Eiskratzer, Enteiser, Schneebesen & Scheibenabdeckung - ein leidiges Thema

  • Egal wie mans macht, kratzen, sprühen ... immer beschlägt die Scheibe. Ich kippe warmes Wasser über die Scheiben, in Sekunden ist alles frei und die Scheibe beschlägt nicht.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hat mein Vater auch immer gemacht.
    Bis die Scheibe gerissen ist.
    Ich lasse beim kratzen den Motor laufen.
    Je nachdem wie lange ich brauche.
    Ist die Scheibe dann auch von innen frei

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Man muss Kippen nicht kochende Wasser und nicht heiße Wasser.

    Nichts da wird passieren wenn in kleine Wasserlauf von obere Kante wird hin und her verteilt. Ist schnelle Option mit warme Wasser aus Zimmer und ich bin immer früher in Auto wenn Nachbarn noch kratzen und innen wischen.
    Eimer Wasser und auf Scheibe klatschen ist natürlich blöde.


    Motor in Leerlauf ist nicht gut für Umwelt/Natur und auch nicht für Motor und Öl. :nogo: :thumbdown:

  • Genau das wollte ich auch gerade schreiben....

    Ich enteise auch mit kalkfreiem Wasser, was Raumtemperatur (ca. 20°C) hat. Bei Frost unter -5°C bringt das aber nichts mehr, da nutze ich Sprühkonzentrate.

    Motor im Stand "warmlaufen" lassen bringt den höchsten Verschleiß! Ich fahre nach ca. 30 Sekunden los...

  • Den kalten Motor im Leerlauf laufen lassen bringt auch ganz gut Kraftstoffeintrag ins Öl und der Motor braucht lange um auf Temperatur zu kommen, läuft also lange im Kaltlaufmodus.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Moin,
    ich hatte mal nen Golf 2, wo wohl der Wärmetauscher undicht war.
    Also Innen und Außen kratzen, lach.

    Zurück zum Thema:

    Ich hab eigentlich immer ein Kanister mit Fertigmix im Kofferraum.
    Dabei nehme ich eigentlich immer ein Billigzeug.
    Das Gleiche dann nur leicht verdünnt in einer Sprühflasche..

    Wenn man derzeit viel auf der AB unterwegs ist, muss man gefühlt jede Minute die Waschanlage betätigen.
    Da ist mir das teure Zeugs dann irgendwie insgesamt zu teuer, da man ja dauernd auffüllen muss.

    Scheibe zu Kratzen, vermeide ich, so gut es geht.

    Wichtig ist es, den Innenraum trocken zu halten, das hilft schon enorm.

  • Meine Scheibenabdeckung wurde nun endlich gegen eine neue ersetzt. Sie hatte schon viele Jahre auf dem Buckel, sodass die Stoffumrandung völlig verschlissen war und sich die Trägerfolie sowie die Beschichtung ablöste.

    Letztes Jahr hatte ich bereits nach Ersatz geguckt, doch meine Abdeckung gibt es leider nicht mehr, sondern nur noch solch dünne flatterige Dinger die nichts taugen. Klarer Rückschritt zu meiner alten Version.

    Mit etwas Glück habe ich meine Abdeckung neu original verpackt auf ebay von einem privaten Verkäufer gefunden, er hatte sogar noch zwei Stk. rumliegen. Preis sollte je 6,99€ sein, habe dann beide zusammen auf 9,99€ inkl. Versand runter gehandelt.

    Das Tolle an dieser Abdeckung ist, dass sie eine gewisse Steifigkeit besitzt und bei Wind nicht einfach umklappt oder sonst wie rumflattert. Zudem hat sie eine passende Trapez-Form. Die neuen Abdeckungen sind ja alle rechteckig, was auf einer Frontscheibe natürlich kompletter Murks ist. Aber wie üblich werden alte gute Dinge in der Moderne durch unlogischen Müll ersetzt, als wenn die Menschen geistig die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Kette kriegen.

    Ich freue mich auf jeden Fall noch zwei meiner alten Abdeckung gefunden zu haben. Da brauche ich mir nun für viele Jahre keine Gedanken mehr drum machen. :check:

    Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich der Mensch ja auch bald wieder zu seiner vorigen höheren Intelligenz zurück, sodass es dann wieder vernünftige Abdeckungen mit Sinn gibt. :überleg:

  • Ich war eben bei MEPO, das is so ein kleiner Autozubehörladen.. und da gabs Eiskratzer mit LED-beleuchtung! IST DAS NICHT GEIL??!?

    Ich dachte so what the f*ck.. aber gut dass ich mich dabei erinnert habe Eisspray zu kaufen.

    Gruß

  • Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich der Mensch ja auch bald wieder zu seiner vorigen höheren Intelligenz zurück

    :lach3: Der war gut...den muss ich mir merken :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ich habe letzten Winter versucht mir selbst Enteiser zu mischen - Winterscheibenwaschkonzentrat in leicht stärkerer Dosierung in einer Sprühflasche angemischt. Funktioniert nicht so top wie fertiger Enteiser, aber bei der Menge die für ein paar Scheiben draufgeht kaufe ich nicht extra Enteiser, bin ich zu geizig dafür.....

  • Mit hat Mal jemand gesagt. Dass kaltes Wasser schon reicht. Bzw lauwarm.

    Und dadurch auch der Scheibe nichts passiert.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ich habe es selbst oft mit heißem Wasser gemacht - und hatte immer Glück. Aber es reicht ein kleiner, nicht sichtbarer Steinschlag, oder einfach der Temperaturschock und die Scheibe ist hin. Lohnt sich nicht!