Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Weiß jemand etwas mehr über den "neuen" Motor "23d" im neuen BMW X1? Der kommt mit etwas suspekt vor. Hat mehr als die üblichen 190 PS vom 20d und verbraucht trotz xDrive viel weniger als der 18d mit reinem Heckantrieb. :wohh:

    Bin da immer etwas skeptisch, wenn ich auf sowas stoße, was irgendwie nicht sonderlich viel Sinn ergibt.

    Auch im Facelift vom 3er verbraucht übrigens der 20d minimal weniger als der 18d, das könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber der obige Motor ist mir dann doch zu "innovativ", nur leider gibt es da wenig Infos drüber.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das innovativste wird das Testen und berechnen von Verbrauch und CO2 Ausstoß sein. Stand wahrscheinlich so im Lastenheft. Die Angaben sind doch sowieso totaler Quatsch, oder wurde das in der Praxis unter gleichen Bedingungen getestet?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Horsty, das ist das neue Modell - Generation U11.

    Quelle: https://www.heise.de/news/Vorstellu…41.html?seite=4

    Ist aber auch etwas merkwürdig vom Kofferraumvolumen. Der 23d hat da weniger. Könnte auf eine größere Batterie schließen, aber was halt überhaupt keinen Sinn ergibt, ist, dass das Teil eben nur einen "Startergenerator" hat.

    Maddin, das sind WLTP-Werte. Da kann man nicht mehr so viel schummeln. Deshalb ja die Frage, was bei diesem Aggregat so besonders ist. Entweder ist es nur eine weitere Entwicklung vom B47 oder quasi der Vorbote der neuen Motorengeneration. Der Startergenerator zählt nicht zur Gesamtleistung, also muss das Aggregat an sich schon mehr leisten als der typische 20d.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da stimmen mit Sicherheit die Daten noch nicht. Die Kofferräume werden nicht anders sein.

    Aber der U11 ist wie der F48 sowieso uninteressant.

    Ist aber klar, dass der "23d" durch die Mild-Hybrid Variante weniger verbraucht.

    Der Startergenerator wird wahrscheinlich teil der Getriebeglocke sein.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Für mich sind alles SUVs uninteressant, herausgestochen ist da nur der Motor.

    Schon, dass der eher sparsamer sein sollte durch die Hybridisierung, aber dann packen sie noch Allrad oben drauf und, dass das immer noch sparsamer ist, ist halt das "Wunder". Normal holt man da 0,1 l/100 km bei dem Mild-Hybrid Zeug. Zudem stimmen halt die Leistungsangaben bei dem Motor mit nichts bekanntem überein. Der Hubraum ist gleich, aber die Leistungsausbeute höher. Das Drehmoment ist dagegen gleich (vielleicht schafft das DCT nicht mehr?). Mich verwirrt der Motor eben nur maximal.

    Ist halt so wie bei MB und Audi. Da hatten die 2 Liter Diesel lange Zeit ca. 194 PS und mit der neuen "Generation" sind die alle bei ~200 PS.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Accelerated warmup system. Aktuelle motoren sind mit einer beschleunigte Aufwärmung des Katalysators ausgestattet innerhalb 20-30 sec erreicht der Katalysator dadurch seine Betriebstemperatur dieses system erzeugt einen ungewöhnlichen rasselndes auspuff und Motorgeräusch nach dem kaltstart da ein teil des gemisches sich im abgaskrümmer entzündet und der zündzeitpunkt auf spät gestellt wird, es gab zb bei mazda Kunden Reklamationen da es sich wie ein undichten abgaskrümmer anhört, mazda hat deshalb ein Service bulletin an die Werkstätten verteilt um zu informieren das dieses geräusch normal ist und nicht auf ein undichten abgaskrümmer hindeutet.

    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2016/MC-10185822-9999.pdf

  • das ist unter "Katheizen" bekannt und seit zig Jahren schon so. ( Später Zündzeitpunkt, fett und ggf. Sekundärluft ( Gebläse ) )

    Manche Autos sind dadurch nur etwas lauter, manche klingen dabei auch noch scheiße...

    Zu laut: die Nachbarin hat einen 4 Zylinder Boxter mit "Sport"knopf Aga. Wenn die um 5:00 Uhr startet, klingt es, als würde sie das Auto anschießen.

    Der Quattro RS4 Bj. 06 klingt armselig blechern beim Kaltstart.

  • es wird nur der ZZP um 20 grad zurückgekommen so das die Verbrennung noch im Abgaskrümmer stattfindet deshalb das blechernde geräusch.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich lebe ja eher in der Zukunft :lach3:

    VW wird einen neuen Motor rausbringen, den 1.5 TSI evo2 - auch eigentlich eine Überarbeitung.

    https://www.motor1.com/news/598821/vw-15-tsi-evo2-reveal/

    Grob:

    • Der 3-Wege-Kat und OPF wird zu einem Gehäuse integriert und wandert näher an den Motor (also verstehe das so, dass es nun am Motor ist, wie die Oxikats beim Diesel).
    • Verbesserungen an der Zylinderabschaltung zum ACTplus. Übergänge sollen kaum noch spürbar sein von 4-2 und von 2-4 und es soll öfters in den 2 Zylinder-Modus kommen bei geringer und mittlerer Last
    • Verstehe das so zwischen den Zeilen, dass der Motor Euro 7 ready wäre

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • als Ergänzung:

    bis zu 150PS alleine.

    Und dann auch noch in Kombination in Plug-in-Hybriden mit bis zu 272 PS Gesamtleistung.

    Klingt nicht verkehrt. Bleibt natürlich spannend wie komplex und robust es letztendlich wird.

  • Habe mal den englischen durch den deutschen Bericht ersetzt. Interessant ist auch, dass erwähnt wird, dass alternative Kraftstoffe unterstütz werden. Ob damit bis zu E85 gemeint ist, weiß ich leider nicht. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • E85 und selbst LPG wird in verschiedenen Ländern ab Werk angeboten. Kommt halt auf die Nachfrage an, ob sich das lohnt. Deutschland ist Diesel Land, da waren FlexFuel Fahrzeuge bisher sehr wenig erfolgreich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wurde 2016 mit anderer Besteuerung fast genau so teuer wie Super. Daher gibt es in Deutschland nur noch eine Hand voll Tankstellen mit E85. Aktuell wäre der Preis aber wieder attraktiv. Ich Tanke in Frankreich, da kostet E85 unter 80 cent pro Liter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Problem ist halt, das der Ansaugtrackt sehr Sauerstoffarm ist um die CO2 Werte zu erreichen. Willst du nun schnell beschleunigen muss diese Luft ausgetauscht werden, dies dauert eine Gewisse Zeit und da hilft der Elektrische Verdichter über das Mildhybrid. Das sich einer mit MH besser fährt als ohne ist auch klar, das Problem ist aber das ohne MH die Auswirkung noch extremer ist. Die verlorene Spritzigkeit kommt aber durch die immer stärkeren Abgasnormen, (und den Mangel an Sauerstoff im kompletten Ansaugtrackt) nicht durch das MH.

    Nene, wie gesagt nicht VAG, bei BMW bedeutet Mildhybrid erst einmal ein 48V Bordnetz und ein RSG (Riemenstartergenerator). Und der kann ein bisschen boosten und wird genau dafür verwendet was du beschreibst: Er überbrückt die Zeit.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hat doch VAG (Audi auch), z.B. im neuen SQ5 , 48V, RSG und elektrischer Verdichter. Fährt sich trotzdem noch träge.

    Und das ganze kommt halt durch die tolle Abgasnachbehandlung und wird in Zukunft wohl noch extremer.