Allgemeiner Winterthread

  • Bei uns in der ostschweiz gab es diese tagen starke Schneefälle ca 50 cm, Ich stand nach der arbeit ca 2 stunden im stau da die strassen blockiert waren, ab morgen ist besserung in sicht. In zürich war das erste mal in der Geschichte der gesamte tram und bus verkehr blockiert.

  • Oh man, bei uns liegt auch ordentlich Schnee... :winter:

    Salz streuen bringt nichts mehr, wird nur noch geschoben. Bei den Ein- und Ausfahrten von Parkplätzen türmen sich die Haufen, und teilweise habe ich selbst mit der leichten Sportline-Tieferlegung schon Probleme. :roey:
    Mit richtig tiefer gelegten Fahrzeugen kann man gar nicht mehr fahren, da reißt man sich ja alles ab.

    Interessant finde die Leute, die meinen jetzt unbedingt einkaufen fahren zu müssen. Der Berufsverkehr ist im vollen Gange, der Winterdienst ist unterwegs, und dann müssen die auch noch mit auf den Straßen + Parkplätzen rumeiern.
    Bei einigen frage ich mich, was es braucht, damit die mit ihrem Arsch mal zu Hause bleiben. :überleg:

  • Winterdienst ist bei uns scheinbar nonexistent. Gestern ist er ein Mal mittags durchgefahren, heute morgen bis ich los bin noch gar nicht. War ja zum Glück nicht ewig angekündigt, dass gut was runter kommt.

    Da darf man sich mit tiefem Fahrzeug durch zwanzig Centimeter durchwühlten Schnee kämpfen und an jeder Ecke versuchen die Leute, ihre Autos freizuschaufeln.

    Bin gespannt, was die nächsten Tage noch so bringen.

  • Ich weiß das ich mich jetzt unbeliebt mache, aber: Das ist ja nicht mal viel Schnee.
    Musste auch schmunzeln wie ich das mit den 60cm Schnee in Deutschland gelesen habe... bitte... wobei zur Verteidigung: Unsere Städter hier in Österreich drehen bei 3cm Schnee auch schon durch.
    Hier am Land juckt unter 1-2Meter Schneefall das gar niemanden, da jammern meist die Kinder noch das nicht genug Schnee für einen Schneemann oder ein Iglo da ist.
    Vor paar Jahren hatten wir mal 4-6Meter Schnee, das war schon kritischer... aber nix was die Feuerwehr nicht für eine kleine Spende und "a Schnapsal" nicht beseitigen konnte.

  • Man muss es im Kontext sehen. Absolut ist es nicht viel, für die Region und im Vergleich der letzten Jahre aber schon. Die Leute sind es nicht gewöhnt und dem fahrtechnisch mangels Erfahrung evtl. auch nicht gewachsen Und es wär auch schietegal, wenn es einen funktionierenden Winterdienst gäbe. Gibt es aber scheinbar nicht. Und das nervt halt. Als ich Kind war, lag öfter mal mehr Schnee - aber da waren die Straßen frei. Da wird ne Woche lang starker Schneefall und Verwehungen angekündigt, und dann wird hier nichtmal geschoben. Da ist doch das Chaos vorprogrammiert.

  • Die Leute sind es nicht gewöhnt und dem fahrtechnisch mangels Erfahrung evtl. auch nicht gewachsen

    Lass ich nicht gelten. Jeden der nicht ein gewaltiges Vakuum zwischen den Ohren hat sollte klar sein das man langsamer fahren muss in so einer Situation. Ich liebe die Leute die meinen mit Zwang die 130km/h bei dem Wetter auf der Autobahn fahren zu müssen.

    wenn es einen funktionierenden Winterdienst gäbe. Gibt es aber scheinbar nicht. Und das nervt halt. Als ich Kind war, lag öfter mal mehr Schnee - aber da waren die Straßen frei. Da wird ne Woche lang starker Schneefall und Verwehungen angekündigt, und dann wird hier nichtmal geschoben. Da ist doch das Chaos vorprogrammiert.

    Das ist wie mit dem ersten Schnee: Jedes Jahr wieder kommt "überraschend" plötzlich Schnee (übrigens total untypisch im Winter) und alle Gemeinden sind überfordert, konnte ja keiner Wissen.

  • Ich hatte heute morgen 25cm Schnee auf dem Auto...

    ...Und auf allen ~300 Neu- und Gebrauchtwägen, die bei uns auf dem Hof stehen, die haben wir erstmal alle abgekehrt :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • .. und wahrscheinlich mit dem normalem Hof-/Straßenbesen, der noch kleine Dreckpartikel und Steinchen zwischen den Borsten hat. :D

    Hier ist es Trocken und die Sonne kommt ab und zu mal raus.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bei uns kommt diese woche auch wieder neuschnee ca 10-15 cm. Und es werden wieder zweistellige minustemperaturen erwartet :-/

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wir waren am Samstag noch im Harz. Unser Ziel war der Ottofelsen. Am Samstag lag dort leider noch nicht so viel Schnee. Da hatten wir auf der nächtlichen Rückfahrt auf der Autobahn mehr Schnee.

    Auf dem Weg vom Ottofelsen zum Kaiserturm sahen die Straßen schon schöner aus.

    Autobahn bei Dortmund. So hat Autobahnfahren echt Spaß gemacht :D

    Und immer noch komme ich wunderbar mit meinen Goodyear Vector 4 Season aus. Auch wenn ich vorne langsam gerne neue aufziehen würde, da die Winterverschleißgrenze nach 28tkm und einer verstellten Spur nun unterschritten ist und sich das etwas bemerkbar macht. Die neuen liegen schon bereit in der Abstellkammer. :check:

  • Hier am Land juckt unter 1-2Meter Schneefall das gar niemanden,...

    Du übersiehst hierbei aber einen wichtigen Punkt.
    Auf dem Land habt ihr mehr Platz um die Schneemassen irgendwo hin schieben zu können. In der Stadt geht das nicht, und sobald der Schnee nicht taut und sich immer mehr anhäuft, wird das echt problematisch.

    Von heute:

    Das Problem ist, wenn die Stadt da lang fährt, schmeißt das Schneeschild den Schnee von der Straße auf den Fussweg. Das wird dann immer mehr, sodass man da auch mit dem Allrad-Trecker nicht mehr richtig voran kommt. Und wohin dann mit dem Schnee?
    Man kann ihn nur wieder rüber Richtung Straße schieben. Und so geht das dann hin und her.

    Hinzu kommt, dass auf den Hauptstraßen gesalzen wird. Das ist dann Schneematsch, dieser auf dem Fussweg wieder gefriert und dabei große Klumpen bildet, der ganze Schnee wird dann immer babsiger und steinhart.

  • .. und wahrscheinlich mit dem normalem Hof-/Straßenbesen, der noch kleine Dreckpartikel und Steinchen zwischen den Borsten hat. :D

    Mit Sicherheit nicht! :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @Tequila009
    Du täuscht dich gewaltig, die Thematik gibt es hier genau so.
    Kein Grundbesitzer, vor allem kein Landwirt, lässt zu das sowas auf seinem Grundstück abgeladen oder aufgeschoben wird. Der Dreck, Salz, Öl etc. was da drin ist versaut dir den Boden nachhaltig, da lässt du keine Kuh mehr drauf oder baust Mais an.
    Ich selber muss meinen Schnee auch auf meinen Grundstück "lagern".

  • Also im Erzgebirge ist einfach ganz normaler Winter, so wie das um diese Jahreszeit sein muss. :winter:

    Aber ich bekomme gerade wieder Lust auf Winterurlaub in Skandinavien. :flitz:

    Bilder

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png