Ölwechsel beim Schaltgetriebe sinnvoll?

  • hi Comunity,

    was haltet ihr davon das getriebeöl zu wechseln bei einem manuellen Getriebe.
    laut BMW ist es lebenslang tauglich.
    Der Gedanke wäre einfach ein MOS2-Zusatz von LM mit ein zufüllen und bei der Gelegenheit auch ein fullsynth Öl von LM.
    Werksseitig sollte wohl ein 75w90 castrol drin sein. macht es sinn ?
    Beschwerden sind eigentlich keine, aber es ist nicht so geschmeidig wie bei meinem vorherigen Audi S3 8p. ich weiss dass es bauartbedingt "anders" anfühlt :saint:

  • Beachte bitte, dass hier keine Ölberatung stattfindet.
    Dafür haben wir hier einen Bereich: Welches Getriebe- & Differentialöl?

    In diesem Thread können wir allgemein über die Sinnhaftigkeit eines Ölwechsels beim Schaltgetriebe sprechen.

    Und natürlich ist es sinnvoll auch beim Schalter das Öl zu wechseln. Denn dieses verschleißt ebenso wie alle anderen Öle.
    Lifetime-Füllungen sind Marketing und in der Realität nur mit erhöhtem Verschleiß und schlechter werdendem Schalt-Komfort verbunden.

    Thema Zusätze: Getriebeöl Additive: ja, nein, vielleicht und warum?

  • "Lebensdauerfüllung" ist kein Marketing-Buzzword, sondern eine akurate Beschreibung des Produktes: Da begrenzt die Betriebsflüssigkeit dann die Lebensdauer des Bauteiles. :old:

    Getriebe, seien sie nun automatisch oder handgeschaltet, freuen sich auch über geleentliche Flüssigkeitswechsel. Differentiale übrigens auch...

  • Getriebeöl unterliegt völlig anderen Beanspruchungen wie Motoröl.
    Durch die thermischen und mechanischen Einwirkungen unterliegen die organischen Verbindungen aber sicher auch der Alterung.
    Metalleintrag durch Verschleiß trägt zusätzlich dazu bei, dass sich die Eigenschaften des Öls verschlechtern.

    Wie hier schon angemerkt, bezieht sich eine "Lifetime" des Autos aus Sicht der Hersteller leider auf nicht viel mehr als 150.000 km.
    Demenstrechend kann ich mir vorstellen, dass eine "Lifetime" Füllung Getriebeöl bereits nach 100 - 150 Tausend km ausgewechselt werden sollte.

    Ähnlich wie beim Motoröl sind die Einsatzbedingungen entscheidend. Pauschal und ohne eine Wissenschaft daraus zu machen würde ich schätzen, dass ein Wechsel nach 100.000 - 150.000 km ratsam ist.

    Aufgrund der sehr wenigen Getriebe-Gebrauchtölanalysen und der damit stark eingeschränkten Vergleichbarkeit halte ich Getriebe-Altölanalysen für interessant, jedoch (noch) schwierig einzuschätzen.

  • bei 2-2,5L sind die Kosten nicht all zu hoch wenn ihr das selber machen könnt , ich wechsle so um die 60t das Getriebeöl ...diese Woche ist der Tribute dran mit mittlerweile über 250tkm

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Bei meinen mazda muss das schaltgetriebeöl laut serviceheft alle 180.000 km gewechselt werden, beim automatikgetriebe ist es eine lifetimefüllung

    Aber ich wechsle es trotzdem auch bereits nach 60-80tkm man merkt danach sofort das es sich besser schalten lässt, auch für die rolllager ist frisches öl besser,denn sie mögen überhaupt kein metallabrieb.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Meine Reisschüssel hat schon ewig nen hakeliges Getriebe im kalten Zustand. Werde bald auch mal das Öl wechseln und erwarte eine starke Besserung. Das Baguette hat erst 60tkm runter und die Schaltung geht noch butterweich, ich denke dort werde ich auch abwarten bis die Schaltung nicht mehr so sauber funzt (also irgendwo bei 100-120tkm denke ich mal).

  • laut BMW ist es lebenslang tauglich.

    Lifetime bedeutet bei BMW 150tkm.
    Ich wechsel alle 60tkm Getriebe und Diff.-Öl.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wie oft würdet ihr bei einem "Stehzeug" mit einer Laufleistung von unter 2 tkm/Jahr das Öl im Schaltgetriebe wechseln? Vorgeschrieben ist ein mineralisches ATF.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Ist das nen Benz-Getriebe? Oder der Volvo aus der Signatur?

    Bei den kleinen LKW von Mercedes die auch mit ATF im Schaltgetriebe fahren soll man alle 40tkm oder 4 Jahre tauschen, bei hohen Belastungen öfter. Beim PKW würde ich das getrost nach oben setzten, da die übertragene Energie (Integral der Leistungsübertragung) ja deutlich geringer ausfallen wird.

    Da es sich aber eher um Liebhaberfahrzeuge handelt, kann man sowas ja "mitmachen", kostentechnisch kann es ja nicht wild sein.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster: bei 4-6 Jahren bist du sicher. Laufleistung hat das Getriebe ja dann keine.