Bremsleitungen gammeln durch!


  • Hier die durchgerosteten Leitungen an Vadders W204 bj 07. Die Leitungen vom Motorraum bis zu den Hinterachsbremsen sahen ziehmlich angegammelt aus. Das Stück aus dem Foto wurde geflickt, den Rest der Leitung habe ich mit Fluid Film eingesprüht. FF hat den Vorteil der leichten Verarbeitung und das es im Gegensatz zu Mike Sanders Rostumwandler enthält.

    hat das Mercedes nicht übernommen?

    IdR übernehmen die das, auch wenn das Fahrzeug recht alt ist...

  • Auf den ersten Fotos hier im Thread sehe ich auch nur eine Halterung aus schwarzen Kunststoff, wie an jedem Fahrzeug, aber an einigen Stellen mit Kupferpaste o.ä. bestrichen.

    Ausserdem, wie will man etwas in eine Halterung aus Kupfer einklipsen? Kupfer ist nicht flexibel.

  • @0815 Wir waren damit nicht bei Mercedes, die Zeit die man da mit Bittstellerei verbringt und die Nerven die dabei drauf gehen haben mehr Wert als die paar Euro die man bei einer guten freien Werkstatt lässt.

    @All Ich versteh das mit dem Kupfer nicht so ganz. Kupferleitungen gibts doch serienmäßig schon ewig nicht mehr? Die "neuen" sind doch aus Stahl und haben eine Kunststoffbeschichtung?
    €dit Hinzugefügt: Daher auch meine Lösung mit Fluid Film, da wo die Beschichtung ab ist, wandelt es den Rost um (Eisenoxid zu Eisenphosphat mWn.) und es schmiert gleichzeitig die "Schmirgelstellen" an den Plastikhalterungen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Erst jetzt habe ich verstanden, was mit Kupfer gemeint war, ich dachte Kupfer/Nickel/Eisen Legierung, das Material der Leitung :facepalm:
    Nein, nein Leute, die Halterungen sind aus Plastik, es sieht nur so aus, weil da Rost von dem Blech noch drauf war, welches ich abgemacht habe.

  • Ok, wenn es ein anderes Material ist, dann ist es natürlich auch nicht so beständig wie Kupfer. Aber mit Schrumpfschlauch, der an der Innenseite mit Heißkleber versiegelt, kann an den Befestigungspunkten (wo sich Schmutz und Feuchtigkeit besonders sammeln) nix mehr passieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Noch mal nachgefragt: also die Leitungen sind aus Stahl, und die Halterungen sind aus Kunststoff. Warum die Leitungen an den Halterungen rosten? Banal: ein bisschen Dreck, ein bisschen Feuchtigkeit. Ich werde die Schrumpfschläuche trotzdem verwenden

  • Die Leitung rostet an den Haltclips weil sich zwischen der Leitung und der Halterung Feuchtigkeit (im Winter Salzhaltig) ansammelt die nie abtrockent und Dreck der scheuert. Ganz einfach.

    Mit Schrumpfschlauch, den man im eingebauten Zustand nicht über die Leitung schieben kann (?) lässt sich die Leitung doch nicht mehr in den Halter klipsen? Ausserdem wird das eigentliche Problem nur verlagert, meiner Meinung nach.

    Meine Lösung: Leitung ausklipsen, Kunstoffhalter mit Mike Sanders Fett einschmieren. Leitung wieder einklipsen, das Mike Sanders Fett quilt an der Seite raus, fertig.

  • Hi

    wahnsinn das die heutigen Autos fast mehr gammeln als vor 20Jahren.

    beim 1er FIAT Punto Bj.94-98 gab es mal einen Rückruf wegen stark rostender Leitungen......die mussten wir ersetzen, oder falls nur leicht korridiert, abschmiergeln und mit einem dunkelgrau/goldig schimmernde "Spezialfett" einschmieren. Es war sehr dickflüssig und zäh.

    Ich würde auch die Schrumpfschlauchvariante oder Fett-Variate wählen.....Tendenz eher zur Fettvariante;)

  • Denkt daran, dass eine rostige Bremsleitung mal brechen kann... und dann seid ihr nur noch mit 1 statt 2 Bremskreisen unterwegs, ABS, ASR usw. funzen nicht.
    Das wird dann richtig lustig. Ich hatte das bei meiner alten c-Klasse, und da die Leitungen übern Hinterachsträger verlaufen, war das Problem nicht wirklich lösbar. Bevor ich gebremst hab, musste ich immer in den Rückspiegel kucken. :facepalm: Vollbremsungen waren dann oft, weil die Hälfte nicht funktioniert... Und die Passanten kucken neugierig, wenn wieder vorne die Reifen quietschen... trotzdem war ich froh, dass irgendwann das 2-Kreis-System in den 60ern Pflicht wurde :old:

  • Denkt daran, dass eine rostige Bremsleitung mal brechen kann... und dann seid ihr nur noch mit 1 statt 2 Bremskreisen unterwegs, ABS, ASR usw. funzen nicht.
    Das wird dann richtig lustig. Ich hatte das bei meiner alten c-Klasse, und da die Leitungen übern Hinterachsträger verlaufen, war das Problem nicht wirklich lösbar. Bevor ich gebremst hab, musste ich immer in den Rückspiegel kucken. :facepalm: Vollbremsungen waren dann oft, weil die Hälfte nicht funktioniert... Und die Passanten kucken neugierig, wenn wieder vorne die Reifen quietschen... trotzdem war ich froh, dass irgendwann das 2-Kreis-System in den 60ern Pflicht wurde :old:

    was heißt das Problem ist nicht lösbar? Du bist also ohne den 2. Bremskreis unterwegs gewesen?

    Der HA Träger ist mit 4 Schrauben fest, absenken, Bremsleitung erneuern, und fahren....

  • der vordere BK hat noch gefunzt, bekam aber vom Bremskraftverstärker die volle Power, ergo wehr wenig Gefühl beim Bremsen, Warnlampe immer an...
    Die komplette HA und den Tank auszubauen ist nicht in 10 Minuten getan, ich weiß dass es vier Hydrolager gibt. Da braucht man jemanden, der aber auch Bremsleitungen basteln kann, Bühne usw. hat.
    Ich hab keinen gefunden, der das zum günstigen Kurs gemacht hätte. Leider. Einer der ersten 2,7l (oder ,2,6l) C240 w202 Kombis, hammer Durchzug von unten, super Esprit-Fahrwerk, die sprichwörtliche Fahrstabilität.
    Dann kam noch ein Jobwechsel hinzu, wo bei 120km/tag ein Diesel notwendig war (und nicht der M112-Schluckspecht). Seuft...

  • So, die Leitungen sind neu, so eine Sch...ß Arbeit am Auto hab ich noch nicht gemacht. 9,5 Stunden war ich dran, paar Roststellen am Unterboden auch mitgemacht ( mit Brantho Korrux "nitrofest" 2 Mal gepinselt)
    Die Leitungen durchgeschoben und passend gebogen, so wie original kriegt man nie im Leben hin. Aber ok es funktioniert alles wieder, hatte nicht mals Zeit Fotos zu machen... Direkt nach der Aktion zu Hause geduscht und zu Arbeit (Nachtschicht)

  • Mein Beileid hast du. Ich habe insgesamt schon mehrmals Breimsleitungen an verschiedenen Autos getauscht und du hast recht. Es ist wirklich eine sehr undankbare Arbeit.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1: