Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Das mach ich bei den Motorrädern nach der langen Winterstanszeit immer. Bei den Einspritzern Sicherung ziehen und orgeln, bei den Vergasern Schwimmerkammer leeren und orgeln.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Schön wäre ja wenn bei Vollgas die Einspritzung unterbrochen wird (wie beim RX-8), aber ich traue mich nicht es zu testen :/

    Der Witz ist, ich hatte oft genug Wagen zur Verfügung die in absehbarer Zeit verschrottet wurden, da hätte ich es ohne schlechtes Gewissen testen können. Diese Möglichkeit besteht allerdings nicht mehr.

  • Ich lasse bei meinem auch manchmal wenn er ne Woche oder länger gestanden hat erstmal 2-3 Sekunden per Anlasser orgeln bevor ich das Gaspedal pumpe und nochmal Zündung anmache.

    Da hat er schon Öldruck und kommt auch immer sofort, auch gestern bei 0 Grad und fast nem Monat Standzeit ohne irgendwelche komischen Geräusche oder die Ölwarnlampe...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Könnte man das ganze nicht auch mit einer Accusump realisieren indem man vor dem Starten diese dann betätigt?

    Im Prinzip ja.

    Die Frage ist nur wie lange das System den Druck aufrecht erhält.

    ...sonst hätte das Accusump-System aber den entscheidenden Vorteil den Öldruck auch bei Extremsitustionen - z.B. hohe Fliehkraft bei Kurvenfahrt(Karusell Nordschleife)- für eine gewisse Dauer aufrecht zu erhalten.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Wie lange es den Druck aufrecht erhalten kann ist dann eine Frage der Größe wird aber bestimmt nicht lange sein.

    Wie das ganze dann gesteuert wird ist mir auch noch nicht klar, müsste ja irgendwie mit der Zündung mit gehen damit es Sinn macht beim Starten :überleg:

    Muss da mal ein wenig "googlen", vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte.

  • Für einen solide konstruierten Motor sind solche elektrischen (Zusatz-) Ölpumpen nur aus verbrauchstechnischer Sicht interessant. Oder anders herum : Man kann auch übertreiben! Als nächster Schritt wäre dann bspw. anzudenken vor dem Start Öl und Wasser elektrisch auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Wer bezüglich schnellem Öldruckaufbau Bedenken hat, kann alternativ mit der Kaltviskosität eine Stufe niedriger gehen. Interessant in dem Zusammenhang auch, dass die Start/Stop-Funktion immer erst bei warmen Motor greift. Und das nicht (nur) aus elektrischen Gründen, denn dank BEM könnte man das auch begrenzt bei kaltem Motor.

  • Das stimmt natürlich.
    Trotzdem lasse ich den Motor in Sonderfällen z.B. nach dem erfolgten Ölwechsel/nach längerer Standzeit immer erstmal 2-3 Sekunden per Anlasser durchorgeln und dadurch ist die Öllampe bei Start direkt aus, während die bei anderen Fahrzeugen der Familien (ähnlicher Einbauposition und Druck) durchaus ne Sekunde nach Start brennt.

    Da ist mir einfach wohler bei und das ist n vertretbarer Mehraufwand. :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei mir ist das startstop auch bereits 2 min nachdem kaltstart aktiv . Nur bei minus temperaturen dauerts ca 5 min.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Der Verschleiß wird, nachdem der Motor einmal komplett durchölt wurde, relativ ähnlich sich sein.
    Bei richtig warmen Motor ist der Verschleiß in den Gleitlagern bei Start-Stopp sogar höher als bei lauwarmen Motor, da Ölkanäle usw. schneller leerlaufen.
    Start-Stopp ist immer aber schlecht, ob die Öltemperatur nun bei 40 oder 90 Grad liegt, ist egal.
    Die Orglerrei ohne Spritpumpe haben manche Hybrid Japaner sogar in Serie, der Motor wird beim Umschalten von Elektro- auf Verbrennungsmotor kurz auf Drehzahl gebracht. Durch einen starken Anlasser sind die empfindlichen Lager (Pleuellager) schon versorgt, bevor der Verbrennungsdruck anliegt.

    Gruß Julian

  • Startstop ist für die gleitlager eh nicht gut. es besteht da immer mischreibung beim startvorgang. neuere motoren haben deshalb spezielle verschleissschutz beschichtungen auf den gleitlagern so das insbesondere kurbelwellenlager nicht frühzeitig verschleissen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wie das ganze dann gesteuert wird ist mir auch noch nicht klar, müsste ja irgendwie mit der Zündung mit gehen damit es Sinn macht beim Starten

    Hierfür kann man einfache Absperrhähne oder einen mit einem Magnetventil benutzen. Klick

    Das Magnetventil hat den Vorteil, das alles mit "Zündung ein" gesteuert werden kann.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Also ich werd nicht schlau aus der Start-Stopp-Diskussion.

    Einerseits sagen manche (hier im Forum) dass man es besser immer gleich deaktivieren sollte.
    Auf der anderen Seite liest man, dass ein Leerlauf (vor Allem im kalten Zustand) auch überhaupt nicht gut/sinnvoll/zielführend sei (in den Diskussionen über Warmfahren zB).
    (Hab den gleichen Motor wie exclusive, und auch die Erfahrung, dass er manchmal recht zügig nach dem losfahren schon wieder beim Stillstand den Motor mit aus macht.)

    Ich denke, dass für eine seriöse Aussage viel zu viele unbekannte Variablen vorhanden sind.
    zB schaltet der Mazda Skyactiv, den ich verbaut habe nach einer gewissen Maximal-Auszeit stur wieder den Motor an.
    Das könnte doch bedeuten, dass sich die Ingenieure was überlegt und berechnet haben, wie lange die Schmierung für einen Start noch ausreicht ohne erhöhten Verschleiß zu produzieren (bevor alles abgeflossen ist zB).

    Auch könnte man doch sicherlich berechen - durch Sensoren zB (Öldruck?) - wie schnell das Öl wieder dort ist wo es sein soll, um einen erhöhten Verschleiß zu vermeiden.

    Usw...

    Könnte es nicht möglich sein, dass sich manche Hersteller um die Technik/Motoren kümmern und Gedanken machen, und man dem einen oder andern System doch einfach vertrauen könnte? :überleg:

    Just my 2 cents...

    MfG

  • Ich benutze z.b das startstop nur wenn ich weiss das ich jetzt etwas länger warten muss sonst schalte ich es aus ist halt etwas nervig das es nach jedem motorstart wieder aktiviert wird automatisch. Ist der motor noch kalt gerade jetzt im winter dann lasse ich es auch aus.

    Die auszeit dauer wird durch verschiedenen faktoren beeinflusst z.b heizung temperaturstellung, klimaanlage batteriespannung elektrische verbraucher aussentemperatur usw. Bei laufender heizung oder klimaanlage oder eingeschaltete verbraucher springt der motor recht schnell automatisch wieder an deshalb lege ich beim warten immer den 1 gang ein damit er nur beim tretten der kupplung wieder anspringt.

    die auszeit hat denke ich nicht mit der ölversorgung zu tun schon eher wegen den oben genannten gründen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    2 Mal editiert, zuletzt von exclusive (20. Januar 2019 um 00:42)

  • .....
    zB schaltet der Mazda Skyactiv, den ich verbaut habe nach einer gewissen Maximal-Auszeit stur wieder den Motor an.
    Das könnte doch bedeuten, dass sich die Ingenieure was überlegt und berechnet haben, wie lange die Schmierung für einen Start noch ausreicht ohne erhöhten Verschleiß zu produzieren (bevor alles abgeflossen ist zB).

    Das Wiedereinschalten hat nichts mit dem Öldruck zu tun, sondern eher mit der Kattemperatur (Auskühlung vermeiden !) und im Einzelfall mit der Energiebilanz der Batterie.

  • Das Wiedereinschalten hat nichts mit dem Öldruck zu tun, sondern eher mit der Kattemperatur (Auskühlung vermeiden !) und im Einzelfall mit der Energiebilanz der Batterie.

    richtig. Ob SSA aktiv o. nicht aktiv ist hängt von verschiedenen Parametern ab.
    z.B. Ladezustand der Batterie, Motortem. Kattemp., Klimaanlage an-aus, ......

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • natürlich!
    es gibt eine ganze Reihe von Einflussfaktoren, jedoch meine ich im mazda-forum gelesen zu haben, dass es eine Maximaldauer gibt, die das Modell nie überschreitet. (ich denke es war 1min :überleg: aber dafür leg ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer)

    (...dass sich der Motor bei gewissen Kombinationen auch schon mal früher wieder startet ist mir klar)