Scheibenfrostschutz - Wischwasserfrostschutz

  • Ich nehme beim Tanken den ARAL Fertigmix. Die 3L reichen bei mir locker eine Saison. Bzw. im Sommer hab ich meist am ende der Saison noch die Hälfte über die ich dann heraus sprühen muss, damit mir der Tank im Winter nicht einfriert.

    Kosten je Saison so 10-15 Euro

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Gibt da ja weitere Probleme die hier bisher nicht zur Sprache gekommen sind. Ich bin recht sparsam mit Wischwasser und da bleibt auch mal das Winterkonzentrat den ganzen Sommer drin. Problem hierbei, bei Mercedes bspw. ist der Wischwasserbehälter beheizt durch einen Schlauch mit Kühlwasser. Entsprechend warm wird das Zeug im Winter und der Alkohol verdampft. Ärgerlich bei der 1. Nutzung im Winter, wenn etwas Schnee auf der Scheibe ist, dann gefriert das Zeug sofort und bekommt nichts weg, wenn die Konzentration zu gering ist allein durch etwas nachfüllen verhält es sich auch so.

    Ich spreche hier nicht über den Preis, da wir ja wissen, dass es auch bei Ölen gute und günstige Produkte gibt und umgekehrt ziemlich teure Produkte, die nichts besonderes können, aber einen guten Namen haben.
    Es gibt gewisse Zusätze in gewissen Wischwwsserprodukten, die greifen Teile des System an.
    Ein Beispiel, beim Focus ab 2012 wurde eine mittelmäßige Wischwasserpumpe verwendet, die bei gewissen Zusätzen ganz leicht undicht wird. Grundsätzlich nicht schlimm. Problem hierbei ist, dass das Zeug auf einen Kabelbaum tropft und so über die Jahre sich der Frostschutz bis zu Steuergeräten vorarbeitet und teure Schäden verursacht. Ziemlich ähnlich wie bei Mercedes, mit dem Unterschied, dass Elektrik und Öl bei weitem nicht so schlimm ist wie Elektrik und Wasser. Entsprechend wird bei auftreten dieses Problemes, der komplette Austausch des Kabelbaum vorgesehen. Da kaufe ich mir doch lieber den besser geeigneten Frostschutz, als unfreiwillig eine Wartungsöffnung in meinem Geldbeutel zu platzieren. Welche Zusätze diese Probleme verursachen? Keine Ahnung, aber grad wir sollten uns mit unserem Anspruch an Öl auch damit, zumindest oberflächlich, beschäftigen.

    P.S. Habe im Fiat damals Spiritus genutzt und verdünnt

  • Beim Winter Frostschutz war ich von Sonax schwer enttäuscht. Irgendwas mit "Nano Technologie" , die Scheibenwischer haben danach gequietscht wie blöd.

    Frostschutz von Aldi haben wir mal auf der Arbeit in gefühlter 3 Jahres Menge für den ganzen Fuhrpark gekauft. Der Chef hat uns erst für verrückt gehalten. Aber so war immer was da, und nie nix da.
    Egal welches Fahrzeug und welches Mischungsverhältnis, das Zeug hat funktioniert, und hat eben NICHT gequietscht oder geschmiert. Und war natürlich sau billig.

    Das Sonax Konzentrat, aber für Sommer, habe ich diese Saison drin. Das ist gut, taugt was. Gerade bei Insekten und so.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dann hast du wohl den falschen oder einen alten Scheibenwischer erwischt ;)
    Nutze seit 2 Jahren Winter und Sommer nur Sonax. Kein quietschen, keine Probleme. Nur eins kann ich bemängeln: Nigrin hat eine bessere "Nanotechnologie" als Sonax beim Winterwasser

  • Die Wischer waren kein Jahr alt, BOSCH. Aber das war am Galant, ist mindestens 6 Jahre her. Gut möglich, dass die Rezeptur geändert wurde.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dafür heißt es doch Konzentrat, damit man es verdünnen kann/soll. :whistling:
    Versteh ich jetzt nicht. Gibt doch immer Konzentrat oder Fertigmix zum kaufen. Ich nehme grundsätzlich immer Konzentrat und mische ca für - 15 Grad. Das reicht für Nordwest Deutschland.

  • @Autoverrueckter

    Evt wäre es ne Idee diese Heizung im WiWa Behälter zu deaktivieren? Muss da mal nachforschen ob meiner das auch hat.
    Btw, Spiritus, da hieß es mal der Alkohol würde die Dichtungen schädigen. Ich weiß nicht ob das nun stimmt, so lange ich es auch so gemacht habe, hatte ich keine Probleme. Allerdings musste ich für einen harten Winter schon sehr hoch dosieren, was für ein Gestank.. <X