Amsoil - Hersteller-Thread

  • Ich glaube die erste Registrierung "The first in Synthetics" war irgendwann in den 90ern, so in der Mitte.

    Das schreibt Amsoil dazu:

    In 1972, the breakthrough came. AMSOIL 10W-40 Synthetic Motor Oil, the result of years of research and inspired by aerospace technology, became the first synthetic motor oil in the world to meet American Petroleum Institute service requirements.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Mit Registrierung meine ich Registrierung, nicht ob sie als erste ein Synthetisches Öl als Massenprodukt herausgebracht haben (Gulf hat wohl 1953/56? sowas in kleinerem Rahmen presäntiert). Amsoil applies for U.S. Trademark "First in Synthetics" 1994. Registred 1997 Number. 2033283.

    Bekannt sind sie als Unternehmen das ... primarly formulates and packages. D. h. sie geben die Fähigkeiten/Kennziffern des Produkters vor und lassen dann fertigen. Ob sie zwischenzeitlich einen kleinen Teil mischen (Spezialitäten?) kann sein.

    Das ist weder eine Kritik an dem Unternehmen oder an den Produkten.Nur Info´s. Berechtigte Kritik oder Lob mit Fundament bringen nur FÖA oder besser GÖA´s .

  • "Mit Registrierung meine ich Registrierung, "

    Und welchen konkreten Mehrwert siehst Du dann in Deiner Information über das Registrierungsdatum eines Markenzeichens hinsichtlich der Frage ob einer Nutzung von PAO oder HC?
    In dem Zusammenhang wurde es ja angebracht:

    "PAO basiert sind nur die Öle für European Engines also "Premium Synthetics". Alles andere nicht( XL OM GruppeIII. Alles weitere ist Marketing. Ich glaube die erste Registrierung "The first in Synthetics" war irgendwann in den 90ern, so in der Mitte."

    Mir persönlich ist das bisher zu vage. Weder wurde evident wiederlegt, dass die SS-Öle (gemäß der Angaben von z.B Dan Watson) PAO-basiert sind, noch ein Beleg für Deine Aussage gebracht, dass Amsoil nur verpackt und umfüllt.

  • Die Frage wer als erster ein vollsynthetisches Motoröl auf den Markt gebracht hat, lässt sich nicht klar beantworten, da es Unterschiede, sowohl beim Begriff Markt als auch vollsynthetisch gibt.
    Motul brachte 1971 das Diester basierte Century 300V raus, das Öl war nur In Frankreich erhältlich und wurde auschliesslich im Motorsport eingesetzt.
    Das Amsoil XLO kam 1972 raus und bekam, als erstes vollsynthetisch hergestelltes Motoröl eine API Klassifizierung.
    Das Mobil SHC welches 1973 raus kam, war das erste vollsynthetische, PAO basierte Motoröl in Europa (D, GB, F).Erst zwei Jahre später, kam das Öl als Mobil 1 in den Staaten auf den Markt.
    Das 1974 auf den Markt gebrachte Castrol RS 10W-60, war das erste vollsynthetische Motoröl, welches weltweit vertrieben und sowohl durch API, CCMC(Vorläufer der ACEA) als auch JAMA klassifiziert wurde.

    Das ist der Stand meiner Kenntnis. Berechtigungen sind selbstverständlich willkommen und erwünscht.

  • Soeben bekam ich die Antwort von Amsoil.com, bezüglich meiner Fragen inwiefern sich "Boosted" mit SN und "Boosted" mit SN Plus in der Formulierung unterscheiden.

    "Lukas,

    Thank you for contacting AMSOIL with your question.

    The XL oils were reformulated in mid-2017 to be ready for API SN Plus when it was released in May of 2018. The bottle you have is the current formulation, it just doesn't list API SN Plus as it wasn't technically an active specification at the time.

    If you have any other questions, feel free to contact us."
    Thank you,
    ***
    AMSOIL Technical Services
    Tech Line: 715-399-8324
    Email: tech@amsoil.com

    ModEDIT-Tequila: Name des Mitarbeiters entfernt.

  • Solltest du bedenken haben, gegen einen kleinen Obolus würde ich dich von deinen Qualen erlösen und das Öl nehmen :D

    Ich weiss Deinen Altruismus sehr zu schätzen :D


    Zur Not nehme ich es auch. Zum testen für den nächsten Ölwechsel.
    Das macht einen ja fast irre dieses ständige hin- und herüberlegen... :rolleyes:

    Wie wahr ;)

    Ich war etwas verunsichert, was die geänderte Formulierung (Boosted/SN/SN Plus) anging. Da dieser Aspekt seitens Amsoil/ATO24 geklärt wurde, kommt das Zeug demnächst definitiv rein. Ob gleich mit oder ohne AR9100 hängt von den Bezugsquellen ab.

  • Du hast es mit :ams: geschafft, nun schaffst du auch den Weg zum :aroi:
    Anschließend bist du im Handumdrehen ein Additiv-Junkie und kannst nicht mehr ohne :thumbup:

    Übrigens habe ich zur letzten Bestellung bei @CzarnePaliwo :ams: Aufkleber erhalten. Vielleicht hat er für dich ja auch noch welche :check:

  • Übrigens habe ich zur letzten Bestellung bei @CzarnePaliwo :ams: Aufkleber erhalten. Vielleicht hat er für dich ja auch noch welche :check:

    Ich wollte bei CP das Amsoil und das AR9100 bestellen, allerdings haben sie kein XL im Portfolio.
    Wo ich das AR bestellen werde weiss ich noch nicht.

    @oilbuyer
    Ich denke auch, dass ich erst "später" zum AR greifen werde. Falls es zu einer Reduzierung des Ölverbrauchs kommen wird, dann weiss ich in dem Fall, dass es auschliesslich an dem XL liegt.
    Bleibt der Ölverbrauch unverändert , aber nach Zugabe von AR ginge er jedoch runter, spräche das für das AR.

  • Ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben.

    Ich verwende sehr gerne Amsoil auch im bekannten Kreis haben wir durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht (Signatur Series und Dominator)
    Allerdings wundert es mich das die Motorsport Öle (Dominator) weder Moly, Bor oder Wolfram haben.
    Warum? Haben die andere Zusätze die man mit der Analyse nicht sieht?

  • Aber ganz ohne Moly und Bor?
    Wieso verzichten dann nicht auch andere Hersteller darauf?

    Mich würde einfach interessieren ob Amsoil da noch eine geheime Zutat drin hat?
    Ich hab schon jegliche Unterlagen durchsucht aber da gibt es keine Hinweise etc.....
    Mit dem Amsoil Dominator hab ich nämlich bis jetzt die besten Verschleißwerte erzielen können beim GTR.

  • Hallo zusammen.

    Bitte um Eure Meinung, welches der beiden Öle stabiler bei hartem Einsatz (zB. Trackdays) ist.

    -AMSOIL SS 0W-40

    (versch. Freigaben inkl. GTR)

    -AMSOIL EXTREME POWER 0W-40

    (MB 229.5 / Porsche A40 usw.)

    Es geht mir nicht um lange Intervalle oder so .... sonder Stabilität und Verschleiß Schutz.

    Merci vorab 🤝

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO