Ravenol SSL 0w40 - BMW 325i N52 - 14144 Km

  • Sieht doch sehr gut aus.
    Hast das richtig Öl gefunden.

    Interessant ist das die Labore nicht so weit auseinander Liegen.
    Natrium würde ich persönlich nicht so kritisch sehen bei 15tkm.

    Aber von was kommt das Wasser und wie ist das mit 3.5 Liter nachgefüllt ?

  • In zweierlei Hinsichten interessant:

    Die Labore kommen zu sehr ähnlichen Ergebnissen, Schwankungen liegen in einem für mich sehr akzeptablen Bereich.

    Das Öl hat, im Bezug auf die Herstellerangaben quasi nichts an Viskosität eingebüßt. Trotz (wenn auch geringem) Spriteintrag, 14.000 km Laufleistung und der Verwendung eines 0W-40 Öls, das eine größere Menge an VI-V enthalten dürfte.

  • ...

    Aber von was kommt das Wasser und wie ist das mit 3.5 Liter nachgefüllt ?

    Bezüglich des Wasserinhaltes habe ich zwei mögliche Gründe im Sicht. Erstens das Auto ist nur im Wochenende gefahren. Zweitens habe ich bemerkt, dass der Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzen undicht ist und mit der Zeit eine Ölflecke auf der Motorhaube erscheint. Vielleicht ist irgendwie möglich, dass das feuchtes Luft durch die undichte Stutzen in Motor sammelt. So oder so habe ich schon eine neue Dichtung bestellt.

    Ja die erste Versionen von N52B25 oder nämlich N52B25A welchen von 2005 bis 2007 produziert wurde, sind mit dem schlechten Design von den Kolbenölabstreifringen "berühmt". Wenn das Auto mit LL Intervallen gefahren ist(in diesem Fall 20, 22, 30, 35(2J) Tkm), verkoken die Kolbenringen sehr leicht und es ist dann einen Ölverbrauch vorhanden. Bei mir mit vollsynthetischen Öl wie SSL erreicht es 1l auf jeden 3200-3300 km.

  • @zaharia sind die beide Gebrauchtölanalysen von der gleiche Ölprobe? Wie kommst du an Nowolaba dran?
    Deine Analyse finde ich gut, aber so viel Öl nachgefüllt, wie kommt es?
    Zu merken ist noch , dass SSL kein Molybdän hat.

    Ja, die erste Analyse ist in Novolaba an 02.08 durchgeführt und die zweite in OelCheck an 24.09. Ich habe den Vertreter von Nowolaba ltest in oc.ru kontaktiert.
    Leider hat SSL wie VST kein Molybdän und auch keine Ester. Ich habe die Öle von Ravenol auf Grund der Analysen auf oc.ru beworben und jetzt finde ich dass ich die Leute einfach gelogen habe.

  • Danke für die Analyse. Das kein Mo enthalten ist finde ich sehr schade in Bezug auf die Kontinuität der Produktion.

    Bin mal auf meine GÖA gespannt....

    Wann wurde das Öl abgefüllt ?

    Gegenüber der Angabe aus dem Datenblatt ist die KV 100 nur um 0,04 mm²/s gesunken, allerdings entspricht die Nachfüllmenge auch einem halben Ölwechsel.

  • Das Öl wurde im Mai 2017(04 oder 24 kann ich nicht jetzt genau erinnern) abgefüllt. Vielleicht hat die nachgefüllte Öl für die festhalten der Viskosität geholfen aber trotzdem zeigt das Öl eine sehr gute Leistung. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden besonders mit Ölverbrauch welchen konstant - 1l auf 3200km für das ganze Intervall war. Mit HC Öle z.B. nach 6-7Tkm ist der Ölverbrauch bis 1l auf 1250-2400km gestiegen.

  • TBN stark nachgegeben ( etw. über 30% des org. Wertes).
    OCI sollte wahrscheinlich bei ca. 10tkm für das Öl und die Fahrweise liegen, wenn man von 50% TBN ausgehen würde.

    Ich weiss auch nicht was der Laborant an Nitration bemängelt, ab 15 könnte es kleine Warnung geben...

    Natrium würde ich persönlich nicht so kritisch sehen bei 15tkm.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Das TAN/TBN-Verhältnis ist absolut top.
    Mehr wie 15.000 Km ist sowieso nicht vorgesehen.

    Die TBN sank zwar auf 3,2 mgKOH/g, doch dafür wurde die TAN bei sehr geringen 2,8 gehalten. :daumen2:
    Zum Vergleich mal hier schauen: Shell Helix Ultra Professional 0w-30 AV-L im SAAB 900

    Um es zu verdeutlichen, bringt es nichts, wenn die TBN nur sehr langsam abbaut und nach 20.000 Km z.B. noch bei 8 liegt, die TAN aber immer weiter bis auf z.B. 5 ansteigt. Damit hätte man nichts gewonnen.
    Die TBN ist quasi als "Verschleißmittel" zu sehen und muss auch abbauen.

    Je niedriger die TAN gehalten werden kann, desto besser: TAN/TBN vs. Oil Service Interval