Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Die Dichtung ist in Ordnung. Auto war top hohlraumkonserviert und auf der Autobahn fährt er anscheinend selten schnell.

    Das kann halt keiner sagen, ob dann die Lager deutlich besser wären. Ich denke mal, dass BMW nur LL04 eingefüllt hat.
    Aber die Motoren sehen mit 10w40-60 nach meiner Erfahrung besser aus.

    Gruß Julian

  • So schlecht kann der Besitzer nicht sein.
    99% der deutschen Autofahrer kämen erst in die Werkstatt wenn das Pleuel unten aus dem Block rausguckt.
    Ich höre es richtig vor mir:

    “Erst hat es so komische Klopfgeräusche gemacht und dann ging es einfach aus.” :check:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Definitiv. Wer investiert weit über 1000€ in die Konservierung eines Autos und wäscht das Auto immer per Hand?
    Er gehört zu den 1%. :D
    Auch beim Motor sollte ich alles wechseln, was den Motorlauf verbessert und die Lebensdauer erhöht.

    Gruß Julian

  • Hallo zusammen,

    bei den VW CR 2.0 tdi Motoren verrecken ja die AGR-Ventile zur Zeit schneller als Sie die bestellen können.
    Der Grund ist das Update (höhere AGR-Rate) und ein Konstruktionsfehler.
    Der Stift der Mitnehmerrolle wandert im Laufe der Zeit und frisst sich in das Gehäuse. Irgendwann blockiert die ganze
    Mechanik und das Ventil bleibt meistens geöffnet stehen. Nach außen haben Sie den Stift über ein kleines Metallplättchen
    gesichert, die Sicherung nach innen jedoch vergessen. :thumbup:
    Wenn jemand das AGR selbst tauschen will, dann den Hohlstift durch eine Welle mit Sicherungsring ersetzen. Weil das
    Tauschen dauert ca. 3-4 Stunden und bisschen Armverrenken. :service:

    Link: https://www.youtube.com/watch?v=B-ODTo8kWz0
    Autodoktoren: https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

    Gruß Julian

  • das war schon davor mit dem agr geschichte so. und injectoren viele mit update auch, werden bis 250tkm oder 2,5 jahre nach dem update ksotenlos ersetzt. n kumpel macht jeden tag nur noch injektoren momentan.
    beim eu6 tdi 2,0, ist t lader wechseln auch sehr lustig, 10h...

  • Mal eine Frage an die Turbo-Jungs.
    Mein Smart CDI drückt seit geraumer Zeit Öl in den Ansaugtrakt, sodass ich nach jeder Fahrt 1-2 Tropfen Motoröl unter dem Wagen liegen habe.
    Der Turbo jault seit geraumer Zeit (~150.000km) und hat mittlerweile 220.000km gelaufen.
    Ölverbrauch ist minimal ~300ml/8.000km, sodass ich also davon ausgehe dass es sich beim Ölverlut genau um jene Menge handelt, die vom Turbo in die Ansaugung gedrückt wird.
    Wie gesagt, ich denke dass es sich um Öl von der Laderwelle handelt, müsste aber vorher nochmal kontrollieren ob es nicht doch einfach „nur“ von der KGE kommt, dessen Schlauch direkt vor der Frischgasseite sitzt.
    AGR ist stillgelegt.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Beim CDI lässt sich relativ einfach nur die Rumpfgruppe des Laders tauschen, die man für 100€ im Netz findet, welcher Hersteller sich dahinter versteckt bleibt meist leider offen.
    Ich gehe folglich davon aus, dass die Rumpfgruppen aus Linglongistan oder was weiß ich woher kommen.
    Im Gegenzug habe ich über Kleinanzeigen folgende Rumpfgruppe gefunden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rump…content=app_ios

    235€ finde in für einen OEM-Hersteller recht human, auch übersteigt solch eine Investition nicht den Zeitwert des Wagens !
    Original von Smart gibt es nur das Komplettpaket, sprich Krümmer inkl. Lader und neuem Wastegate.
    Kostenpunkt bei gleichem EBay-Händler, 500€.


    Jetzt die Frage aller Fragen, taugt sowas (nur Rumpfgruppe tauschen) ?
    Empfiehlt es sich, das Wastegate/Druckdose mit zu tauschen ?
    Sorry, ist tatsächlich mein erster Turbo... :verlegen:

  • Hi

    ich würde die Rumpfgruppe nehmen ;) hab ich bei den Ladern für meinen Turbo immer so gemacht, da es die Rumpfgruppe supergünstig als Komplettlader mit "falschen" Abgasgehäuse gibt....musste da bloss immer mein altes Abgasgehäuse übernehmen.

    Einzigstes Problem ist manchmal das Trennen von Rumpfgruppe und Krümmer/Abgasgehäuse, aber spätestens nach Warmmachen mit der Flamme klappt das in der Regel.


    andererseits sind die 500e für komplett auch nicht all zu viel. Ist das dann orginale BorgWarner?

  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Rumpfgruppe von Melett gemacht.
    https://www.melett.de/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DIMA312 (25. April 2019 um 17:59)

  • Der Motor lief ganz normal, nur das Geräusch hat mir keine Ruhe gegeben, ist wollte die Bombe entschärfen, bevor sie explodiert :yes: . Ich habe mich für die neue Rumpfgruppe entschieden. Und selbst den Turbolader überholt. Alles sehr gut geklappt, kalte und heiße Schnecken drangebaut, man muss noch nicht mals mackieren, beide mit Federstift zu positionieren... :check:
    VTG war auch unverändert, Stellmotor und Hebel waren ja original...
    Seit dem, bin ich in dem Thema Motoröl vertieft :D
    Weil vor dem Schaden hatte ich blinde Experimente gemacht, auch mit dem Mobil 1 Peak Life 5w50, Additive beigemischt, was, zum Teil, den Schaden verursacht hat, mMn...

  • Für die Motoren sind auch SAE 40 Öle freigegeben, eine SAE 50 Viskosität wird für mehr Reibung, vielleicht auch höhere Öltemperaturen sorgen, doch ein auflösen des Ölfilters liegt bestimmt nicht daran. Mehr Verschleiß muss auch nicht sein.

    Gruß Julian

  • Vom Öl allein kann ich mir so eigentlich auch nicht vorstellen. Ich denke, es war einfach nur Zufall, eventuell gepaart mit übermäßigen „Additivmissbrauch“ :D

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+