Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Im Leerlauf bei 1.5 ca. 20% geöffnet, bei höheren Drehzahlen im Teillastbereich nur noch 5-10%. Normal macht es 60-70 % im Leerlauf auf. 8)
    Dein Verbrauch wird vermutlich auch ein wenig sinken. Wirkungsgrad im Teillastbereich steigt.

    Gruß Julian

  • Im Leerlauf bei 1.5 ca. 20% geöffnet, bei höheren Drehzahlen im Teillastbereich nur noch 5-10%. Normal macht es 60-70 % im Leerlauf auf. 8)
    Dein Verbrauch wird vermutlich auch ein wenig sinken. Wirkungsgrad im Teillastbereich steigt.

    Hi, leider macht es doch nicht so viel aus, aber immerhin ca.18% mehr Frischluft...
    Ich habe den Wert erst auf 0,0 gespeichert und AGR Stellung ausgelesen, dann wieder auf 1,5 gespeichert und ebenfalls ausgelesen, beide Werte im Leerlauf
    :relax:

  • Es konnte mir bis jetzt noch keiner erklären, inwieweit sich das entfernen des AGRs beim Benziner lohnt.

    Es herrschen bei Teilllast höhere Brennraumtemperaturen. Der eine sagt aber, das sei so extrem, dass Ventile abbrennen, der andere, dass das fast keinen Unterschied macht und er seit 15 Jahren so fährt.

    Man holt sich ja den ganzen Schmodder wieder in den Brennraum mit aktiver AGR. Auch da meint der eine, das ist vollkommen normal. Der andere meint, das ist sehr schlimm. Gerade, wenn der Motor fast nur untertourig gefahren wird.

    Vielleicht kann @hartmut dazu ja mal was dagen...?

    Und ihr Mods könnt den Beitrag ja vielleicht in diesen Catchcan-Thread verschieben.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema, aber wenn ich mal raten müsste würde ich behaupten dass die Temperaturen der Ventile im Teillastbereich so wild nicht sein können.

    Dreck den ich mir damit in die Anssaugseite reinziehe ist mir auch quasi egal da ich eine SRE habe. Unter Volllast wird die AGR eh nicht arbeiten...

    Bleibt also eine höhere Effizienz im Teillastbereich durch die mögliche Entdrosselung und ggf. bessere Emissionen. Wenn das alles ist kann ich damit leben.

  • Es konnte mir bis jetzt noch keiner erklären, inwieweit sich das entfernen des AGRs beim Benziner lohnt.

    Es herrschen bei Teilllast höhere Brennraumtemperaturen. Der eine sagt aber, das sei so extrem, dass Ventile abbrennen, der andere, dass das fast keinen Unterschied macht und er seit 15 Jahren so fährt.

    Man holt sich ja den ganzen Schmodder wieder in den Brennraum mit aktiver AGR. Auch da meint der eine, das ist vollkommen normal. Der andere meint, das ist sehr schlimm. Gerade, wenn der Motor fast nur untertourig gefahren wird.

    Vielleicht kann @hartmut dazu ja mal was dagen...?

    Und ihr Mods könnt den Beitrag ja vielleicht in diesen Catchcan-Thread verschieben.

    Also einmal eine kurze Stellungnahme zur AGR .

    Eine Abgasrückführung wird nur in der Teillast angestrebt und hat zweierlei Aufgaben:
    - Es verlangsamt die Verbrennung und reduziert somit die NOx Emission des Motors.
    - Es erhöht die effektive Füllung und somit auch die Verdichtung im Zylinder, was den Wirkungsgrad steigert.

    Der mögliche Nachteil ist eine Verschmutzung des Ansaugtraktes. Eine Überhitzung von Bauteilen durch die AGR gehört dagegen zumindest bei i.O Systemen in das Reich der Fabeln !

    Es gibt 2 Anwendungsformen bei den AGR Systemen:

    - Die externe AGR mit zusätzlichen Leitungen und angesteuerten Ventilen (stirbt langsam aus !)
    - Die interne AGR über aktive Nockenwellenverstellung mit der die entsprechenden Überschneidungen der
    Steuerzeiten über Kennfelder realisiert werden.

  • Schon mal vielen Dank für die Antwort! :)

    Es geht konkret um ein externes, unkühltes AGR-Ventil (Unterdruckgesteuert). Keine Ahnung, welchen Effekt das im Vergleich zu neueren Systemen überhaupt hat...

    Mein einziges Bedenken ist, dass die Membran oder der Stößel irgendwie einen weg hat, es also nicht mehr ganz akkurat steuert und im Leerlauf wohl nicht ganz zugeht.
    Das Ersatzteil gibt es nirgendwo mehr und wenn doch, dann für 500€+.

    Wenn man den markierten Schlauch abzieht, ist das Ding einfach totgelegt, ich will nur nicht damit mehr Schaden, als Nutzen anrichten.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der mögliche Nachteil ist eine Verschmutzung des Ansaugtraktes. Eine Überhitzung von Bauteilen durch die AGR gehört dagegen zumindest bei i.O Systemen in das Reich der Fabeln !

    Bei BMW hat es eine Rückrufaktion wegen AGR gegeben, weil da einige Autos gebrannt haben. Was genau das Verursacht hat weiss ich nicht.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Da ist Glycol ausgetreten Die Kühler aus Korea waren undicht und zusammen mit dem Ruß und der Hitze des AGR-Kühlers konnten sich heiße Partikel den Weg in den Ansaugbereich bahnen. Das wiederum kann zu Schmelzungen und damit zum Brand führen.

  • Eine Abgasrückführung wird nur in der Teillast angestrebt und hat zweierlei Aufgaben:
    - Es verlangsamt die Verbrennung und reduziert somit die NOx Emission des Motors.
    - Es erhöht die effektive Füllung und somit auch die Verdichtung im Zylinder, was den Wirkungsgrad steigert.


    Wie soll die AGR die effiktive Füllung erhöhen? Ich meine das vom rückgeführten Abgas eingenommene Volumen im Brennraum verhindert doch eine effektiv höhere Füllung mit Frischgas. Es führt daher doch wohl eher zu einer Verringerung der effektiven Füllung und somit auch zu einer Verringerung des Wirkungsgrads.

    Kannst du deine Behauptung näher erleutern?

    Meines Wissens wird die Abgasrückführung in erster Linie als Mittel zur Verringerung des NOx Ausstoß verwendet. Das geschieht, wie du ja scho geschrieben hast, durch eine Reduzierung der Verbrennungstemperatur. Das der Verbrennung zurückgeführte Abgas hat in der Regel einen sehr geringen Sauerstoffanteil und eine hohe Wärmekapazität. Damit wird die Verbrennungstemperatur herabgesetzt und es entsteht weniger NOx.

    Das wiederum steht bei dem gewollten thermodynamischen Expansionsprozess im Gegensatz zum Bestreben, ein möglichst heißes Gas zu einem möglichst kalten Gas zu expandieren.

    Somit ist meiner Auffassung nach die AGR eine Technik, welche zwar die Entstehung von NOx wirkungsvoll verhindert, jedoch den Wirkungsgrad des thermodynamischen Prozesses im Verbrennungsmotor verschlechtet.

  • Wie soll die AGR die effiktive Füllung erhöhen? Ich meine das vom rückgeführten Abgas eingenommene Volumen im Brennraum verhindert doch eine effektiv höhere Füllung mit Frischgas. Es führt daher doch wohl eher zu einer Verringerung der effektiven Füllung und somit auch zu einer Verringerung des Wirkungsgrads.
    Kannst du deine Behauptung näher erleutern?

    Klar!

    Während der Saugphase wird durch die geschlossene Drosselkappe nur wenig Frischgas angesaugt und ohne AGR entsteht ein großer Unterdruck im Zylinder. Dadurch erreicht man in der anschließenden Kompressionsphase nur einen geringen Verdichtungsenddruck und somit auch nur eine sehr kleine effektive Verdichtungsrate.
    Durch Zuführung von Abgas durch die AGR wird der Unterdrucka am Ende der Saugphase verringert und somit die effektive Verdichtung erhöht (= Wirkungsgradsteigeerung !).