WS2 (Wolfram-Disulfid) Test

  • Und was sind deine Erfahrungen damit?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • bis jetzt fährt sich der Wagen gut, dreht willig hoch, Ölfarbe ist ganz hell, wie Rapshonig. Und das nach 3tkm.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Wurde der Motor auch leiser?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • kann ich nicht beurteilen, da er von Natur aus leise ist.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Und was denkt euch von Resultat, hat es sich gelohnt?
    Wo sind die übrigen 4830 mg hin, hat sich im Motor eine Schutzschicht gebildet, oder ist ein Teil im Ölfilter belandet, obwohl die ws2 Partikel dafür eigentlich zu klein sein dürften......?
    Habe den Ölfilter zwisschendurch Mal kontrolliert, sah aber sehr gut aus.....
    Im Vergleich zu voriger Analyse mit ravenol NTD, eine minimale Verbesserung im Verschleiß, werte von diese war ja sowieso nicht schlecht....

  • Habe das WWS2 mit Kroon-Oil Polytech 5W30 gemixt.
    Läuft ab heute in einem W204 220CDI .

    Löslichkeit ist sehr gut und die Öl Verfärbungen ist ziemlich extrem. Hätte ich so nicht erwartet.

    1 Liter abgemischt und Behälter nach und nach mit neuem Öl ausgewaschen. War am Schluss immer noch grau (Füllmenge 6.5Liter)

    Bin gespannt was der Kollege Berichtet.
    Sobald ich was weiß melde ich mich dazu.

    Fahrprofil sind 2x80km am Tag.

  • Wissenwertes zu Wolfram und Magnatec von Castrol. Antwort auf meine Mail...


    Sehr geehrter Herr ----,
    vielen Dank für Ihre Anfragen. Bitte entschuldigen Sie,dass sich die Beantwortung Ihrer Anfrage, insbesondere was das ThemaWolfram-Zusätze betrifft, so sehr verzögert hat.
    Es ist tatsächlich so, dass wir als Castrol vor langerZeit eine Wolfram-Additivtechnologie in unsere Produkte einformuliert hatten.Allerdings hatte dies den Nebeneffekt, dass diese Öle optisch ziemlich dunkelerschienen, was zu vielen kritischen Nachfragen und wenig Akzeptanz am Marktführte. Die jetzige Marketingstrategie ist auf die Titanium-Technologie undhelle Öle ausgerichtet, zumal Wolfram, im Gegensatz zu Titan, auch keinewesentlichen Vorteile im Labor erbrachte, welche die bemängelte dunkleEinfärbung ausgeglichen hätte. Die innere Reibung wird gegenüber vergleichbarenProdukten ohne Titanium-Technologie signifikant verringert, ebenfalls ergibtsich ein nochmals belastbarerer Schmierfilm auch unter extremen Bedingungen.
    Die Öle der Magnatec-Reihe basieren auf der UMA –Technologie (Unique Molecular Attraction), welche polare Additivkomponentenbeinhaltet. Diese bieten eine hohe Haftkraft an den im Motor befindlichenMetallbauteilen. Selbst bei abgestelltem Motor verbleibt eine monomolekulareGrenzschicht an den Metalloberflächen, welche wie ein Magnet an den Bauteilenhaftet und den Motor beim nächsten Start erheblich besser vor Verschleißschützt als es bei herkömmlichen Motorenölen der Fall ist. Es ist also nichtso, dass Unebenen, wie zum Beispiel an den Zylinderwänden, verfüllt werden undeine glatte Oberfläche besteht.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zuhaben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
    Mit freundlichen Grüßen,
    ---
    BP Europa SE
    Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe
    Internet Service Center

  • Das "eBay WS2" ist sehr feines Pulver.
    Löslichkeit ist sehr gut.

    Ob es genau die 0.4~0.7 μm Größe hat ist natürlich schwer rauszufinden.
    Aber wie sollte man es filtern ?
    Papier bleibt vermutlich der Festschmierstoff hängen.