Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Kurios, denn mein Problem mit dem Wagen derzeit ist, dass der Wagen beim stärkeren Beschleunigen schlagartig aus geht.
    Grund dafür ist wahrscheinlich eine zu geringe Menge Diesel in der Commonrail, weswegen der Motor wegschaltet.

  • Auf jeden Fall möglich, mein 6 Zylinder Motor ging auch bei einem defekten aus, bei kaltem Motor, kurz nach dem losfahren, wenn der Motor beim schalten von Drehzahl runter ging.
    Um so spürbar ist das bei einem 3 Zylinder, wenn eine Düse ausfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (22. Juli 2019 um 01:45)

  • So, ich habe heute einen AT-Injektor aus dem Bosch-Exchange-Programm gekauft und eingebaut!
    Er springt wieder an wie am ersten Tag, Vollgas über mehrere Kilometer und volles Beschleunigen sind kein Problem mehr !
    War zwar mit 260€ kein Schnäppchen, war aber binnen 5 Std. abholbereit und ist ein offiziell überholtes Bosch-Teil. :)

  • Jetzt brauch ich nur noch Monzol

    Was sich als nicht so einfach herausstellt..... :flitz:
    Bestellt und bezahlt, jedoch seit einer Woche keine Reaktion mehr. Telefonisch und per Mail nicht erreichbar.
    Vielleicht im Urlaub oder was weiß ich, ich würde mit der Bestellung lieber noch ein bisschen warten. :D

    Gruß Julian

  • Lacoste es was es wolle, Geld spielt keine Rolex ! :thumbup:
    Ich brauche den Wagen definitiv einsatzbereit am Sonntag und möchte vorher noch ein paar Hundert Testkilometer abspulen, bevor es dann 2500km gen Süden geht.
    Mit viel Glück und schneller Post wäre der Injektor wohl Donnerstag hier gewesen, hätte ich in Biberach gekauft - mir zu knapp.
    Ferner habe ich den kommunalen Handel angekurbelt, das ist auch wichtig für das schwächelnden Ruhrgebiet.
    Und günstiger als der Injektor von Daimler (604€ !) allemal. :thumbup:

    Davon mal ab, bei einer Laufleistung von 230tkm kann sich ein undichter LLK, ein defektes Kühlmittelthermostat und nun der defekte Injektor doch wirklich sehen lassen - wir reden immerhin von 799ccm und 3 Zylindern. ;)

  • Ich hab mal ne ganz komische allgemeine Frage:

    Kann man einen Motor von Hand nicht nur am Kurbelwellen- sondern auch am Nockenwellenrad durchdrehen?
    Instinktiv würde ich sagen, das ist egal...
    Oder macht das für Riemen / Nebenantrieb / Lager / Simmerringe etc. was, wenn die "antreibende Kraft" nicht von der Kurbelwelle, sondern von der Nockenwelle kommt?


    Hintergrund:

    Bei der Ventilspielkontrolle muss ich den Motor von Hand durchdrehen, um nach und nach jedes Ventil zu kontrollieren. Laut Handbuch soll man dies an der Kurbelwellenscheibe tun, nun muss man dafür aber die Zahnriemenabdeckung komplett lösen und an der Aufhängung vorbei an der Aufhängung aus dem Radhaus klauben und sich dann jedes mal zum Durchdrehen des Motors unters Auto legen.

    Beim Nockenwellenrad worüber der Zahnriemen ja genau so läuft müsste man einfach nur die obere Plastikabdeckung abnehmen (2 Schrauben) und kann den Motor dann bequem von oben direkt neben dem Ventildeckel durchdrehen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman