WS2 (Wolfram-Disulfid) Test

  • Hallo,

    bei carbonfox gibt es WS2 gebrauchsfertig in Esteröl angemischt. Es gibt dort auch viele andere feine Sachen, die man dem Öl zugeben kann. Übersetzung auf deutsch mit Google und anschließende Bestellung kein Problem. Bezahlung mit Visa und Lieferung nach Deutschland ebenfalls kein Problem. Zügige Lieferung auch ohne Probleme.

    Gruß
    Steuerkette_007

  • Nicht nur WS2 sondern auch viele andere Stoffe zum zusammenstellen eines Additivs.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab mir da mal was bestellt, frische Ware direkt aus China...100g, angeblich auf ~0.1 Mikrometer gesiebt. Bin gespannt. Prüfen kann ich's ja eh nicht. Preis unschlagbar, 21€ inkl. Versand.

    Die Fertig-Additive wie AR9200v2 sind mir für regelmäßige Öl-Wechsel an 3 Fahrzeugen einfach zu teuer. Und das enthaltenen Moly schreckt mich vor der Verwendung in stark molybdänhaltigen Ölen ab. Vielleicht ist es ja eine Alternative.

  • AliExpress. Bestelle dort regelmäßig. Gibt mehrere Händler, die WS2 Pulver anbieten, in verschiedenen Partikelgrößen. Gibt auch noch günstigere Angebote als meins, war aber das einzige mit angeblicher 10-Tage-Lieferung - wobei das sowieso selten stimmt.

  • In Fertigmischungen wie Archoil sind ja immer auch andere Bestandteile drinnen, vor allem auch Emulgatoren, die die Festschmierstoffteilchen möglichst lange in Schwebe halten. Könnte sein, daß sich das Zeuch ohne solche Zusatzstoffe schnell mal irgendwo absetzt und dann nicht mehr dort weg will (Boden Ölwanne, Zylinderkopf, Ölbohrunen etc.). Bin mal auf die Ergebnisse gespannt, super daß jemand das Versuchskaninchen macht!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dieses Absetzen habe ich befürchtet. Das spricht doch eigentlich gegen die Verwendung des reinen Pulvers, oder? Schlimmstenfalls kommt relativ wenig Festschmierstoff dort an, wo er gebraucht wird, an den Stellen wo die Reibung auftritt, sondern lagert sich dort ab, wo er nicht gebraucht wird oder eventuell sogar schädlich ist. Verlockend ist so ein Pulver angesichts des geringen Preises schon, doch weshalb treiben die Additivhersteller einen großen Aufwand mit Zusatzmitteln, Emulgaroren etc.?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, Eigentlich spricht es gegen diese Verwendung.

    Meine Versuchskaninchen damals waren PSA EP6C Motor und Schwiegervaters Polo 1.0 AUC Motor. Beide liefen und laufen weiterhin (motorentechnisch) unauffällig, der VW bekommt bei jedem Ölwechsel noch immer einen Schuss des damals gemischten Öl mit Boron und WS2 Pulver. Nicht weil es was bringen soll sondern weil die Reste des Öls noch da sind und es nicht (offensichtlich) schadet.

  • Zumindest sollte es sich beim AR9200 wenn überhaupt nur viel langsamer absetzen. Vermutlich enthält es Emulgatoren, die das WS2 in Schwebe halten (obwohls eine hohe Dichte hat). Ist ja auch der Sinn solcher Additive.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie soll es auch diese Festkörper "halten" ohne selbst hochviskos zu sein? Aus dem Archoil Fläschchen kriegt man selbst mit mehrfachem Frischöl auffüllen und schütteln längst nicht alles an Festschmierstoff heraus.