spezifität, es wäre eine Werbung für beides.

    Glaubst du, ich bin kurz davor zu raten?

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • grzes-beton

    Ich habe gerade selbst noch mal recherchiert - und du liegst richtig mit Mitan und Duran.

    Hier ist ein Artikel aus einer Lokalzeitung, die Duran vorstellt:

    Duran: Wertheraner Unternehmen mischt mit bei den Öl-Riesen der Welt | Haller Kreisblatt - Werther (haller-kreisblatt.de)

    Die Duran Lubricants & Chemicals GmbH ist ein Schmierstoffgroßhändler und arbeitet mit Mitan zusammen.

    Mitan ist der Ölproduzent (im Artikel ist von einem Hersteller aus Ankum die rede => das ist Mitan), damit hat Duran einen Öllieferanten und Mitan einen weiteren Vertriebsweg gefunden.

    Sehr interessant!

    Bei Vierol kann man es nicht immer sagen, von welchen Herstellern sie beliefert werden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich interessiere mich immer noch für das Getriebeöl, mit dem ich fahre. VAICO V60-0313

    Ich habe interessante Dinge gelernt. Es stellt sich heraus, dass dies nicht das "erste vom Ufer" Öl ist.

    Hier geht es um einen bestimmten EP/AW-Zusatz

    Zinc O,O,O',O'-tetrakis(1,3-dimethylbutyl) bis(phosphorodithioate)

    Es gibt andere Öle, die es enthalten, aber unter 1%. Vaico besitzt 1 - 2,5%.

    Die Information für diesen Stoff ist, dass er den API-GL von Getriebeöl erhöht, gleichzeitig die Korrosion von Buntmetallen nicht gefährdet und im Gegenteil verhindert, weil es ein Antioxidans ist. Es kann dort eingesetzt werden, wo GL-4 erforderlich ist und wir die Haltbarkeit des Getriebes verbessern möchten, GL-5 gefährdet keine Synchronisierungen. Haftungsausschluss H290 existiert nicht. Es gibt Informationen über ZDDP in der Zusammensetzung. Das Öl macht einen wertigen Eindruck, ich empfehle es. Ich werde es auch bei Ford verwenden. Bei allem Respekt vor Shell Spirax, das zwar von Shell empfohlen wird, aber nicht die WSS-M2C200-D2-Zulassung hat. Vaico hat es. Außerdem bevorzuge ich niedrigere SAE.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von grzes-beton (13. März 2023 um 18:19)

  • Hi Guys at Ankum there is another refill company called Profi- car lubricants