Messer und Messer schärfen

  • Ich nutzte einen "handelsüblichen" Schleifstein (keine Ahnung, welche Körnung -1000?). ...

    sind wir mal ehrlich: für die meisten sachen (Küchenmesser) reicht ~ 3000 aus. Ich mache die teile halt einmal "richtig" und beim nachschärfen reicht ein 6000er auch locker aus, ich poliere die jetzt nicht jedes mal durch ;)

    Zitat


    In der Familie gebe ich die Messer mit "lediglicher Gebrauchsschärfe" raus, da trotz regelmäßiger Mahnungen immer mal wieder einer auf dem Porzellanteller rumsäbelt. Der Polierschliff wäre verachtete Mühe.

    ...und reicht für den Alltag auch aus. Man will die messer ja auch benutzen und nicht ins regal stellen.

    Zitat


    Zum Messerschärfen gibt`s einiges an Videos in der Tube. Bis hin zum Japaner(?), der Nudeln, Pudding usw. zu Messern macht und schärft. =O

    die Videos kann ich auch nur empfehlen, auch wenn ich den Kanalnamen vermutlich nicht mal ansatzweise aussprechen kann :D aber DAS ist mal ein Freak :) Lohnt auf jeden fall.

    Mittlerweile komme ich nur mit 600er und 1000er Steine klar. Familie geht schon mit "meinen" Messern sorgfältig um, weil sie wissen, wie lange es dauert, bis Messer wider scharf ist....

    so dieser bereich 1000-3000 ist eigentlich auch das was für den "alltag" mehr als ausreicht. Diese Videos wo leute mit nem frisch geschärften Messer Papier schneiden sehen ja toll aus, aber das hält in der realität auch nicht soooo lange. Die schneide Kante ist ja auch dem entsprechend dünn, nach ner Hand voll schnitten hast du nicht mehr diese "rasierschärfe".

    Mir wollte mal auf nem Markt jemand absolute Billigmesser andrehen nach dem Motto "guck mal wie toll die scheiden" und hat da ein bündel Möhren geschnitten... Ich hab dann mal diskret angedeutet das er das doch mal mit ner Tomate machen soll... "Mimimi das macht zu viel sauerei, Mimimi das ist ja alles viel zu Teuer".... Messer ist halt nicht gleich Messer und es kommt am Ende auf die Praxis an. Am Ende muss das Messer halt funktionieren wenn ich damit Koche, zum papier aus der Luft schneiden verwende ich meine Küchenmesser normalerweise nicht. :D

  • Ich nutze für den Grundschliff wirklich stumpfer Klingen, grobe DMT Diamantsteine.
    Mit einem mittelgroben Diamantstein, werden die scharfen Riefen verfeinert.
    Zum eigentlichen Schärfen auf einen 500er Shapton Glasstone, danach 2000er.
    Zum polieren 6000er Shapton, dann 8000er und zum abziehen in Schneidrichtung einen schwarzen Arkansas Ölstein, aber trocken.

    Alle Steine so breit wie möglich gewählt.

    Zum auffrischen geht aber auch ein Fällkniven DC 4 Taschenschleifstein...

  • Wenn ihr mal Langeweile habt oder etwas Zeit überbrücken wollt/müsst, kann ich euch den Messer-Thread vom UhrForum empfehlen.

    Da kann man auf mittlerweile über 2000 Seiten richtig schön stöbern & schnökern, und die Seiten mit einer gigantischen Vielfalt toller Messer-Modelle durch scrollen. Das ist fast besser als Schaufenster gucken. :yes: :grins3:

    Ich verlinke euch einfach mal die Seite 1965:

    Der Messer-Thread
    Victorinox Classic mit rostigen Titanschalen ...
    uhrforum.de

    Nach hunderten Fotos haben es mir irgendwie die beiden Real Steel Luna und Gslip angetan. :verlegen:

    Vor allem das Gslip mit den G10 Griffschalen Natural, also milchig trüb, gefällt mir richtig gut. So als Slipjoint Gentlemen Messer top geeignet mit dem gewissen Understatement und natürlich 42a konform (auch wenn dieses Gesetz der totale Schwachsinn ist).

    Hier gibt es tolle Fotos: https://www.plain.tw/products/real-…act-natural-g10

    Und dazu ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=-6A4KigWyW4&t

    Ebenfalls finde ich noch das N.C.Customs Bro echt klasse, ein sehr edles schlichtes Messer, ob mit Holz- oder G10-Griffschalen.

    Im UhrForum hat das ein User vorgestellt, mit sehr schönen Fotos: https://uhrforum.de/threads/der-me…33/post-6902565

    Aber ~100€ sind mir für ein Messer dann doch zu viel. Dafür bekäme ich 5L :pen: Racing und eine ordentliche Pizza vom Italiener. :grins3:

    Bro G10 Schwarz-Rot: https://empire-knives.de/Bro-G10-Schwarz-Rot-satiniert

    Bro Lebensbaum: https://empire-knives.de/Bro-Lebensbaum

    Ich warne euch aber schon mal vor. Man kann da sehr schnell in den Bann der Messer-Freaks fallen und dem wie mit unserer Öl-Sucht verfallen. :döba:

    Also Obacht wenn ihr da am gucken seid. :acoo:

  • Isso! Inzwischen finde ich Messer um/unter 100€ "günstig", und woanders schieße ich mir für 5€ durchs Knie... :lach3:

    und was zum Thema Schleifen:

    - Wetzstahl schärft eigentlich nicht sondern richtet nur auf

    - Keramikstab is relativ rauh, macht aber schärfer

    - Schleifstein ist was für lange Winterabende, uuuupsi, schon wieder Frühling (liegt seit 2 Jahren OVP im Keller)

    => nutze jetzt am liebsten den Wetzstab von Westmark - Sieger aus Sinter-Rubin:

    Wetzstab »Sieger-Long-Life« aus Sinterrubin, 20 cm | Westmark Shop

    Gab's letztes Jahr noch 20€ billiger und war damals schon teuer, aber ich kann ihn nur empfehlen. Habe nur die 20cm-Version (35cm), damit er noch in die Küchenschublade passt, der 28er ist insgesamt 51cm lang...

  • Das sieht auf seine Art auch echt edel aus, Uhr und Messer passend elegant: https://uhrforum.de/threads/der-me…33/post-6833044

    Manly hat mit den Modellen Comrade, Peak und Wasp ebenfalls interessante Messer zu bieten.

    Taschenmesser im Japan-Style haben auch ihren gewissen Reiz, allein die typische Klingenform.

    Mei, es gibt schon schöne Männer-Spielzeuge... :grins3: ...ich muss den Thread glaub bald in meinem Browser sperren. :lach3:


    Crocodile Dundee: "Hehehe, das ist doch kein Messer.........das ist ein Messer." :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schmieden stand auch mal auf der Hobbys-die-noch-ausprobiert-werden-müssen-Liste.

    Natürlich nicht gelernt. Viel Einlesen, Ausstattung besorgen/bauen und rumprobieren.

    Obwohl man im Grunde noch der Schmiedenoob ist, denkt man freilich immer an Messer und Lagenstahl/Damast.

    Kann nur sagen: Grundsätzlich ist das alles kein Hexenwerk. Fehlschläge, Schweiss und Tränen.

    Weit entfernt von wirklich gut, aber das klappte dann schon, zumindest manchmal. Aber wirklich schmieden kann ich trotzdem nicht. :lach3:

    Und obwohl das alles eigentlich ganz gut geklappt hat hab ichs irgendwie vor Jahren wieder sein lassen. :lach3:

    Unrelevantes Mitglied

  • Opinel geht immer!

    Inox No. 10 mit Korkenzieher für Urlaub und Reise.

    Inox No. 8 in Olive weil es schön und die "klassische" Größe ist

    Kohlenstoffstahl No. 7 zum leichteren Schärfen, liegt inzwischen im Keller für die Werkbank

    Inox No. 2 sieht aus wie ein Spielzeug, aber das beste Messer ist das, was man dabei hat! So konnte ich damit schon manchen Apfel teilen, wenn ich ein anderes Messer vergessen hatte: echt spitz und scharf!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Zero (4. Mai 2022 um 13:13)

  • Oben ein superflaches "J.A. Henckels" vom Opa.

    Das rote stammt aus meiner Kindheit, mit Metallgriffschalen

    Danach ein "illegales" für 5,95€ vom Lidl von vor 10-15 Jahren, als ich keine Ahnung von 42a hatte oder seit wann gibt's den? Hat Öffnungspin (= einhändig) und Linerlock (= feststellbare Klinge), für's Grobe.

    Recht neu, ohne Faszination für 16€: Linder mediterranes (Olive) Feststellmesser mit Backlog für Wanderungen..

  • Opinel habe ich auch, sauscharf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mr. Zero, da hast Du ja eine ziemlich umfangreiche Sammlung. :daumen:

    Das rote LionSteel Thrill gefällt mir sehr gut. Und auch das WE Knife macht ordentlich was her. Um welches Modell handelt es sich?

    Ist das Viper ein Dan1 oder Dan2? Beide Klingenformen gibt es mit Olive-Griffschalen.

    Mit den allgemein sehr beliebten Opinel Messer kann ich persönlich nichts anfangen, sind mir zu langweilig. Aber das ist eben Geschmackssache.

    Bei mir ist es nun auch so weit.

    Es wurden die beiden Luna und Gslip Compact aus dem Hause Real Steel. Die Designs haben es mir einfach angetan, und obwohl ich anfangs Griffschalen aus Holz haben wollte, ist es nun schlichtes G10 Material geworden. Als Gentlemen Messer unauffällig und zugleich eine markante Formensprache.

    Von der Verarbeitung bin ich positiv überrascht. Die Griffe, Verschraubungen und Klingen machen einen echt guten Eindruck. Und auch der Real Steel typische 60°-Stopp mit der angenehm strammen Feder gefällt mir sehr gut, gerade bei einem Slipjoint.

    Neben diesen beiden Modellen reizt mich ja noch das relativ neue Solis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es derzeit aber nur in 4 Ausführungen und ist entsprechend teuer. Da müsste ich dann auf hoffentlich kommende G10 Varianten warten. :relax2:

  • Tequila009 Danke! :verlegen:

    Deine sind aber auch recht nett, besonders die Farbe vom Gslip ist interessant. Was hast Du noch so?

    Darf ich die Spannung noch etwas halten und die Fragen sukzessive beantworten? :hello:

    Für meinen Outdoor-Notfallkarabiner habe ich neben der ITP A3 EOS (AAA) noch ein kleines Vollmetall Sanrenmu Stripes Mini in schwarz - recht scharf.

    Und wenn ich dabei mal an ein robustes Messer für unterwegs denke und es auch einstecke, ist das Sanrenmu Windrunner (7099) gedacht, für 12€ bei Ali Express vor Ort gekauft und selbst importiert. Es liegt gut in der Hand und hat hinten noch einen Kapselheber und Schraubenzieher dran sowie einen Wolframkarbid-Pickel zum Glasbrechen, nehme ich gerne auch in den Urlaub ins Auto mit, Slipjoit, legal.

    Dazu hatte ich mir noch andere schöne Messer gekauft und dachte - das reicht! Aber als ich mir den Rubinstab zum Schärfen bestellt hatte, war das Thrill von Lionsteel gerade wieder lieferbar und ich liebe rotes Alu. Es ist leichter (und vor allem günstiger) als die dezenteren Titan-Versionen. Das Besondere ist, dass es ein "Vollintegral" ist: der Aluminiumgriff ist aus einem Stück gefräst. Im Innern ist ein Anschlag am Gelenk, so dass man es zufallen lassen kann, ohne dass die Klinge aufschlägt. Außerdem ist der Clip im Gebrauch versenkt und wird durch den Löwenknopf gegen eine Federkraft ausgefahren. Also viele Gimmiks und ein sehr gefälliges italienisches Design von Molletta, dazu noch ein pulvermetallurgischer Hochleistungsstahl Böhler M390 und schon ist man bereit, über 100€ auszugeben, weil's so scheee ist! (und slipjoint-legal)

  • Mr. Zero, das Thrill ist ganz klar ein sehr exklusives Messer. Ich antworte auf Deinen Beitrag dann noch ausführlicher.

    Doch jetzt muss ich erstmal kurz etwas für zwischendurch mitteilen.

    (Auf übernächster Seite im Beitrag #41.228 von heute wird übrigens Deines in Orange gezeigt. :yes: )

    Und zwar folgenden Beitrag über ein auffällig graziles Leichtgewicht mit überaus dezenter Finesse :grins3: (inkl. 15 Min. Video, so ab Min. 1:10 geht es dann los):

    Falls noch jemand einen zierlichen Gentleman-Folder sucht [Blockierte Grafik: https://uhrforum.de/styles/smilies/icon_mrgreen.gif]:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.