Scherfestigkeit nach Zyklen - Viskositätsabbau - Prüfmethoden

  • So ist der Wert schwer einzuordnen, denn niemand kann sagen, ob diese "30 Zyklen" eher 1.000 km gemütliche Überlandfahrt oder eher 30.000 km Highspeed-Autobahn nahe kommen (um mal zwei Extreme zu nennen).

    Hab zufällig was entdeckt, wodurch die "30 Zyklen" wenigstens ein bisschen besser eingeordnet werden können - siehe Anhang.

    30 Zyklen entsprechen demnach etwas über 1000 km Autobahn/Rennstrecke.

    Quelle: Ravenol

  • survivor_rgbg, Deinen Beitrag habe ich als separates Thema verschoben, da es hierbei viele Methoden gibt und es an sich sehr interessant ist, wie die Scherfestigkeit ermittelt wird (unabhängig des HTHS, dieser nur einen Viskositäts-Widerstand aufzeigt).

    Da können wir weiter recherchieren. :daumen:

  • Interessant finde ich "Scherstabilität, Viskosität bei 100°C nach 30 Zyklen".
    Damit ist wohl auf den Abbau der Heißvisko wegen Abbau von VI-V gezielt. Eine solche Angabe habe ich bisher nie wahrgenommen.
    Nur: was ist als ein "Zyklus" gemeint?

    Durch die Einspritzung über einen Dieselinjektor, werden die Moleküle derart zerrissen, dass die Viskosität sinkt.
    Ein Zyklus bedeutet = eine Einspritzung
    Das wird 30x mit der identischen Menge wiederholt und später dann die vorliegende Visko gemessen.

    So ist der Wert schwer einzuordnen, denn niemand kann sagen, ob diese "30 Zyklen" eher 1.000 km gemütliche Überlandfahrt oder eher 30.000 km Highspeed-Autobahn nahe kommen (um mal zwei Extreme zu nennen).

    30 Zyklen bedeuten etwa 1000km Autobahn und Rennstrecke.

    Edit: jetzt erst gemerkt das es bereits ein Thread und eine Lösung gibt. Sorry :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (20. November 2018 um 13:02)