Notfall-Mittel - Feuerlöscher - Scheibenhammer - Gurtschneider

  • ich hab nichts dabei um ehrlich zu sein. Meine Autos haben Teilkasko und einen Teilbrand bekommst du auch nie richtig instandgesetzt. Menschen mit einem Pulverlöscher löschen ist genauso unsinnig, da sich das Pulver dann in den Wunden befindet und dort einen erheblichen Schaden im Organismus anrichtet, lieber mit Löschdecke(Wolldecke befindet sich als gleichzeitiger Kofferraumschoner immer im selbigen)
    Je nach Lust und Laune befinden sich Abschleppseil, Überbrückungskabel, Ratschenkasten und ein OBD Scanner im Auto. Das Abschleppseil habe ich schon öfter gebraucht, der Rest eher sporadisch.

  • Ich habe den Feuerlöscher nicht mit um mir zu helfen sondern im Notfall um Anderen zu helfen.
    Den Verbandskasten nimmt man ja auch nicht mit um sich selbst zu verarzten.

    Dass man im Notfall einen Entstehungsbrand am eigenen Fahrzeug unterdrücken kann ist ein Nebeneffekt, für mich aber nicht der Grund warum der Feuerlöscher im Fahrzeug ist.

  • Ich habe auch zwei kleine 1kg ABC-Pulverlöscher im Auto - hauptsächlich um im Fall der Fälle helfen (oder es zumindest versuchen) zu können. Dass damit natürlich nicht ernsthaft was zu löschen ist, ist klar. Ob man sich oder jemand anderem allerdings mit dem Pulver im Motorraum einen Gefallen tut...ggf. ist es da schlicht besser, den Haufen stattdessen kaskogerecht abbrennen zu lassen. Das Pulver setzt sich in jede noch so kleine Ritze und ist unfassbar schwer wieder wegzubekommen (mal in der Wohnung "ausprobieren" müssen - kurz den Raum verlassen, Kerze vergessen...). In Frage kommen alternativ - theoretisch - AB-Schaum- und ABF-Löscher (Fettbrand), weil es die auch in Ausführungen gibt, die bis -20 oder -30 °C einsatzfähig sind; allerdings sind gerade in den ABF-Löschern meistens salzhaltige Lösungen drin, mit der man sich auch überhaupt keinen Gefallen tut. AB-Schaum dürfte im Vergleich dazu etwas harmloser sein, da gibt es immerhin Varianten mit biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen, die evtl. nicht ganz so aggressiv sind. Andere Löschkonzepte kommen eigentlich nicht in Frage (CO2 und Metallbrandlöscher und was es sonst noch so gibt).

    Wirklich interessant finde ich allerdings die wohl recht neuen sog. "Wassernebellöscher", die es auch in bis -30 °C einsetzbaren Varianten gibt. Da ist wohl tatsächlich nur Wasser (+ Frostschutz - wohl aber kein Glykol :D ) drin, das so fein vernebelt wird, dass die Löscher außer für A und z.T. B sogar für Fettbrände (!) zugelassen sind. Im Endeffekt so, als würde man einen Hochdruckreiniger rein halten (auf Youtube gibts gute Beispiele). Das klingt für mich nach der geringsschädlichen Möglichkeit, an einem brennenden KFZ, das einem vielleicht am Herzen liegt, noch was zu retten. Einziger Nachteil: Die Biester sind nicht billig. Hat jemand von euch schon mal mit so einem Ding hantiert oder kann was dazu sagen?

  • Wassernebellöscher ist aus meiner Sicht die Nr.1 für Wohnung und Haus. Geringste Kollateralschäden, sogar gegen Fettbrand. Nur CO2 ist noch rückstandsfreier. Von der Löschleistung (vor 3 Jahren) wesentlich besser als CO2 aber etwas schwächer als ein Schaumlöscher. Auch etwas geringere Reichweite. Letzteres war der Grund, weshalb ich mich für einen Schaumlöscher entschieden habe. (Neuruppin hat einen neuen 6kg Wassernebellöscher im Angebot, der von der Reichweite genauso gut sein soll. Ob's stimmt?) Ich kenne aber keinen Wasser(Nebel)löscher, der unterhalb -5 Grad einsatzbereit ist. In der Garage und Auto habe ich daher Pulver- und Co2-löscher.

  • Vom Hersteller "Jockel" gibt es welche mit Zusatz im Wasser - Funktionsbereich angeblich -30 bis +60 °C (s. in meinem Beitrag oben der Link).

  • Pulver ist schon mies, aber kann noch gut gehen. Eine feste Bremse ist damit gut zu löschen. Im Motorraum ist ein punktueller Entstehungsbrand zu löschen auch noch ohne Totalschaden möglich. Bei größere Ausdehnung verhindert man wenigstens dass der ganze Karren abfackelt.
    Im Innenraum (Kabelbrand) hilft eh nur Anhalten, Zündung aus, Sicherungen raus, und hoffen. Dann Schaden lokalisieren und Werkstatt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Pulver in den Wunden ist mit Wasser ausspülbar. Eine rasche Löschung des Personenbrandes ist immer das wichtigste Element zur Rettung, zumal kaum jemand dazu in der Lage ist Löschdecken korrekt an brennenden Personen einzusetzen.

    Wenn Kleidung brennt hast du in den Wunden viel mehr Ärger durch die höchstwahrscheinlich eingeschmolzen Kunststoffanteile.

  • Oder eins mit Selbstlöschanlage kaufen :lach3:
    Ab 4:30 wird es interessant

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    Ich will mir für mein Auto einen 2kg Feuerlöscher besorgen für den Fall der Fälle. Nun wollt ich euch mal Fragen was ihr für welche im Auto habt.

    Ich Tendiere zu eine. 2kg schaumlöscher im Kofferraum.

    Wie sieht es im Sommer aus wenn der Löscher im Kofferraum oder unter dem Sitz befestigt ist und das Auto sich in der Sonne aufheitzt?

    Gruß :prost:

  • Die Sonne macht nichts. In jedem Traktor /Lkw sind Löscher. Denen macht das auch nichts.

    Ich glaube ich ich fahre einen 1kg Pulverlöscher

    spazieren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jeder zweite Beitrag hier im Thema ist von einem gesperrten, ihr seid aber auch ganz schön bannwütig hier wa :flitz:

    M57n2 Achte auf den Frostschutz.

    Nach dem Lesen des Threads steht bei mir der Neuruppin WD 1 gefüllt mit Wasser + F-500 ganz oben auf der Liste.

    Füllmenge: 1 Liter

    Brandklasse: A

    Löschmittel: F-500 PREMIX 2% -30°C Rating: 5 A (1 LE)

    Temperatur: -30 °C bis 60°C

    Gewicht: 2,2 kg Breite: 112 mm Höhe: 334 mm

    Spritzdauer: 24 Sekunden

    Den finde ich aber auch interessant:

    Neuruppin 2 ltr. Schaumlöscher S 2 DF

    Löschmitteleinheiten: 1 LE

    Löschleistung: 5 A 34 B

    Löschmittelmenge: 2 ltr.

    Spritzweite/ Spritzdauer: 4 m / 25 sek.

    Funktionsbereich: -30° C bis 60° C

    Gesamtgewicht: 3,9 kg

    Wenn ich mir die Daten als Laie so anschaue ist erstgenannter ja viel besser pro Kilogramm und ist schon für 40 € zu haben. Zwei davon kriegt man auch gut unter aber er hat nur ein Rating für die A Kategorie.

    Was meint ihr?

  • In meinem MB S205 habe ich den Originalen unterm Fahrersitz, welcher es genau ist müsste ich mal nachschauen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ich habe bei meinem Motorpoblem (Stichflamme - ich habe damals berichtet) einen Pulverlöscher benutzt. Genauere Spezifikationen muss ich nachschauen.

    Das Pulver ist anscheinend stark korrosiv, daher ist sofrtiges Abspülen angesagt. Meine Aluteile sind stark angelaufen (blühen) und alles was rosten kann rostet kräftig. Ich war schon stark überrascht!

    Das feine pulver setzt sich in die unmöglichsten Ecken - und genau dort bekommt man es nur kaum wieder raus.... Nach einer professionellen Motorwäsche schaut zumindest das Alu wieder brauchbar aus.

    Ob Schaumlöscher die bessere Lösung sind?
    Was für Löschmittel nutzen LKW Löscher oder die, die bei Fzg. ab Werk ausgeliefert werden?