Total Fluidmatic MV LV - Citroen C5 Aisin-Warner Wandlerautomatik - 162.000Km/8Jahre

  • Füllte Citroen kein "echtes" AW-1 Öl?
    Analyse auf jeden Fall interessant, die Visko hat um fast 20% nachgegeben, war schon Fluidmatic VLV (very low viscosity :) )

    , leider nicht. Dazu müßte man das Getrìebe zerlegen.

    Ist sowieso nur ein Grobfilter. Deswegen ist ein Ölwechsel der einzige Weg den Verschleißkram loszuwerden.

    Ich fahre Aisin seit 10 Jahren (5 und 6 Gang), da weiß ich schon, dass 60tkm Intervall angebracht ist. Bei meinem jetzigen Benziner Turbo leider noch etwas kurzer, wegen hohen Temperaturen.
    Ich würde Dir raten das Öl 2x in relativ kurzen Abständen zu wechseln (PS einmal hast Du schon gemacht...). Komplette Spülung ist angeblich nicht gut für das Getriebe...

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Aspirant (30. September 2018 um 22:18)

  • Ich würde nur sicherstellen, dass korrekte Prozedur angewendet wird (Öltemperatur wegen Ausdehnung ist wichtig); man landet bei ca. 3.5l.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Ich hatte eine Anleitung, da gibt es ja genug im Netz.

    Befüllen, Überprüfung des Ölstands
    Voraussetzungen:

    - Fahrzeug waagrecht stehend
    - Kontrolle auf Notbetrieb des Getriebes
    - Den oberen Verschlussstopfen (3) ausbauen
    - Öl ins Getriebe füllen (bei Wechsel ca. 3,5 l)
    - Auf die Bremse treten, sämtliche Gänge durchschalten
    - Wählhebel in Stellung "P"
    - Laufender Motor, im Leerlauf
    - Öltemperatur 60 (+ 8 ; - 2)°C (Parametermessung mit einem Diagnosegerät)

    Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) ausbauen.

    1. Ölstrahl, dann tropfenweise
    Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) wieder einbauen.
    Den Stopfen (2) mit 0,8 ± 0,1 daNm anziehen.

    2. Tropfenweise oder nichts
    Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) wieder einbauen.
    Den Motor abstellen.
    0,5 Liter Öl ins Getriebe nachfüllen.
    Das Verfahren der Füllstandskorrektur erneut durchführen.

    HINWEIS: Der Füllstand ist korrekt, wenn der Ölstrahl in Tropfen übergeht.

    Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands ( 2) wieder einbauen (mit einer neuen Dichtung).
    Den Stopfen (2) mit 0,8 ± 0,1 daNm anziehen.

    Den Verschlussstopfen (3) wieder einbauen (mit einer neuen Dichtung).
    Den Stopfen (3) mit 4 ± 1 daNm anziehen.


    (Zitat B2CI14P0 Entleeren - Befüllen)

  • @EisGrab oder andere.
    Hätte mal wer Grenzwerte von oelcheck zur Hand für KFZ-Automatik-Getriebe?


    Ich finde nur für Getriebe generell.
    Demnach wäre nur Zinn und insbesondere vor allem Kupfer kritisch, der Rest nur bedingt.

    160.000km ist halt ggf auch nicht wenig.
    Gerade im Getriebe kann der Abrieb ja nirgendwo hin und Frischöl kommt auch nie nach.


    Denke um gut zu beurteilen wie kritisch das für den Alltag wirklich ist fehlt es leider vor allem an Vergleichsanalysen.

  • Kupfer ist halt echt extrem hoch. Eisen für die Laufleistung ja ok. Das wären 14ppm pro 10000km, also in der Größenordnung, was bei Motoren normal ist. Ein Wechsel nach einigen Jahren und ich sag mal 100000km ist sicher auch heute noch bei ALLEN Getrieben eine gute Entscheidung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90