Gummipflege allgemein & in der kalten Jahreszeit

  • gegen Halsschmerzen

    What? :flitz:

    Ballistol - hier ugs. "Waffenöl" - hab ich natürlich auch, aber gegen HALSSCHMERZEN?!

    Das hab ich noch nie gehört! :lach3:

    Für die Gummis:

    Ich nutze i.d.r. auch das Zeug von P.

    Ansonsten hab ich aber auch noch ein Säckchen Kunststoffpflegetücher... Wenn ich die am Innenraum verbraucht hab, mach ich mit den "Resten" noch die Dichtungen sauber. Und der Rest Pampe da drin pflegt direkt noch ein bisschen mit...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jetzt mal soo richtig OT:

    Hauptbestandteil von Ballistol ist medizinisches Weißöl, also Vaseline in flüssig, dazu eine geheime Rezeptur an Zutaten, u.a. ein spezieller Mix an Alkoholen. Das Zeug ist sehr entzündungshemmend. Ich hab mal im Baumarkt an der Info nach Ballistol gefragt, die Frau meinte, leider nein, aber ihr Opa nimmt das auch, wenn er sich verletzt hat. Alles klar... irgendwann hab ich dann mitbekommen, dass es gegen Halsschmerzen helfen soll. Habs ausprobiert, schmeckt so lala, am nächsten Tag war wieder alles i.O. Habe ich viele Male so gemacht, man riecht halt ausm Mund nach nassen Hund. Funktioniert besser als so ein Spray aus der Apotheke. Es eignet sich auch sehr gut Klingen bzw. nicht rostfreie Messer zu schützen, weil sich der Ölfilm wohl sehr gut verteilen lässt (besser als andere Öle).

  • Also von innerlichem Gebrauch würde ich da beim Ballistol schon sehr abraten (außer man hat die Roßnatur eines Jägers). Äußerlich kann mans auf der Haut anwenden, so lange die Haut noch nicht "offen" ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Glaube mir, das funktioniert und ist auch nicht schädlich, ganz im Gegenteil. Es ist ja kein Motoröl. Wer's nicht glaubt kann ja das große www bemühen. Bei mir hat das besser funktioniert als Halsspray von Wick oder Apotheken-Ware. Es desinfiziert und wirkt entzündungshemmend. Ich war auch mehr als verwundert, dass teurere Alternativen schlechter abschneiden.

    7 Anwendungsbereiche für Ballistol, die Sie kennen sollten – Das Rosentaler Schrauben Magazin (rosentaler-schrauben.de)

  • Jeder wie er möchte, aber ich wende es lieber nur zur Metallpflege an. Wenn ich Halsweh habe, gibts zwei oder drei Glas Schnaps :prost2: und gut isses. :check: Schmeckt außerdem noch wesentlich besser als Ballistol ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ballistol geht immer, ja immer ! Wir haben immer welches im Haus.

    Ohne fahre/fliege ich nicht mal in den Urlaub.

    Unter dem Link von shadowflo ist es schon sehr gut beschrieben.

    Eine befreundete Hebamme empfiehlt es sogar gegen Babyschorf... :zwinker:

  • Bei Euch ist es Ballistol, bei mir isses Schnaps ... Sorry für OT.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich verwende seit Jahren reines Silikonöl. Das eignet sich auch, um alle Gummi- und Kunststoffteile vor Alterung durch Frost und UV-Strahlung zu schützen, ausserdem frischt es die Farben, z.B. bei Rücklichtgläsern, auf.

    Empfehlenswerte Bezugsquelle: optimal-products.de

    Viskositäten nach Wahl.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol: