Notfall-Mittel - Feuerlöscher - Scheibenhammer - Gurtschneider

  • So ein kleiner Feuerlöscher im Auto kann ja nicht schaden, oder?

    Aber: Vor einiger Zeit war in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" ein entsprechender Artikel dazu. Was ich bis dahin nicht wusste: ABC Pulver enthält Salze. Wenn dann noch Löschwasser dazukommt, entspricht das Ergebnis für das Auto wohl 20 Jahren Winterbetrieb. Der Brand ist gelöscht, aber das Auto kann man trotzdem wegwerfen.
    Die Aussage wurde im Artikel unterlegt mit Fotos von komplett wegkorrodierten Vergasern (Alu, Magnesium, Zink..) nach einem Löscheinsatz, falls ich mich richtig erinnere mit dem Satz "Da kann man das Auto gleich abbrennen lassen.."

    Weiss jemand mehr? Alle Hersteller werben nur mit ihrer Löschwirkung, logisch, die Inhaltstoffe und möglichen Folgen werden aber verschwiegen.

  • Schauen wir uns die verfügbaren Löschmittel an:

    1. Pulver
    frostfest, gutes Löschvermögen, auch für Gase (LPG), starke z.T. aggressive Rückstande, sehr günstiger Preis

    2. Schaum
    nicht frostfest (es gibt welche bis -10, aber sehr teuer), gutes Löschvermögen, günstiger Preis

    3. Kohlendioxid
    frostfest, geringes Löschvermögen, geringe Reichweite, teuer

    4. Wasserstrahllöscher
    frostempfindlich, umweltfreundlich, gutes Löschvermögen, teuer

    Für mitteleuropäische Verhältnisse kommen nur 1 und 3 in Frage. Wer nach einen Pulvereinsatz gründlich putzt, bekommt keine Probleme. Gründlich heißt aber auch Inneneinrichtung samt Teppiche etc raus. Im Motorraum und am Unterboden reicht umgehendes gründliches abkärchern.

    PS: Steuergeräte nehmen ausser CO2 und Wasser alle Löschmittel übel.

  • Ich würde mir nicht allzuviel erwarten von so einem "Autolöscher". Ist schon ein paar Jahre her, da habe ich von der Firma aus bei einer Brandhelfer Schulung mitgemacht. Das Thema Auto wurde auch mal angeschnitten. So aus dem Gedächtnis heraus kann man vllt. Entstehungsbrände/leichte Schwelbrände verhindern wenn man es rechtzeitig bemerkt. Primär sind Löscher für´s Auto eher zum eindämmen gedacht, so ein 1-2 Kilo Löscher hat sein Pulver auch im wahrsten Sinne des Wortes schnell verschossen. Da dürckst du einmal kurz drauf und dann ist er auch schon leer.

    C02 Löscher sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe nicht empfehlenswert fürs Auto. Das Gas verflüchtig sich schnell, es findet keine nachhaltige Kühlwirkung statt, nicht oder nur eingeschränkt für Feststoffe geeignet.
    Ein Pulverlöscher wäre wohl das effektivste was die reine Brandbekämpfung in so einem Fall angeht.

    Meine Meinung: Wenn es sich um einen richtigen Brand handelt sind Salze/Korrosion das geringste Problem das man danach hat. Ich halte es nicht für zielführend sich über Inhaltsstoffe und deren mögliche Folgen bei der Bekämpfung eines Fahrzeugbrands gedanken zu machen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Eon Feuerlöscher ist immer nur zur Bekämpfung von Entstehungsbränden. Ein abfackeln der Kabelbaum oder kleine Lachen Betriebsflüssigkeiten kann man schon zuverlässig löschen. Auch mit einem CO2 Löscher. Mit dem muss man aber nah ran. Aus 5 m ist der wirkungslos. Ein angesengter Ärmel oder enthaarter Unterarm sollte verschmerzbar sein.

    *Ironie an*
    Außer für den deutschen Michel, der lässt seine C-Klasse abbrennen und verklagt mit seiner Rechtsschutzversicherung seine Kasko und den Hersteller.
    *Ironie aus*

    Ich habe eine Feuerlöschdecke im Auto. Die geht auch prima als Picknickdecke.

  • Soweit sind wir uns ja einig. Viele sind sich dessen aber nicht bewusst oder haben eine überzogene Erwartungshaltung, habe ich zumindest den Eindruck. Bei den C02 Löschern bei uns im Betrieb ist übrigends ausdrücklich ein Sicherheitsabstand von mindestens 1 m bei elektrischen Anlagen bis zu 1000V vorgeschrieben. Aus zu großem Abstand verlieren alle Löscher an Wirkung, das sollte klar sein.

    Das Problem bei solchen Fahrzeugbränden ist, daß diese wohl laut Aussage des Schulungsleiters (Feuerwehrmann), meistens erst zu spät bemerkt werden bzw. sich recht schnell ausbreiten. Die wenigsten derartigen Brände, zu denen sie gerufen wurden, konnten durch Autolöscher bekämpft werden bzw. mussten dann durch die Feuerwehr gelöscht werden.

    Wie man sich verhalten sollte falls Löscher vorhanden wurde so beschrieben:

    1. Anhalten/Auto abstellen ohne jemanden zu gefährden
    2. Zündung/Motor aus
    3. Motorhaube entriegeln
    4. Fahrzeug verlassen/evakuieren
    5. Motorhaube nicht öffen wegen Gefahr durch Stichfalmme durch Sauerstoff, sondern mit dem Schlauch durch den Spalt der Motorhaube löschen
    6. Entfernen/Feuerwehr verständigen

    Muss am Ende jeder selbst wissen was er macht bzw. das Risiko abschätzen. Es ist sicherlich nicht verkehrt wenn man einen Feuerlöscher im Fahrzeug hat, wie praktikabel das ist weis man eh erst falls es mal soweit kommt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Danke.

    Das er nicht viel bringt ist klar, aber besser man probiert zu löschen als sich danach zu ärgern dass der Wagen wegen einer Kleinigkeit abgebrannt ist und man gar nichts tun konnte. Ich werde mir dann mal Option 2, 3 und 4 ansehen. Auch da es nur ein Sommerauto ist und Frost somit kein Problem darstellt.

    Das Bild des weggkorodierten Vergasers hat mich zu sehr beeindruckt. Option 1 kommt mir nie in die Nähe eines Fahrzeugs.
    In der Garage habe ich seit längerem einen Co² Löscher.

  • Beim Auto brennt vor allem Kraftstoff oder Kunststoff. Da hilft bei der kleinen Menge die ein Fahrzeug Löscher hat, nur Pulver oder Schaum effektiv.

    Schaum wäre wie gesagt bei einem Garagen und Sommer Fahrzeug sinnvoll, gerade bei einem seltenen Oldtimer.

    Pulver ist sehr effektiv, aber eine reisen Sauerei. Trotzdem zu Recht der Fahrzeuglöscher schlechthin. Am Brandherd selbst muss sowieso einiges ersetzt werden hinterher. Leitungen, Schläuche, Kunststoffteile, Elektronik... Trotzdem besser als ein Totalschaden, den man ohne Löscher garantiert hat. Einen Vergaser kann man leicht ersetzen, so fern man ihn irgendwo her bekommt.

    Wenn der Motorraum nach unten verschlossen ist, aber nur dann, kann man auch mit einem CO2 Löscher effektiv arbeiten. Motorhaube auf, und durch den Spalt mit CO2 fluten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das sieht doch sehr vernünftig aus. Beeindruckend ist ein Video dazu. Kein Pulver, und bis minus 15 Grad einsetzbar.

    https://www.abus.com/ger/Sicherheit…y/FLS580-Mobile

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke, ich wollte gerade loslegen und mich über diese Sprays informieren.

    Es geht ja nicht nur um den Vergaser, der war nur ein beeindruckendes Beispiel was Salz und Löschwasser anrichten können. Das Salz des Pulverlöschers verwandelt ein gepflegtes Sommerfahrzeug in Sekunden in eine "20 Winter Rostlaube". Etwas überspitzt formuliert.

  • Dieses Feuerlösch-Spray ist ja wirklich eine interessante Sache.

    Habe die Dosen schon in einem Werkzeug-Laden stehen sehen, mir aber gedacht, dass das Mumpitz ist.
    Doch nach diesem Video bin ich recht beeindruckt von der Wirkung bei geringem Mittel-Einsatz.

  • Ich war gerade im Bauhaus und habe mir das Spray gekauft. Temperaturbereich laut Aufschrift -15 bis +60°C. 1000 mal besser als gar nichts an Bord zu haben, wenn´s irgendwo anfängt zu qualmen.
    Bei mir sind im Kofferraum Riemen angebracht, da wo auch das Warndreieck versteckt ist. So sieht das jetzt aus:

    Danke Oil-Club für die Sensibilisierung und Information. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • .... mir aber gedacht, dass das Mumpitz ist.
    ....

    Ist es auch!
    Wir hatten mal bei der Feuerwehr eine Vorführung, bzw. Vorstellung für Schüler. Da wir hierfür auch so einen Kleinbrand (Diesel in einer Wanne) aufbauten, kaufte ich zuvor extra einen Löschspray, da mich die Teile auch interessierten.
    Fazit: wenn man sich auf sowas verlässt, ist man verlassen! Hände weg!!!

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Na ja, das ist ja nichts anderes als ein 1kg Schaum Löscher nochmal verkleinert auf 600ml. Besser als nichts, und klar hat das seine Grenzen. Bei einem kleinen Entstehungsbrand, oder auch einem Brand von der Größe einer Pfanne scheint das aber zu funktionieren. Einen 1 oder 2 Kilo Löscher gut zugänglich im RX8 zu montieren wäre jetzt auch eine Herausforderung.

    Wenn die Flammen schon 1m hoch aus dem Motorraum schlagen, ist damit wahrscheinlich nichts mehr zu machen.

    Außerdem, es gab noch ein anderes Produkt für 10 statt 25 €. Das fand ich erstmal interessant, aber als ich gelesen habe Einsatzbereich von +10 bis 50 Grad, habe ich das zurück gestellt. Auch die Inhaltsstoffe unterscheiden sich, das ABUS Produkt ist sehr gesundheitsschädlich. Aber wenn es gut löscht...

    Ein Vergleich wäre interessant.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im nächsten Fahrzeug ein Feuerlöscher installiert :thumbup:

    Vor ein paar Jahren fuhr ich mit dem Firmenfahrzeug durchs Nachbarort, vor mir fuhr ein älterer B Corsa, plötzlich kam Rauch aus dem Fahrzeug, die Fahrerin stoppte sofort, dass Ding fing im Motorraum das Qualmen/Brennen an, ich rannte hin, öffnete mit Bedacht die Motorhaube, die Besitzerin rief in der Zeit die Feuerwehr, ich wieder zurück zum Firmenfahrzeug einen Feuerlöscher gesucht und natürlich keinen gefunden, zum Glück stoppte einige Sekunden danach ein LKW und es konnte mit 2 Löschern gelöscht werden, bevor die wirklich schnell eintreffende Feuerwehr da war!

    Also kurz um, mir passiert sowas nicht mehr und natürlich kann man mit einem so kleinen 1Kg Löscher nicht viel bewegen aber es könnte reichen um einen entstehenden Brand einzudämmen oder ein Leben zu retten!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Hamburger (28. Juni 2019 um 13:36)

  • Das ist sehr vernünftig als Zubehör (ab 01.07.2019 bei Lidl für 9,99€) und wäre sinnvoll, wenn es Pflicht wäre.
    In meinen Reimport-Autos hab ich eine Kombination aus Gurtschneider und Nothammer drin, das ist auch total sinnvoll.
    So ganz kleine Dinger (gehen tatsächlich zuverlässig) und auch die Normalversion (liegen besser in der Hand) gibts bei Ebay für kleinstes Geld.

    Da fällt mir ein, dass ich heute den kleinen Neuen heute damit ausrüsten muss.

  • Du, dass stimmt nicht ganz, unsere Feuerwehr rät zusätzlich zu dem Löschspray weil es schnell und unkompliziert eingesetzt werden kann und vielleicht im Wohnzimmerschrank oder in der Küche etc. griffbereit steht, wo ein Feuerlöscher erstmal zu weit weg wäre!

    Bei einer Vorführung auf einem Brandschutzseminar wurde gezeigt, dass es im ersten Moment doch schon helfen kann.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • sodele, 2 Feuerlöscher sind gekauft

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Gestern bzw. heute Nacht auf der A5 fast den Feuerlöscher gebraucht.
    Zum Glück hatte er selbst zwei.

    Ne Bremse die fest ist... und das lange... wird warm und sengt echt alles an was Plastik ist =O
    Bremsleitungen, Reifen, Luftfederbalg...