• Frage in die Runde die so noch nicht gestellt wurde. Kann man eigentlich beide Sorten im Wechsel benutzen? Sprich (ich gehe jetzt von mir aus) Ich lass zum Service immer das VST einfüllen diesen würde ich das 9200 verpassen. Nach 100 std bzw. max 5.000 km pumpe ich es ab und würde das RCS mit 9100 einfüllen. Spricht irgendwas dagegen diese Methode anzuwenden? Motor M278 V8.

  • Was möchtest du bezwecken? Beide Mittel miteinander vergleichen?

    An sich dauert es immer ein Bisschen, bis die Mittel optimal verteilt sind und wirken, da sich der Tribofilm erst aufbauen muss.

    Bleibt man bei einem Mittel ist dieser Film dauerhaft vorhanden und erneuert sich laufend.

    Wechselt man baut sich der alte langsam ab, und ein neuer Bildet sich.

    Negative Konsequenzen hat das nicht, nur zur optimalen Wirkung auf Dauer ist es nicht sinnvoll.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe selber eine Mischung aus AR9100/9200 gefahren und keinen Mehrwert in der Analyse feststellen können. Ist zwar nicht direkt das, was du beschreibst, jedoch ggf. ähnlich.

    Man sollte sich seines Anwendungsfalls bewusst sein und das Additiv entsprechend wählen.

    Es gibt zu den Archoil-Additiven hier im Forum eine Tabelle mit Bewertungsansätzen zu Reinigung, Verschleissminderung usw.

    Besten Gruß

    René von Autoro24

  • Es würde mir in erster Linie um Verschleißminderung gehen. Da ich sowieso nur max 5.000 km mit einem Öl Intervall fahre und im Jahr minimum 2x das Öl Wechsel mach ich mir weniger um einen Verschmutzten Motor sorgen. Würde dann zum RCS doch besser das 9100 passen als das 9200? Die rede ist ja immer full saps 9200. Nur enthält das RCS ja mehr Wolfram und Molybdän und mit 9100 könnte man das weniger erhaltene Bor steigern.

  • Wie Autoro24.de schrieb, konnte keine Verschleißminderung bei der Kombination festgestellt werden, wobei allerdings nur 2 oder 3 Analysen dazu vorliegen, d.h. die Datenlage ist sehr dünn.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ist zwar ein netter Gedanke, allerdings darf man öllösliche Additive nicht mit den Feststoffadditiven gleichsetzen.

    Hier soll ja auch keine Beratung stattfinden, jedoch würde ich in deinem Falle zum 9200 greifen.

    Die kurzen Intervalle machen die Reinigungswirkung vom 9100 nicht so notwendig.

  • Hofrat

    Nein, nur mag ich nicht länger als wie 100 std bzw. 5.000 km. Was halt zu erst eintrifft.


    Autoro24.de

    Hätte noch 190-200 ml vom 9200 über. Würde das sinn machen bei 8 L Motoröl das seit 500 km schon in Motor ist. Im Normalfall sollte ja laut archoil 320 ml rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (22. Juni 2022 um 16:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HalilAMG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Macht schon Sinn. Bevor man gar nichts reinschüttet, sollte man zumindest die Hälfte reinschütten. Wirkt ja trotzdem, halt nicht so intensiv. Opimal ist es allerdings nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei einer Minderdosierung kann der gewünschte Effekt natürlich nicht garantiert werden bzw. wird niemals erreicht werden.

    Vom vorherigen Wechsel wird sicherlich noch ein Rest auf den Oberflächen sein, jedoch dürfte dies nicht gänzlich ausreichen.

    Unsere Erfahrung mit Archoil zeigte bisher, dass die Dosierempfehlungen seitens Archoil sehr gut passen und auch eingehalten werden sollten.

    Einzig eine Überdosierung ist nachweisbar zwecklos.

  • Wenn nun noch ein paar Hundert Milliliter übrig sind und beim nächsten Intervall sowieso auf ein anderes Öl, sowie Produkt gewechselt werden soll, kann der Rest auch einfach eingefüllt werden. Besser so und verbraucht, als dass es vielleicht nie mehr zum Einsatz kommt.

  • Wenn die Auswahl lautet: 0% rein oder 50% rein, würde ich immer die 50% rein machen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bitte eine eigene Beratung eröffnen, da wir sonst kein Öl empfehlen können. Was andererseits das Additiv angeht: Das AR9100 um das es hier in diesem Thread auch geht, passt besser in das vorhandene Additivpaket von RCS. Zumindest wenn man es in der Theorie betrachtet

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (24. Juni 2022 um 07:15)