• Ich bitte doch. In welchem Thema sind wir? Also:

    De > GÖA > Lofoten > Nordkap > De > GÖA > ÖW + AR9100 > De > GÖA > Lofoten > Nordkap > De > GÖA

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute kam das :aroi: aus Großbritannien und ich habs gleich reingefüllt. Zwar nur 100ml statt 160 aber man merkt es trotzdem deutlich.

    Ich bin erst 14km gefahren, aber in diesen ist gleich am Anfang der Momentanverbrauch auf 8 Liter gesunken. Sonst dauert es immer 5km bis die Anzeige unter 12 sinkt. 8o
    Der Motor war nach den 14km außerdem sehr leise. Der N43 ist ja nicht gerade für seine Laufruhe bekannt :P . Mal schauen was noch so passiert, es soll ja erst nach 500km richtig wirken.

    Jetzt muss ich nur noch den TÜV in zwei Wochen schaffen :flitz: .

    Toyota Auris Hybrid (2ZR-FXE) | Toyota 5w30 PFE + :aroi: AR9100

  • Die Wirkung ist ähnlich aber schwefelarm. Der Reibungskoeffizient ist aber etwas höher als bei 9200

    AR9200: WS2 enthält Schwefel, hinter Molybdän verbirgt sich entweder MoS2 (auch Schwefel) oder organische Mo Verbindung.

    AR9100: Hexagonales Bornitrid? Ist das verifiziert?

    Wenn ja, hBN ist ein hoch temperaturfestes Gleit- und Trennmittel. Ähnlich Graphit oder MoS2, aber Temperatur fester und schwefelfrei.

    Ich bin viel in Industrie betrieben rum gekommen. Beispiel herstellen von Aluminium Profilen: Aluminium wird erhitzt, und das in fester Form durch ein Werkzeug gepresst. Wie Knete oder Nudeln. Bei Ca. 600°C kannst Öl vergessen, MoS2 hat da auch schon aufgegeben. HBN wirkt hier als Schmiermittel sonst wäre die Standzeit der Werkzeuge schlecht.

    Als feinstes Pulver einem Öl beigemischt, ist der Effekt bei Mangelschmierung oder Mischreibung offensichtlich.

    Ob es echt hBN ist, da müsste man nochmal die Analyse auseinander nehmen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Teilchen sind filtergängig also im Mikron Bereich. Die legen sich in die Rauhtiefen des Metalls und bleiben da. Selbst bei Ölwechsel, werden dann aber mit der Zeit ausgewaschen.

    9200 mit Nano Technologie ist nochmal kleiner und haftet dann möglicherweise schon auf molekularer Ebene. Außerdem komplex aus verschiedenen Stoffen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hmm bin echt am überlegen das archoil zu kaufen .. wäre ja knapp für zwei Öl Wechsel bei mir...

    Wie schlägt es sich eigtl in der servo Lenkung ?? Gibt es auch Langzeitberichte von mehr als 50.000km bzw. 3-4 Jahre? Servo Öl ist ja „lifetime“ und meins habe ich erst kürzlich letztes Jahr getauscht... da wäre es glaub gar nicht so verkehrt rein zu kippen? Die aktiv Lenkung würde ich ja schon gerne pflegen

  • Lenkung müsste bei mir jetzt 20tkm sein. Würde aber auch gespült und vorher neu befüllt. Finde es Klasse für die Servopumpe. Beim Kollegen hat es auch geholfen das System bzw die Pumpe etwas zu beruhigen bei seinen 350tkm.

  • ja genau hab es auch ca seit 10-20tkm gespült und neu befällt mit Mannol chf1 hab glaub ich hier auch was gepostet aber keine Antwort erhalten... da mir das pentonsin zu teuer war und momentan am überlegen ich habe ja eine Elektro + hydraulische Lenkungen (aktivlenkung von bmw) und den hydraulischen Teil Joa und wieso halt nicht viele sagten das die Lenkung leichter wird und der Motor ruhiger / leichter läuft

  • Moin,

    Ich mache gerade eine kleine Sammelbestellung im Raum Hannover/Walsrode.

    Wenn wer Interesse hat bitte melden.

    Ich möchte im Laufe der nächsten Tage bestellen.

    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Sommer @ :rav: EURO VI Truck 10W-40 + :aroi: AR 9100
    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Winter @ :rav: NDT 5W-40 + :aroi: AR 9100

    Yamaha XS 400 2A2 (1982, 40PS) @ :motu: 300V Factory LINE Road Racing 15W50

    MV Agusta F4 Brutale 910 S (2007, 136PS) @ :motu: 7100 4T 10W-60

  • Meinem Motor scheint das Archoil zu gefallen.

    Jetzt dachte ich mir, dass ich auch etwas in meine Aktivlenkung geben könnte. NewTIS gibt es ja leider nicht mehr. :aua:

    Kennt hier zufällig jemand, die Füllmenge in der Aktivlenkung von einem BMW 3er E91?

    Toyota Auris Hybrid (2ZR-FXE) | Toyota 5w30 PFE + :aroi: AR9100

  • Wie gehe ich den beim einfüllen des Archoil 9100 vor?

    Kann man das vorher schon im Getriebe/Motoröl vormischen, oder ist hier die gleiche vorgehensweiße zu beachten wie beim Archoil 9200 V2.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Im Getriebe wird 12:1 empfohlen. So habe ich es auch schon einer Servopumpe hinzugefügt, die Geräusche machte.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90