Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Um zum Thema Dieselturbo zurückzukommen. Ein Heulen bzw. Turbosound wird auch durch eine undichte AGA verursacht. Hört man kaum am Abgasgeräusch, da der Diesel alles Übernagelt, der Turbo ist jedoch deutlich stärker zu vernehmen. Genauso kann ein Turboschlauch undicht sein.

  • Zum Thema Lagerverschleiß noch was.... in dem Ford Selbststudienprogramm zum 1.0 Ecoboost steht das keinerlei Reparaturen am Kurbeltrieb und deren Lagerschalen gestattet sind.
    Grund dafür sind die engen Passungen.
    Vielleicht ist daher der Verschleiß dort mit jedem Öl zu Anfang erstmal hoch und normalisiert sich dann wenn die Schalen ein bisschen Abtrag haben.

    Normal müssen sich Gleitlager nicht einarbeiten bzw. einschleifen, gerade, wenn es um höchste Präzision geht.
    Die Flächen von Schalen und Wellen sollten derart pass-genau sein, dass es zu keinen ungleichmäßigen Flächen-Kontakten kommen kann.

    Das kann man nicht mit den Zylinder und Kolben über die Honung vergleichen.

    Dazu ist auch die Thematik des hydrodynamischen Schmierkeil wissenswert.

  • Ok, nur wie steht das im Zusammenhang, dass man ja immer präziser werde, seitens der Hersteller?

    Schaue Dir doch mal meine Schalen an, aus den 90er Jahren: Der ölige Werdegang im M102

    Z.B.:

    Was soll es denn heute heißen, wenn von mehr Präzision gesprochen oder geschrieben wird?

    Normal muss sich da nichts einschleifen, da eben Gleitlager. Diese minimalen Spuren stammen von kurzweiligen Mischreibungen und nicht zu 100% passenden Parallel-Flächen zwischen Schale und Welle (Kaltstart).
    Doch im Betrieb sollte es keine Mischreibungs-Kontakte geben. Da zählt der Schmierkeil sowie Schmierfilm als Trennung.

  • Doch, es gibt Kontakt. Kann man, wenn das Lagermaterial radioaktiv behandelt wurde, feststellen. Es ist aber eher ein zartes polieren bei harten Lastwechseln usw. Der aller größte Teil sollte aber während Start/Anlaufphase stattfinden, wenn die Ölviskosität nicht zu niedrig ist und die Lager richtig dimensioniert sind.
    Bei den Ford EcoBoost 1.0 gibt es glaube ich auf Bob is the oil guy eine Analyse mit 5W-30 und 5W-40, sah von den Kupferwerten gut aus. Müsste man nur wieder suchen...

    Gruß Julian

  • Grund dafür sind die engen Passungen.

    Ich glaube, dass es bei uns Motorenbauer gibt, die nach einer Überarbeitung der Kurbelwelle bessere und vor allem gleichmäßigere Lagerspiele hinbekommen. Die arbeiten beim Schleifen der Welle auf 1/1000mm genau, da wird Ford in der Großserie eher höhere Toleranzen haben. Und besser ausgewuchtet ist sie auch als der Serienschnitt. :yes:
    Ford will halt, dass man den Motörchen nichts mehr macht. Nur noch AT über Ford.... :D

    Gruß Julian

  • Das ist Redline Assembly Lube. Verwende ich für alle Gleitlager und die Nocken. Der Rest
    des Motors (Kolben usw.) wurde mit Gulf C. 10W-40 montiert. Die Montagepaste von
    Redline hat enorm gut Notlaufeigenschaften und schützt diese Komponenten beim 1. Start.
    Haben mir einige Motorbauer in meiner Region empfohlen, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Dennoch wird der Motor vor dem 1. Start und auch in Zukunft über eine externe Pumpe durchölt, der Motor
    muss lange halten und es gibt mir ein gutes Gefühl.
    Jetzt aber genug, sonst muss Jörg hier aufräumen.... :yes:

    Gruß Julian

  • Kann man bei dir auch Sachen in Auftrag geben? :flitz:
    Gibt heutzutage fast niemanden mehr, der so gewissenhaft arbeitet...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman