Allgemeiner Winterthread

  • Winterräder habe ich immer im Oktober parat.

    Aber ist schon traurig, nach vielen Unfällen gestern wird schon im Radio durchgesagt, dass die Polizei bittet die Bereifung zu prüfen,

    Meine Eltern sind auch mal wieder spät dran,

    Aber ich kann nichts machen, 2 müssen erst aufgezogen werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei uns haben sich die Damen schon aufgeregt wie es sein kann, dass man jetzt schon Winterräder aufzieht (vor Freitag waren die Temperaturen ja noch angenehm). "Verbrauchen viel zu viel"

    Naja, dazu sage ich mittlerweile auch nichts mehr.

  • Wir brauchen mit den Alpin 6 deutlich weniger als mit den Pilot Sport 4. :yes: Drum sind die auch schon im September drauf gekommen. Nein, eigentlich lag es am geringen Restprofil der PS4 mit denen wir nicht mehr in feuchten Herbst unterwegs sein wollten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wisst ihr denn genau, dass es an den Reifen liegt und nicht an den Temperaturen? (Längerer Kaltstart etc...)

    EDIT: Homer Ist das Sitback Rückenkissen eher auf mittlerer Höhe oder unten?

    Die "billigen" Rückenkissen sind mit meist zu tief, dass ich dadurch nur weiter vorne sitze, anstatt den Rücken gesünder zu krümmen.

  • Wir haben seit Freitag unsere Winterreifen montiert (brandneu), hier im Rhein-Neckar Raum vielleicht nicht mehr so oft nötig, aber kühle Temperaturen und aktuell sehr nass: da vertraue ich doch lieber auf Reifen für kühlere Witterung.

  • Wisst ihr denn genau, dass es an den Reifen liegt und nicht an den Temperaturen? (Längerer Kaltstart etc...)

    Bei mir werden die anderen Felgen sich auch noch auswirken. Ich vermute, dass meine Winterfelgen deutlich mehr Verwirbelungen verursachen. Aber ansonsten; ja, auch wenn die Kiste etwas länger braucht zum Warmwerden, auf meiner 80km Pendelstrecke relativiert sich der Mehrverbrauch hierdurch. Meine SR sind bzw. waren aber auch Conti EcoContact 6, also auch sehr auf niedrigen Verbrauch optimiert.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • So, nun habe ich eben die Letzte Runde mit meinem S500 Gedreht und ihn mal 1,45 std 180 km am stück über die Autobahn Gejagt. Im Anschluss gab es dann eine Autowäsche und Gummi Pflege. Voll getankt ist er auch. Sollte ich no etwas machen/beachten? Er wird jetzt erst wieder im April aus seinem Schlaf erweckt.

    Reifen waren bei 265-255 Bar

    Standheizung hab ich auch 1,5 std mitlaufen lassen.

    Benzin Stabilisator hab ich überlegt aber sein lassen.

    Die Tage bestell ich mir ein Batterie erhaltungsgerät.

    Steht in der Garage die aktuell frühs immer noch so um die 11 grad hat während es draußen um die 1-3 grad kalt ist. Bin Dankbar für jeden Tipp Eurerseits. :prost2:

  • Reifen werde ich Höchstwahrscheinlich neue Brauchen. Trotzdem auf 3 Bar erhöhen?

    Würde man tatsächlich einen Benzinstabilisator brauchen? Ist grad 80 L 102 Oktan im Tank. Wenn ja kann man das einfach oben drauf geben ohne dann nochmals drüber zu tanken und das Auto zu fahren?


    Ölwechsel ist schon erfolgt. Es Werkelt das Ravenol VST 5/40 seit 600 km und 11:30 Betriebsstunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. Dezember 2022 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HalilAMG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du nächstes Jahr neue Reifen kaufst, ist der Luftdruck egal.. Den Stabilisator kann du einfach dazu geben, der verteilt sich dann schon im Tank.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Stabilisator brauchst nicht wenn du 102 er getankt hast

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich wusste gleich, dass dies schief geht... der Türgriff kaputt geht... :flitz:

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