Scheibenfrostschutz - Wischwasserfrostschutz

  • Wer sich schon mal für den Winter vorbereiten möchte:
    Im Lidl gibt es das Ultimate Speed Scheibenfrostschutz-Konzentrat bis -60°C für 5€.

    Ich hatte die vergangenen Jahre immer das Konzentrat von Priva Car bei Netto für ebenfalls 5€ verwendet. Wird wohl exakt der gleiche Kram sein, nur anderes Etikett.

  • kaufe meistens den Frostschutz, dort, wo all die Leute einkaufen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe Angst das des billige Zeugs den Kunststoff oder den Lack angreift

    Was bei den Produkten der Discounter unbegründet ist.
    Wars nicht mal ein Markenprodukte, das da eher kritisch war?

    Ich hatte letztens mal was vom Penny, das roch aber eher übel nach billigem Alkohol, da sind Lidl und Aldi schon geruchlich besser...und preislich auch, denn das -60°C-Zeugs für 5€ kann ich locker bis -30°C verdünnen.

    Letztes Frühjahr gabs das Zeug (-50°C) aber tatsächlich für 2,99€ für 5+1l bei Kaufland von deren Hausmarke...ich hab also noch.

  • Ich hab das bei Lidl auch die Tage gesehen. In Tests schneiden die günstigen Discounter-Wischwasser meist genauso gut ab wie teure Marken.

    Was übrigens auch für Motoröle gilt.. Günstige No-Name Öle sind auch nicht unbedingt schlechter als die großen Marken. :P

  • Hi

    Hab diese Woche auch meine Frau zum Lidl geschickt, warte auch immer bis es das -60Grad gibt. Das kann man dann schööööön strecken

    Wie jedes Jahr hat sie dann noch gedacht dass man einen Gummipflegestift gebrauchen kann und das Pack mit Eisspray Kratzer usw auch noch :cursing: ......

    Jetzt liegen hier mittlerweile min. 5-6 so Gummipfleger und Schlossenteiser rum.....heitzutage braucht man doch kein Schlossenteiser mehr :rolleyes:

  • Hab letztes jahr nen 20 liter Kanister Sonax Konzentrat für 40€ bei Öldepot24 gekauft.
    Das hält noch ein wenig.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Hier eine kleine Übersicht von relativ aktuellen Tests:

    https://www.testberichte.de/a/auto-pflegep…018/474456.html
    https://www.testberichte.de/a/auto-pflegep…016/446341.html
    https://www.testberichte.de/a/auto-pflegep…014/413444.html
    https://www.testberichte.de/a/auto-pflegep…016/448053.html

    Da sieht man paar Discounterprodukte die gut abschneiden, für mich persönlich ist das aber zu viel Heckmeck ein gutes raussuchen und mir sicher zu sein dass es das gleiche ist und das nicht der OEM Hersteller gewechselt wurde. Ich gebe jedes Jahr leider tausende von € für den Unterhalt meiner Autos aus und befülle sie mit hochwertigem Sprit, Öl und benutze hochwertige Detailing Produkte, dann werde ich mich auch nicht bei dem Wischwassermittel anders verhalten, zudem es dort eklatanten Unterschiede gibt, viel früher hab ich auch paar Mal schlechtes Billigzeug benutzt was schmierte und deutlich höerere Mengen brauchte für die gleiche Reinigungsleistung, so dass auch sich der Preisvorteil relativierte.

    Hier sieht man den Aufwand den ein großer Hersteller bei der Entwicklung und Testen von Scheibenreiniger betreibt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann aber auch gut verstehen wenn jemand ein Discounter Produkt gefunden hat mit dem er zufrieden ist, never change a running system.

  • Also ich hatte mit dem -60°C Konzentrat von Priva Car (Netto) noch keine Probleme. 1:1 Verdünnt und gut ist.
    In einem älteren Test wurde die gute Lack- und Gummi-Verträglichkeit gelobt, wodurch ich überhaupt erst auf diesen Frostschutz aufmerksam wurde.

    Auch wenn ich für Öle und Kühlerfrostschutz auch gerne etwas mehr ausgebe, so ist das Wischwasser für mich einfach nur ein Verbrauchsmittel, dieses nicht unnötig teuer sein muss.
    Und im Winter bei Mistwetter kommt man gar nicht umhin, das Wischwasser häufig zu nutzen, egal ob es nun super gut oder nur gut arbeitet. Bei mir gehen da schon paar Liter durch, und 10 Liter-Mix für 5€ ist einfach top.
    Da käme ich nie auf den Gedanken 20-30€ oder gar noch mehr hinzulegen.

    Den 1:1 Mix kann man sich auch in eine Sprühflasche füllen und hat somit einen sehr günstigen Scheiben-Enteiser. :daumen:

  • Ich hatte letzten Winter einen 25 Liter Kanister Sonax AntiFrost&KlarSicht Wischwasser Konzentrat gekauft für glaube ich 49.99€
    Und um ehrlich zu sein. Stark verdünnt hab ich das jetzt auch im Sommer reingekippt.

    Gegen die Fliegenwust auf der Autobahn hilft eh kein Konzentrat wirklich gut (zumindest hab ich vorletzten Sommer keines gefunden) und man macht sich nur die Wischerblätter kaputt.
    Fahr jede Fahrt am Ende (also nach 300km) an der Tanke vorbei und mach wieder kurz die Scheibe frei wenn Fliegensaison ist.