• Mal was gefunden und mit Deepl übersetzt.


    Die patentierte Schmiertechnologie von ARCHOIL auf Basis von Kaliumnanoborat reduziert die Betriebsreibung erheblich, schützt die Geräte vor Verschleiß, verlängert die Lebensdauer und reduziert den Energieverbrauch.


    AR9100 Nanoborate reduziert die Reibung auf einen COF von 0,037, das ist der doppelte Reibungsfaktor gegenüber herkömmlichen "Mikrobor"-Verbindungen und herkömmlichen Zink-, Phosphor- und anderen Schmierstoffen.


    AR9100 übertrifft die "Mikrobor"-Additive und traditionellen chemischen Schmiermitteltechnologien in den Falex Pin & Vee Block Schmierfähigkeits- und Tragfähigkeitstests auf 4000 lbs.


    Beim Zusatz zu Öl mit Estern entfernt AR9100 sicher und effektiv alle Ablagerungen, die es den Nanoborgs ermöglichen, starke Verbindungen auf der Oberfläche des geschützten Metalls zu bilden. Ester verbessern die Schmierstoffleistung weiter. Die Reibung wird um bis zu 60-80% und der Verschleiß um bis zu 90% reduziert. AR9100 ist den strengsten Anforderungen heutiger Schmiersysteme weit überlegen. Die außergewöhnliche Reibungsreduzierungsleistung des AR9100 bringt messbare Vorteile in Form von mit Spannung erwarteten Energie- und Kraftstoffkosteneinsparungen. Der AR9100 reduziert den Energiebedarf für den Betrieb der Anlage.


    Der AR9100 reduziert Motorgeräusche und Vibrationen. In Verbindung mit dem Kraftstoffverbrennungsmodifikator AR6900 (P oder D) MAX verbessert der AR9100 den Wirkungsgrad und die Leistung erheblich, verlängert die Intervalle für den sicheren Motorölablass erheblich und erhält den Motorzustand und die Sauberkeit (auch bei Direkteinspritzung) und das Emissionskontrollsystem (einschließlich DPF-Filter).


    Das AR9100 enthält nicht den charakteristischen Schwefel, Phosphor, Zink, Magnesium oder Calciumgehalt von hochaschigen Ölen, die in Abgasreinigungsanlagen und teuren DPFs zu finden sind, was deren Korrektheit und Effektivität beeinträchtigt und die Betriebszeit verkürzt.


    Eine 200ml-Flasche reicht für bis zu 5,6 Liter Motoröl oder 2,5 Liter Getriebeöl, und bei Fahrzeugen mit kleinerem Volumen ist es möglich, eine 200ml-Flasche für Motor und Getriebe zu verwenden.


    AR9100 mit einem Verhältnis von 3,5% (35ml pro 1L Öl) liefert bis zu 1100ppm Bor-Nano für Motoröl und 10% in Getriebeöl mit bis zu 3300ppm Bor-Nano - das ist ein Vielfaches mehr als jedes andere Öl (auch die Renn-/Motorsportklasse), das auf dem Markt in Form von viel weniger effektivem Mikrobor erhältlich ist!


    ARCHOIL® AR9100 - Unabhängiger Test zeigt eine Leistungssteigerung von fast 2% und ein Drehmoment von 2,5%.


    Die oben genannten Ergebnisse werden auf der Grundlage von 4 Fahrten in nur 15 Minuten nach Hinzufügen von Archoil AR9100 !!!!!!!!!!!!!! veröffentlicht. Archoil AR9100 wurde dem gleichen Öl hinzugefügt, das zuvor am gleichen Motor getestet wurde - kein besseres synthetisches Öl oder eine niedrigere Viskositätsklasse oder HTHS wurde für bessere Ergebnisse verwendet.


    ARCHOIL® AR9100 - Toyota Motorverschleißergebnisse für Fahrversuche über die gleiche Strecke von 3000km


    Der oben genannte Test wurde im Zeitraum von Februar 2012 bis Dezember 2013 in Polen durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf den Ergebnissen von Analysen von Altölproben, die von einem unabhängigen Blackstone Labs Labor in den USA durchgeführt wurden. Bevor jedes Öl verwendet wurde, wurde der Motor mit einer Motorspülvorbereitung gespült. Die Testbedingungen waren sehr ähnlich (hauptsächlich die gleichen täglichen Stadtlinien) und das Fahrzeug wurde von nur einem Fahrer genutzt. Archoil AR9100 wurde im Verhältnis von 35 ml pro Liter zu einem reinen Grundöl mit einer kinematischen Viskosität von 8cSt bei 100°C ohne weitere Verschleiß-, Verschleiß-, Reibungs-, Waschmittel- oder Antischaumzusätze zugegeben! Motoröl, das ausschließlich auf Archoil AR9100 basiert, lieferte nicht nur die besten Ergebnisse in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch, sondern der gesamte Motorverschleiß war mehr als doppelt so niedrig wie bei den besten synthetischen Konkurrenten von Longlife- und Sportölen!


    ARCHOIL® AR9100 - AR9100 Fahrversuch im Subaru 5MT Schaltgetriebe


    Der obige Test wurde in den Jahren 2011 - 2013 in Polen durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf den Ergebnissen der Analyse von Proben gebrauchter Getriebeöle, die von einem unabhängigen Labor von Blackstone Labs aus den USA durchgeführt wurde.

  • Selbstverständlich werde ich Euch hierzu berichten. Zuerst darf das Stöffchen noch die üblichen 500 km werkeln.

    Was soll ich sagen, (wieder) ein Träumchen.

    • Der Motor ist sehr leise geworden, das Verbrennungsgeräusch ist in den Vorgrund gerückt
    • Im Schubbetrieb extrem leise
    • Das AR 9100 wurde ca. 7500 km alten NDT hinzufügt, sprich am "Neuöleffekt" liegt es definitiv nicht

    Aussage der Fahrerin: "Toll, jetzt muss ich vor der Ortschaft wieder bremsen oder früher vom Gas".

  • Super, danke für die Erfahrungen!
    Wirklich ein ganz tolles Additiv, selbst mein Rasenmäher einen Schluck abbekommen :D

    Hast du auch Erfahrungen in deinem 1er damit?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Aussage der Fahrerin: "Toll, jetzt muss ich vor der Ortschaft wieder bremsen oder früher vom Gas".


    Ja, wie geil... Geht uns genauso, ich kann den Reibungs-Vorteil in geringeren Verbrauch umsetzen, und meine Liebste hat jetzt den höheren Bremsenverschleiß.

    Mal sehen ob es nur am AR9100 liegt oder am Zusammenspiel mit dem MZ406, dass der OM651 beim rausbeschleunigen nicht mehr nach einem 500Mm Taxi Motor klingt.

  • Jetzt hat der BMW mit dem N57 auch 500km mit dem SuperTronic + 200ml AR9100 runter.

    Da der Motor regelmäßig vom Ruß befreit wird und mit 2T-Öl (und XADO) gepflegt wird, fällt das AR9100 jetzt nicht so offensichtlich auf.

    Geringere Lautstärke ist schwierig zu beurteilen, da der 6ender eh schon in einem sehr guten Zustand ist ( ± 1 mg/Hub individuelle Zylinder-Korrekturmenge).

    Das einzige was auffällt, dass die Vibrationen im 6. Gang bei knapp 80 km/h (ca. 1200 rpm) weniger geworden sind, gut zu sehen weil im Rückspiegel die Kennzeichen wieder lesbar sind.

    Mal sehen wie das Langzeitverhalten durch das AR9100 ist, wenn es draußen wieder wärmer wird.

  • kurz offtopic

    @Rockhount kannst du mir das mit dem 2T-Öl und xado mal genauer erzählen bzw mir nen Link zum nachlesen per pn schicken? gibt es hier schon eine diskusion darüber?


    ontopic:

    ist das Archoil (wenn ich das richtig gelesen hab) die eierlegende Wollmilchsau und kann bedenkenlos in jedes Aggregat gegeben werden und verbessert dann auf Lange Sicht Haltbarkeit und bringt einen Kultivierten Motorlauf mit sich?

    Sollte das vorhandene/gefahrene Öl besondere Eigenschaften haben oder einfach "rinn in kopp"


    gruß

  • die eierlegende Wollmilchsau

    Ich glaube das muss jeder für sich selbst wissen und erforschen, denn quantifizierbar ist dies nur über GÖA bzw. Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

    Ich kann an meinem Fahrzeug eine gute Reinigungswirkung beobachten. Die anderen Vorteile wurde ja bereits oft beschrieben.

    Sollte das vorhandene/gefahrene Öl besondere Eigenschaften haben oder einfach "rinn in kopp"

    Lt. Archoil (https://www.archoil.com/products/ar9100-oil-additive) kann es jedem Öl hinzugefügt werden.

    Beim mischen sollte man nur im Hinterkopf behalten das es SAE 20 entspricht.

  • @Rockhount kannst du mir das mit dem 2T-Öl und xado mal genauer erzählen bzw mir nen Link zum nachlesen per pn schicken? gibt es hier schon eine diskusion darüber?

    Na klar kann ich das erklären.
    Zum XADO Thema kannst hier weiterlesen.
    Aber so mache ich das:
    Beide Dieselaggregate wurden vor dem Ölwechsel mit XADO Xtreme Flush (LKW Variante von Total Flush) entsprechend der Ölmenge versorgt.
    200km später kam das Altöl runter. Dann einmal einen Spülgang mit 5-10 min Leerlauf. Dann alles raus und den Filter neu.
    Danach dann den Archoil-Anteil mit unter die Ölkännchen gemischt und fertig.

    Das 2T-Öl kommt natürlich nur in den Tank. Bei mir sind es wegen meiner alten Einfüll-Dose nur knapp 300ml pro Tankfüllung.
    Das alleine macht schon was bei der Laufruhe aus.
    Der MB OM651 profitiert davon mehr als der 6ender BMW N57.

  • Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Archoil im BMW N43B20?

    Ich bin am überlegen es zusammen mit dem Motul X-Cess 5W40 in meinem 116i auszuprobieren (aktuell ist SHU 5W40 drin, nächster Wechsel Juli 2020). Wenn es mich überzeugt, anschließend evtl auch im Clio RS.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Erfahrung keine, mir fällt allerdings auch kein Punkt ein der gegen eine Verwendung verspricht.

    U.a. die Valvetronic "freut" sich über weniger Reibung und den NOX-Sensor tangiert es auch nicht.

    Hau rein das Zeug :D

  • Passen die 200ml für 4,75L Öl bei N43?

    Das Rowe ist mir im Vergleich deutlich zu teuer, sorry, dafür sind mir Autos einfach zu unwichtig :D

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Da man in Bayern sein Altöl nicht beim Schadstoffmobil abgeben kann, bin ich auf die umliegenden Händler angewiesen und kann nicht so einfach im Internet bestellen.

    Und der ~20km entferne ROWE Händler will leider für das Synth RS schlappe 60€ haben und das ist es mir nicht Wert. Beim Motul spar ich 20€ und muss nur 5km fahren :D

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • "... aber selbst Kalzium zerstört schützende Tribofilme (in große Mengen von Kalzium). Kalzium ist ein lspi-Provokateur.
    Kalium und Lithium zerstören ZDDP-Filme sehr stark. Magnesium zerstört am wenigsten (schwaches Alkali), sollte jedoch in größerer Menge eingesetzt werden als Kalium und lithium. Im Allgemeinen ist die Entscheidung für Magnesium das kleinste Übel, die Filme sind heile + weniger LSPI. ..."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1593526


    Kalium "zerstört" den ZDDP-Film. Ein Problem?