• Ich lese hier immer von leiseren Motorlauf und geringerem Widerstand im Schubbetrieb. Kann das auch jemand mit Fakten belegen? Dezibelmessung und Testfahrt im Schubbetrieb über eine festgelegte Strecke? Hier müsste der Wagen ja weniger gebremst werden und somit am Ende noch in höheren Drehzahlen, bzw schneller fahren.

  • Hallo von mir in die Runde.

    Durch euch bin ich überhaupt auf das Archoil 9100 gekommen. Fahre einen 3.0 tfsi 299ps. Und hab das gute leidige Thema Rasseln.

    Nun seitdem ich jetz das Archoil 9100 dazu gegeben habe und paar km gefahren bin. Muss ich sagen. Das Rasseln ist zwar nicht weg, aber es ist weniger geworden. Mal schauen. Soll ja besser werden je mehr man fährt. Ich beobachte das auf jeden Fall weiter. Bin jetz bei 170.000km und ja mein Wagen hatte schon auch mit 120.000 das Rasseln. Hätte ich von dem hier nur früher gewusst. Um überraschender das es nach so langer Laufleistung noch Wirkung zeigt. Naja für den einen oder anderen sind wahrscheinlich 170k nicht viel. :D

    Wollte mich nur mal Bedanken, hätte sonst nie von dem Archoil gehört, dank dem Forum und den Leuten hier.

    Danke!!! :)

    PS: Bin am überlegen in Zukunft das Archoil 9200 noch zu testen. Das soll ja vllt noch besser sein für mein Motor mit dem Kettenrasseln? Wenn das so ist, wird das auf jeden Fall der nächste Test in Zukunft. Aber da scheiden sich die Geister ob Archoil 9100 oder 9200. :D

  • Da ich demnächst auch das Getriebeöl wechsle: Audi DL501 3.0 Tfsi Getriebewartung

    Was ist eure Meinung zum S-Tronic DSG DL 501. Kann ich das Archoil 9100 dazu geben. Oder lieber nicht?

    Da DSG ja wie ein normales Schaltgetriebe eig ist (so hab ich es zumindest gelesen) und keine Wandlerautomatik (zumindest hab ich das so rausgelesen, dass die wohl anfälliger für sowas sind?) ist.

    Oder lieber nicht, weil es dann Dichtungen und so im Getriebe angreift? Man hört ja davon, dass zuviel Reinigen bei Getrieben eher schadet als nützt. Zumal mein Getriebe DL 501 wohl auch nicht das unempfindlichste ist.

    Möchte ja nicht das Getriebe schrotten :D, nicht dass es dann zu viel "flutscht" oder die Schaltvorgänge druchrutschen.

    Und da ich ja 2 Ölkreisläufe habe. Einmal Kupplungsteil und einmal Getriebeteil. Ist es empfehlenswert Archoil 9100 in beide Kreisläufe einzufüllen? Oder sollte man da differenzieren zwischen Getriebeteil und Kupplungsteil.

    Kenn mich mit Getrieben nicht so aus.

    Getriebe ist halt ja doch was anderes als Motoröl und will es nicht schrotten, ansonsten lass ich das.

    Grüße in die Runde.

  • Bei DSGs würde ich persönlich die Finger von lassen.
    Defekte sind teuer und das System ist wie du ja sagst eh schon anfällig. Also lieber öfter nach Vorgabe warten ;)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Standfest sind sie schon. (Falls du mit standfest längere Vollgasetappen meinst) ;)
    Bei dem Klassiker - Steuerkettenproblematik- stehen die 3.0 ganz oben. In den vergangenen 6 Monaten hatten wir vier 3.0 TFSI auf dem OP-Tisch; A5, A6 und 2x S5. Keiner von den hatte mehr als 150 K runter.

  • ja das Thema Steuerketten betrifft heutzutage viele, mein 3.0 V6 TDI aus 2006 (BMK) hatte es auch. Spanner und Ketten neu - Problem gelöst.


    Zu lange Ölwechselintervalle mit Rußeintrag sind den Steuerketten von heute nicht zuträglich. Ketten wie früher bspw. im W124 gibt es heute ja kaum noch (oder garnicht mehr).

    Es gab da vor langer Zeit mal eine lange gut gemachte Analyse von der Steuerkettenproblematik im Audi A3, aber das ist mittlerweile gut ein Jahrzehnt her - das war von ein paar Leuten aus einem Forum gemacht worden - aber ich erinnere mich nur dunkel daran.

    Es wird schon einen Grund haben warum in aktuellen Spezifikationen (dexos) der Steuerkettenverschleiß eigens getestet wird.

  • wenn man dem Youtube-Kanal von Motoren Zimmer etwas folgt, sind selbst die immer so hoch gelobten Mercedes Motoren mitsamt Ketten „problembehaftet“ ;)

    ich bin ja der Meinung, dass Öle und Zusätze bei den Kettenprobleme eine untergeordenete Rolle spielen;
    viel wichtiger ist das Intervall, weil das war zu Zeiten der A3-Probleme defintiv Mit-Ursache