Allgemeiner Winterthread

  • Bei uns sind es nur -9 aber dafür ist es jetzt sehr windig geworden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • zum Auftauen gibbet doch mittlerweile auch elektrische Standheizungen zum Nachrüsten vom W Hersteller in 2 Leistungsklassen, für eben jene die nicht morgens in der Früh, den Nachbarn unterm Schlafzimmerfenster an der Vorbereitung zur Sichtfeldräumung teilhaben lassen möchte :D

    Was machen jetzt einige Luft/Luft Wärmepumpen mit ihren Stromzählern 8o bei den - Temps die ihr da so habt mit -20

  • Das tut die paar Tage, aufs Jahr gerechnet, auch nicht so weh. Das dumme ist nur: wenn man am meisten Wärme braucht wird sie mit dem schlechtesten Wirkungsgrad gewonnen und drückt die JAZ nach unten.

    Da ist mir eine W/W Wärmepumpe mit Erdquelle (RGK) deutlich sympathischer.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • War heute mal nach langer Zeit ca. 2 Monate Luft messen an den Reifen, war überrascht das nach der Kältewelle nun an 3 Reifen ca.0,3-0,4 Bar fehlten, komischweise nur vorne Rechts war es wie vorher ca. 2,2-2,3 :überleg:
    Und auch fuhr den Wagen nach ca. 10 Tage Standzeit irgendwie "bleiern" der Motor fühlte sich an als ob es noch tiefgefroren wäre, Gasannahme war nicht so spritzig wie gewohnt 8o , wird wohl Zeit fürn Ölwechsel :service: 90% zuletzt nur Kurzstrecke gefahren.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Kurzstrecke bedeutet verrußte Kerzen und Brennraum. Grad bei der Kälte lagert sich überall noch mehr Mist ab. Einfach mal ne Langstecke und schneller fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das tut die paar Tage, aufs Jahr gerechnet, auch nicht so weh. Das dumme ist nur: wenn man am meisten Wärme braucht wird sie mit dem schlechtesten Wirkungsgrad gewonnen und drückt die JAZ nach unten.

    Da ist mir eine W/W Wärmepumpe mit Erdquelle (RGK) deutlich sympathischer.

    naja, habe einen RGK mit 6kW Nibe WP und hatte dank komplett verschneiter PV-Anlage (27kWp) 730kwh Stromverbrauch im Januar(komplett, inkl Hausstrom etc). Dafür alles aus dem RGK (Temp aus minimal bei -2,7°; Temp ein minimal bei 0°) Kein Heizstabeinsatz trotz -17° Außentemp im Januar.


    edit: bezieht sich auf den Beitrag von @boerni

  • Hä?

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Bei mir ist sicher Sprit schon 10% im Öl :lach3: der Wagen kommt nie auf Temperatur, aber vermutlich dank Neo Protec sieht das Öl noch schön
    stabil(gelartig) zu sein und keine dünne Benzinbrühe zu sein, was vom Messstab direkt wieder runtertropft, hab auch den Eindruck als ob es Wasser verdrängen würde aus dem Öl, der Auspuff dampft immer aufällig schön Kondenswasser, seitdem es drin ist im Öl .
    Werde mal wenn auf die Autobahn wenn kein Frost ist Nachts :dri: @Maddin

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Mein Auto hat natürlich auch mit den Temperaturen zu kämpfen. Hauptsächlich mit Kondenswasser in öl.
    Ich wechsel einfach einmal öfter.

    Leider bin ich aus dem Beitrag von mazzzze nicht schlau geworden.
    Obwohl mich dass interessiert.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was mazzzzze erzählen wollte (glaube ich), war seine Erfahrung diesen Winter mit seiner WP - Wärmepumpe und dem RGK - Ringgrabenkollektor, sowie PV - Photovoltaikanlage.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Der Beitrag ist etwas sehr komprimiert geraten, sorry. Wenn Fragen zum Thema Wärmepumpe, Ringgrabenkollektor / Erdwärme, oder Photovoltaik bestehen, kann ich gerne versuchen meine Erfahrungen zu teilen. Betreibe die Geschichte zwar erst seit 2 Jahren aber bin bis jetzt ziemlich zufrieden.
    Beheize ein Haus mit 300m² Wohnfläche, Neubau. Unterhaltskosten sind dank der neuen Technik ähnlich zu meiner vorigen 70m² Altbau Wohnung. Natürlich mit wesentlich höherem Erstinvest für die ganze Technik.

  • Ich hoffe dass ist hier nicht ganz ot.

    Meine Befürchtung ist. Wenn man mit Wärmepumpe
    Versucht einen Altbau zu beheizen.
    Das man schnell fest stellt dass sie Hälfte der gelieferten wärmeEnergie.
    Der Menge an verbrauchten Strom entspricht.
    Und dann stellt man fest dass Strom teuer ist.

    Kann eine Aussage getroffen werden wieviel Strom die Wärmepumpe braucht?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jahresarbeitszahl (JAZ) x Heizstunden = Stromverbrauch der Wärmepumpe pro Jahr

    JAZ gibt der Hersteller des Systems an, wieviele Heizstunden du dann allerdings für einen Altbau benötigst hängt von der Dämmung ab.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • In yakuzien bei -58 grad funktioniert das so der kaltstart.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (11. Juni 2021 um 00:32)