Gummipflege allgemein & in der kalten Jahreszeit

  • Vaseline [...] aus dem Drogeriemarkt [...] ein super Gleitmittel für Installationen aller Art...


    Ich sag mal nix... :D

    (Damit hätten wir das Niveau auch wieder etabliert... )
    Zitat leicht abgeändert, Kontext nicht verändert.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich nutze kein Gummiepflegemittel, da ich keine Notwendigkeit sehe.

    Die Gummies frieren im Winter meist nur auf Kurzstrecke ein, da weder die Innenraumwärme, der Fahrtwind oder das Streusalz ein Einfrieren verhindern können.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty (30. September 2018 um 12:03)

  • Ich verwende meist auch für die Dichtungen einen Pflegestift, hab aber immer auch ne dose Silikon Spray im Auto, gerade für so ecken wie die "Gummimuffen" an den Scharnieren finde ich das handlicher zu verarbeiten :)

  • Im VW Konzern wird zur Gummipflege Krytox verwendet. Das zeug ist ja Sauteuer.

    Wie gut ist Krytox, verglichen mit anderen Gummipflegeprodukten, wie Silikonöl, Silikonfett, etc.?
    Warum ist das so teuer? Nur weil VW draufsteht oder kann das wirklich was?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Hallo,
    Krytox ist von DuPont und absolut das beste was man einem Cabrio Dichtungen antun kann.
    Kein quietschen oder sonstiges auch zur Schmierung geeignet. Man benötigt nur sehr wenig am besten auf einen kleinen Schwamm geben und die Dichtung Gummi einreiben (mit Handschuhe) zuvor Dichtung gut reinigen.
    Es wird auch von Mercedes und anderen Hersteller benutzt bei VW ist es noch am günstigsten.

    Aber es gibt es auch in Farradgeschäfte zu kaufen unter anderem Namen (Blue Bike wird auch zum kette und Lager schmieren genommen) dort ist es verhältnismäßig günstig.

    Ich benutze es schon seit Ewigkeit und seit dem absolut keine Probleme mehr mit Dichtungen.

    Hatte zuvor alles mögliche getestet.

    Wie gesagt es Wird nur sehr wenig benötigt und ist sehr ergiebig.

    LG

    Roland

  • Ich hab dieses Jahr tatsächlich die Gummipflege an 4 Autos vergessen.
    War ja eh kein Winter. Nichts ist passiert.
    Cabrio bekommt auf die nicht an den Scheiben anliegenden Dichtungen wieder Glycerin, die Scheibendichtungen brauchen etwas, das beim Herablassen und anschließenden Hochfahren bitte nicht mehr so schmiert. Ich werd KochChemie PlastStar silikonölfrei versuchen oder ich lass es sein.

  • Ich nutze das Pflege Set von Petzolds. Kostet gerade mal 'nen 10er. Der Reiniger reinigt wirklich effektiv und nach der Pflege wird das Gummi wieder richtig geschmeidig. Und ergiebig dazu :thumbup:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Als mein Skoda Neuwagen nach Kurzer Zeit anfing zu Knarzen und zu Knirschen(wie ein alter Holzegler) wurden beim Händler die Tür und Fensterdichtungen(alle sowohl Gummi als auch die halbelastischen mit der samtähnlichen Beflockung) mit Krytox ohne Erfolg behandelt. Nach unserem Sommerurlaub wollte/sollte ich alles tauschen lassen. Im Besagtem Urlaub lernte ich einen BMW Fahrer mit der fast identischen Problematik kennen, bzw. seinen Tipp und seine Lösung nach meherern Wechselorgien bei BMW. Zuhause hab ich es ausprobiert, und war verblüfft. Ich wende es 2x im Jahr an und habe seit dem Ruhe ohne Händlerseitige Verschlimmbesserungen. Bis jetzt sind die Gummis weich, frieren nicht fest und machen keinerlei Geräusche.Ausserdem ist es super preiswert. Glaubt es nicht, probiert es aus. Weichsspüler.