Penrite Racing 10 10W-40 - MINI Cooper S - 2.700 Km (700 Km Track)

  • Hallo Freunde der Ölbraukunst.
    Hier die GÖA vom Penrite Racing 10W-40.
    Vielen Dank @Tequila009, @Mr.Matchbox, @MINI-JCW, @Slex, und @NK.1992 die sich an der Analyse finanziell beteiligt haben!
    Wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich Temperaturspitzen von 145°C gehabt!
    Ölberatung

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

    2 Mal editiert, zuletzt von Geschmiert (19. September 2018 um 19:34)

  • Das Öl hat es unter den Bedingungen nun nicht wirklich einfach gehabt.
    Auch wenn geringe Laufleistung und Nachfüllmenge im Intervall keine sichere Prognose auf längeren Einsatz erlauben,
    hat sich das Öl ordentlich geschlagen!

    PS: verlinkst du bitte oben zu Deinem Beratungsthread. Wegen Fahrzeugbeschreibung.

  • Verschleisswerte gehen in meinen Augen absolut in Ordnung für die Belastung und den Motortyp.

    Öl hat sich absolut unbeeindruckt von der Temperatur gezeigt (was in meinen Augen zu erwarten war), keine Oxidation oder irgendwas was darauf hinweisen würde.

    Gruß

    Karsten

  • Nicht nur dem Öl wurde warm, auch ich musste schwitzen! :heat: :lach3:
    Hatte bedenken das die Temperaturen zu viel des guten waren. Als ich das Öl zur Analyse abzapfte und ich es im Probenglas sah war ich schon geschockt das es schon so dunkel geworden ist. Aber alles gut! :smile2:

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Sieht gut aus, ist meiner Meinung nach aber nicht besser als das Rowe Synth RS 0W40.
    Da waren die Verschleißwerte laut deiner Analyse zwar etwas höher, dafür bist du da aber auch 1.300 km auf der Rennstrecke gewesen.
    So viel dazu, dass bei einem sehr sportlichen Einsatz ein 10W40 so große Vorteile gegenüber einem 0W40 hätte ;)

  • Sieht gut aus, ist meiner Meinung nach aber nicht besser als das Rowe Synth RS 0W40.
    Da waren die Verschleißwerte laut deiner Analyse zwar etwas höher, dafür bist du da aber auch 1.300 km auf der Rennstrecke gewesen.
    So viel dazu, dass bei einem sehr sportlichen Einsatz ein 10W40 so große Vorteile gegenüber einem 0W40 hätte ;)

    Der Hauptunterschied wäre Temperaturstabilität; das erkennt man an der Oxidation. 0W-40 wäre deutlich schneller Müll und nicht jeder wechselt sein Öl nach 4tkm.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Oxidationsswert ist 4x so hoch. Und die "1" hatte das Penrite wahrscheinlich noch in der Flasche.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Trotzdem sind die Verschleißwerte mit dem 0W40 eher noch besser und beim 10W40 musste nach weniger Laufleistung bereits mehr nachgefüllt werden.
    Das 0W40 ist auch noch lange nicht am Ende. Um es besser vergleichen zu können, müsste also erst einmal mit dem 10W40 die gleiche Distanz bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen gefahren werden.
    Außerdem bräuchte es einen mit Analysen belegten Trend, um abzusehen, wann das 0W40 denn nachlassen würde. Alles andere ist einfach nur Spekulation.
    Laut der letzten Analyse wäre das 0W40 aber noch für einige Kilometer gut, Oxidation hin oder her.