• Habe beides zusammen im Ford Ka 1.2L-Benziner und im Octavia 2.0L-Diesel... subjektiv ist beides für sich wunderbar, subjektiv ist die Kombination "sehr sehr Geil". Analyse vom Octavia kommt im Sommer...

    Im OPC wird bald NeoProtec mit AR9200 gemixt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also ich habe das Archoil in unseren 1.9 TDI eingefüllt zusammen mit Meguin Low Emission. Was schon auffällt, dass die Motorbremse wesentlich weniger bremst. Vom Motorgeräusch hat sich nichts geändert, was evtl einfach an der Motorkonstruktion (PD) liegt. Dort merkt man nur mit Monzol/2T einen deutlichen Unterschied.

    Wie verhält sich eigentlich das 9100 bzgl. DPF? Der Motor braucht kein Öl feststellbar, aber der DPF soll natürlich nicht mehr belastet sein.

  • Kannst ja mal den Verbrauch vergleichen und hier posten. Unser ALH schafft mittlerweile unter 4 Liter im Sommer. Welchen Anteil das AR 9100 (und/oder das andere Produkt) dazu beträgt wage ich ich zu beziffern. Auf jeden Fall passt das Additiv sehr gut zum Motor.

    Aus dem 5L-Humpen ist der Preis auch o.k. ^^

  • Habe jetzt ca. 700km auf Archoil hinter mir.
    Der Durchschnittsverbrauch ist von 7,1 (ca. 1000km) auf 6,3 gesunken. Manchmal auch kurzzeitig 6,2.
    Gestern hatte ich auch einige km mit 170-190km/h dabei. Bin echt erstaunt.

    Weiterhin interessant ist das Temperaturverhalten des Motors. Nicht nur, dass er länger braucht um warm zu werden, er kühlt zumindest bei Temperaturen unter 10°C auf der Autobahn etwas aus. Habe noch nicht geloggt, wie viel genau, aber der Zeiger geht sichtlich Richtung kühl.

    Allerdings war das Archoil nicht die einzige Änderung.
    Nach den ersten 1000km habe ich direkt folgendes gemacht:

    Total Ineo First 0W-30 -> AMSOIL SS 10W-30 (3l), 5W-50 (1l), AR9100 (150ml)
    Luftdruck 2,4 -> 2,8 Bar rundum
    NoName SuperPlus -> Ultimate 102

    Theoretisch sollte das dickere Öl ja Effizienz kosten. Luftdruck bringt ohne Frage etwas. Ob U102 nun einen großen Unterschied ergibt, wo der Motor lt. PSA nur ROZ95 benötigt? Wer weiß...

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Das bedeutet aber, dass das Archoil für Kurzstreckenfahrer, die an ihrem Ziel vielleicht eine halbwegs warme Kiste abstellen somit nie Betriebstemperatur erreichen oder? Oder wiegt der Verschleißschutz mehr als dieser Misstand (spriteintrag lasse ich mal außen vor)?

    Was sagt denn das Phänomen - weniger Motorbremsung über das Archoil aus?
    Weniger Reibung und somit weniger Motorbremse? Bei meiner Panigale V2 kann ich die Motorbremse variabel einstellen. Heißt das, dass die Motorbremse bei den Autos somit durch unerwünschte Reibung passiert und nicht durch ohnehin auftretenden bewegten Maßen entsprechend sinnvoll genutzt wird?

  • einfach ausgedrückt:
    weniger Motorbremsung -> weniger Reibung (im Motor)

    Panigale V2: Die Motorbremse (Schleppmoment) lässt sich durch einige Faktoren beeinflussen. Bei dir an der Panigale V2 wird vermutlich die Drosselklappe künstlich offen gehalten und je nach Einstellung keine Schubabschaltung stattfinden. Das eigentliche Schleppmoment des Motors wird dadurch aber nicht verringert.

    Die "Motorbremse" beim Auto passiert teilweise durch unerwünschte Reibung (+ Kompression, Drosselklappe...) im Motor und teilweise durch Nebenaggregate die weiterhin benutzt werden (Servopumpe, Lichtmaschine...).

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Kann es auch bedeuten, weniger Reibung= weniger Wärmeabgabe von hitzebelasteten Motorteilen :überleg:


    Kurz gesagt kann es kontraproduktiv sein, wenn zu wenig Reibung passiert im Motor?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ob es so den Unterschied macht, ob ich das Auto nun mit 80 oder 90C abstelle? Wasser und Sprit auskochen braucht vermutlich etwas länger.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Der Vorteil beim Feststoffadditiv ist dass dieser sofort wirkt und nicht erst ab Temp. X, gerade im Kurzstreckenbetrieb.

    Eine verringerte Wassertemperatur konnte ich auch beobachten. Das Delta sehe ich jetzt aber nicht als Hinderungsgrund zum Auskochen von Wasser/Sprit, da hilft eh nur Langstecke.