• Laut den Analysen erhöht Archoil 9100 die Elemente Kalzium, Phosphor, Zink, Schwefel überhaupt nicht.

    Definitiv nein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jemand das AR9100 mit Mobil1 ESP 5W-30 oder mit ADDINOL 5W-30 Giga Light MV 0530 LL probiert und Erfahrungen gemacht?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich kippe auf den Skoda 2x1L Mobil ESP 0W30 mit AR9100 + NeoProtec, weil er zwischen den 30er Intervallen alle 10tkm Öl möchte. Keine Probleme, Laufruhe ein Traum.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • moin,

    seitdem ich das ar9100 und das Neoprotec gt verwende tritt an meinem Auto folgendes Symptom auf:

    ich fahre einen Opel Insignia A St 4x4, Bj. 2016 mit dem B20DTH und Automatik. Das Auto ist mit einem Lademanagement ausgestattet, welches die Ladespannung unterschiedlichen Profilen und Anforderungen sowie dem Batteriezustand anpasst. Das soll dem Verbrauch des Autos optimieren.

    Nun ist es so, dass seit Zugabe vom AR9100 bzw. Neoprotec diese Regelung eben nicht mehr regelt, bzw. nicht so wie gehabt. Vorher sprang die Ladespannung Nach ca. 14,4v direkt nach Start auf bis zu 12,xV runter, mit Licht ging sie wieder auf 14,xv. Momentan steht die Anzeige konstant bei 14,xv und schwankt nur im 0,xv Bereich. Im Insignia Forum hab ich gelesen das mit dieser Limasteuerung auch die Motorbremse gesteuert wird. Kann es sein dass die Verwendung der Additive einen so großen Einfluss auf den Motorlauf hat, und dieser nun Mangels der bisherigen Innenreibung permanent versucht über die Lima den Motor zu bremsen?

    Der Verbrauchsdurchschnitt ist um ca. 0,6 Liter gesunken, Die AGM Batterie ist neuwertig, voll geladen und gesund laut Test. Der Motor ist technisch auch einwandfrei und nach Zugabe des Neoprotec im Innenraum so gut wie nicht mehr zu hören...

    :motu: :aroi: :nepr:

  • Man kann das audersrum sehen: Ein normales Auto produziert immer Strom. Entsprechend dem was gerade verbraucht wird, plus dem was die Batterie in der Lage ist, an Strom aufzunehmen.

    Mit dem Lademanagement wird das Laden stellenweise unterbrochen, um Energie zu sparen, die man sich beim gewollten verlangsamen mit einem starken Ladestrom "für umsonst" zurück holt.

    Jetzt ist die Reibung so verringert, daß das Auto gar nicht mehr auf die Idee kommt, das Laden zu unterbrechen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So ähnlich denke ich auch. Zumal ich vorher das Problem hatte das meine AGM Batterie aufgrund des Managements nicht komplett aufgeladen wurde( ursprünglich war keine AGM verbaut). Diese wurde deswegen regelmäßig von mir nachgeladen.

    Bin nur etwas überrascht welche Auswirkungen so ein Additiv haben kann. Da müssen ja wirklich starke Reibungsminderer am Werk sein...

    :motu: :aroi: :nepr:

  • Sehr interessant, habe auch vor kurzem die LIMA gewechselt, weil der Keilrippenriemen immer gequietscht hat, wenn Belastung auf die LIMA gegeben wurde bzw. etwas hoher Strombedarf war, ob es am Archoil bzw Neo Protec bei mir auch lag?

    Mit der neuen LIMA, habe ich aber keine Quietsch Probleme.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitreisender (12. Juni 2021 um 16:52)

  • So, dass Rätsel scheint gelöst. Bei einer Masseverbindung hat sich die Anschlussöse unter der Isolierung durch vibriert, und hing wohl nur noch durch das gewebeband zusammen. Also neuen Anschluss vercrimpt, und seitdem managt das System so wie Opel das wollte. Ein Zufall, das der Defekt gerade jetzt auftrat...

    :motu: :aroi: :nepr:

  • Kurze Frage zum Beimischen.

    Mein vorderes Diff hat eine Füllmenge von 0,6L.

    Fülle ich jetzt 600ml Öl plus 50ml Archoil ein oder 550ml Öl und 50ml Archoil?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Sind 50ml-Neo nicht ziemlich viel für 550ml? Das sind 10%, wo sonst sich alles zwischen 0,5-1,5% abspielt und allgemein 0,6-1,2% empfohlen wird.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)