Scheibenfrostschutz - Wischwasserfrostschutz

  • "Scheibenklar" scheint aber kein geschützter Name zu sein, oder?
    Bin gerade ein wenig verwirrt, weil wenn man danach sucht kommen als Ergebnis Produkte von BMW (was hier ja empfohlen wurde), aber auch von Ford und Würth. Oder ist das am Ende immer dasselbe (wer stellt es dann her)...?

  • Suche immer noch nach einem guten Scheibenwaschwasserzusatz für Winter und Sommer. Hat da jemand einen Tip ?

    Für den Winter:

    Infos: https://www.sonax.de/pflegeprodukte…ht-bis-20-c-3-l

    Bezugsquelle: https://www.amazon.de/gp/product/B01MRQZD0L


    Gruß

    Daimler

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • ... mal eine ganz doofe Frage:

    gibts noch Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage, welches nicht Fächerdüsen geeignet sein könnte??

    Musste vor mehreren Wochen notgedrungen an der Tankstelle eines kaufen, und hab überhaupt nicht drauf geachtet. und seit Kurzem ist der Druck/Sprühhöhe echt miserabel. Dachte zuerst, es läge daran, dass es im Behälter schon zur Neige geht, aber nach dem Auffüllen mit der (Sommer-)Mischung, ist es nun immer noch so.

    Vor allem bei schnelleren Geschwindigkeiten SEHR nervig.

    Wenn's nicht das Mittel ist, könnte es evtl. was Teureres werden :trau3:

    MfG

  • Auch Mischungen verschiedener Frostschutzmittel können zu einer Art Gel werden. Ist mir letzten Winter so passiert und meine Fächerdüsen am Passat 3BG haben nur noch geblubbert.

    Habe die Fächerdüsen dann per Kompressor freigepustet und den Wischwasserbehälter über die Düse der Heckscheibe entleert, dann neu befüllt mit einem Mittel für Fächerdüsen. Hat super funktioniert und ich musste nix austauschen.

  • Mein allererster Kanister Scheibenklar den ich kaufte (das war 2007 als ich mein erstes Auto bekam :dri: ) war von Aldi für 4,99€. Fand den Geruch so ekelhaft das ich es garnicht erst einfüllte. Habe dann festgestellt das diese günstigen Discounter-Produkte alle so unangenehm riechen und mir nen Kanister Sonax AntiFrost&KlarSicht gekauft. Damit war dann auch soweit zufrieden.

    Irgendwann tat sich eine günstige Quelle für das original VW Scheibenklar (G052 164) auf, welches sehr hoch konzentriert ist (1:2 bis -16°C, 1:1 bis -35°C) und ebenfalls angenehm riecht. Bekam es seinerzeit für 2,69€ pro Liter. Bezogen auf den Liter fertiges Wischwasser war es deutlich günstiger als Sonax, so dass ich einige Jahre beim VW-Produkt blieb.

    Leider versiegte diese günstige Quelle, da das Autohaus wo ich es bezog insolvent ging. Kurze Zeit später wurde dann auch seitens VW der UVP-Preis kräftig erhöht, man bekommt das Zeug heute kaum unter 6€/Liter.....damit ist es trotz der guten Qualität leider ausgeschieden.

    Anschließend verwendete ich wieder das Sonax-Produkt, mit welchem ich ja zuvor schon zufrieden war.

    Aktuell steige ich jedoch auf das original BMW-Scheibenklar um. Geheimtipp stimmt! Aktuell bei meinem Händler 9,95€ für den 5L-Kanister im Abverkauf, also 1,99€/L.

    Bei Abnahme eines 60L-Kanisters bezahle ich nur noch 1,75€/L. Lohnt sich bei 5 zu betreuenden Fahrzeugen, zumal es offiziell eine Haltbarkeit von 5 Jahren hat.

    Finde den Duft vom BMW-Produkt auch wesentlich süßer/fruchtiger/angenehmer als den vom Sonax, dessen Duft ich eher als technisch/funktional beschreiben würde.

    Das Würth Scheibenklar Plus finde ich auch nicht schlecht, ich vermute es kommt vom gleichen Zulieferer wie das Zeug von BMW. Hat aber einen anderen Duft (kräftig zitronig, auf jeden Fall auch ganz lecker :grins3: ).


    Fahre übrigens ganzjährig mit Winterprodukt, da ich im Sommer kaum spritze. Da lohnt sich ein Produktwechsel nicht. Konzentriere es nur zum Winter hin auf 1:1-Mischung hoch, sonst ist 1:2 drin.

  • Fahre übrigens ganzjährig mit Winterprodukt, da ich im Sommer kaum spritze.

    Ist bei mir genau so. Wusste bis vor kurzem gar nicht dass es auch Sommer-Mischungen gibt :flitz:

    Ist bei mir aktuell wohl gnadenlos überkonzentriert (für den Sommer), wenn ich es aber jetzt großzügig mit Wasser verdünne, habe ich in 2 Monaten wieder ein Problem...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Gibt schon gravierende Unterschiede zwischen Sommer- und Winterwischwasser. Winter geht mehr auf Frostschutz und Sommer geht stark auf Eiweißauflösende Flüssigkeiten.

    Also ich merke das schon im Sommer. Sind wohl viele Fliegen hier in der Gegend. Schnell fahre ich ja nicht. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab mal eine Mischung aus günstigstem Winterfertigmix und günstigstem Sommerfertigmix gesehen, das hat weiche weiße Flöckchen gebildet, die in der Flüssigkeit in Schwebe waren. Seitdem mische ich kein Sommer und Winterzeug mehr und fülle auch ganzjährig Wintermsichung ein, im Sommer mit etwas mehr Wasser.

    Wahrscheinlich passiert das bei gutem Wischwasser nicht, aber ich traue mich nicht mehr...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Fahre übrigens ganzjährig mit Winterprodukt, da ich im Sommer kaum spritze. Da lohnt sich ein Produktwechsel nicht.

    Dann gibt es bei euch keine Insekten!

    Ist auch sehr regional und Tageszeit / Wetterabhängig. Die Sommer Mischungen kommen damit viel besser klar. Die beste Methode ist aber eine Scheinreinigung von Hand, manchmal ist es so extrem daß die Scheibenwischer nicht mehr viel ausrichten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Scheibenreinigung :zwinker:

    Kann das aber auch nach wie vor bestätigen. Mit der Wintermischung verschmiere ich die Insekten, mit der Sommermischung werden die tatsächlich entfernt (habe aber den Vorteil, dass wenn ich leicht drücke, es spritzt, aber nicht wischt - das Einwirken wirkt Wunder). Aber man muss eigentlich permanent Wischen, also sobald da was drauf kommt, zack sprühen und wischen. Dann ist auch Wintermischung ganz ok. Aber sobald das mal eintrocknet geht nur noch die Eiweißentfernende Sommermischung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab mal eine Mischung aus günstigstem Winterfertigmix und günstigstem Sommerfertigmix gesehen, das hat weiche weiße Flöckchen gebildet, die in der Flüssigkeit in Schwebe waren.

    Ja, mit dem Mischen von Sommer- und Winterprodukten muss man echt aufpassen. Am besten darauf achten das die Produkte vom gleichen Hersteller sind, die sind im Normalfall aufeinander abgestimmt so dass es nicht zu Ausflockungen kommt. Denn der "Normalautofahrer" wird wohl kaum den Tank komplett leerspritzen und spülen um einen Produktwechsel Sommer/Winter zu vollziehen. Das wissen die Hersteller auch.

    Ich reinige im Sommer die Scheibe überwiegend manuell, daher komme ich mit Winterprodukt ganzjährig sehr gut klar. Die paar Einschläge die sich mit der Zeit ansammeln stören mich nicht wirklich. Und wenn es mal doch ganz extrem ist und keine Tankstelle in Sicht, hilft die Wintermischung auch. Wenn auch nicht ganz so effektiv. Zumindest von Sonax 1:2 kann ich da positiv sprechen, das BMW-Zeug muss ich dahingehend noch testen.

    Bei Autobahn-Vielfahrern die 1-2 Füllungen oder mehr im Sommer verfahren und nicht immer an der Tankstelle halten können/wollen macht eine spezielle Sommermischung sicherlich Sinn.

  • So Leute, leider schlechte Nachrichten. BMW hat scheinbar kürzlich den Zulieferer für das Scheibenklar mit Frostschutz gewechselt!

    Das neue Produkt kostet zwar das gleiche wie das alte, stinkt aber genauso ekelig wie die günstigen Discounter-Konzentrate. Da liegt die Vermutung nahe das es letztendlich auch nix anderes ist.....

    Gut das ich den 60L-Kanister noch nicht bestellt habe.

    Erkennen tut man die neue Ausführung mal abgesehen vom Duft an der neuen Teilenummer, die nun auch Buchstaben enthält (z.B. 5L-Kanister alt: 83 12 2 468 610 neu: 83 12 5 A1A 167) sowie an den etwas anderen Frostschutzwerten (Konzentrat nur noch bis -55°C statt -63°C).

    Auf dem Foto sieht man links den alten Kanister und rechts den neuen.

    Habe mich daher ersatzweise nun doch für das Würth Scheibenklar Plus entschieden, welches ja vermutlich vom selben Zulieferer wie das "alte" BMW Scheibenklar kommt.

  • Ich bin ja ein Robbenfreund, bzw. von Robbyrob Klarblick, z.B. beim Globus Baumarkt bis -30°C und -60°C.
    Schneidet auch in diesem oder jenem Test mal ganz gut ab. Ich misch beide 50:50 mit Wasser aus'm Trockner, passt.