• Meine frau fährt seit 20.000km das NDT mit 9100 im 1er N47. Unterschied merke ich jetzt keinen. Lausche gelegentlich immer mal :pardon:

    Sollte ich das weiterhin benutzen. Oder mal das 9200 probieren? Mir geht es eigentlicz nur zum Schutz.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei meinem nächsten Getriebeölwechsel am Toyota Auris Hybrid (= Prius-System) auch etwas AR9100 beigeben.
    Neben den typischen Zahnradkomponenten finden man zwar keine Bremsbänder oder Reibungs/Synchronteile, aber dafür befinden sich im Getriebe Eletroantriebs-Teile.

    Für das Mischverhätnis hätte ich mich vorsichtig an den Schlatgetriebevorgaben gehalten.

    Leider finde ich hier und im Netz keine Informationen wie AR9100 in Bezug auf Elektrokomponenten wirkt.

    Stichwort: Leitfähigkeit und z.B. den Einfluss auf Kunststoffbeschichtung von Kupferwicklungen.

    Wie kritisch würdet ihr das sehen?

    Danke euch!

  • Hauptsächlich würde es entwickelt für PD Motoren und hier läuft die Verkabelung und der Kontakt im Öl.

    Es gibt auch einige die es im ATF eingesetzt haben ohne Probleme. Wobei dieses auch vom Hersteller nicht mehr empfohlen wird.

    Bor ist wenn auch gering Leitfähig. Die Frage ist halt in wieweit das hier noch einen Einfluss hat und ob das auch für Bor im Additive gilt. Bornitrid ist aber nicht mehr Leitfähig.

    Grundsätzlich würde ich aber sagen das es kein Thema ist und der Ester Anteil die Kabel vielleicht, auf lange Sicht, mehr Flexibilität verleiht.

  • Hallo zusammen.

    Eine Frage interessiert mich noch. Ich persönlich additiviere seit über 30 Jahren. Motorup. Mos2. Ceratec. Motorprotect. AR 9100. im Disco seit 50.000 Kilometern Ceratec und Motororotect Mischung (problematische Kurbelwellenlager).

    Im Mini Motorprorect . Mal Cerstec. Ist gechippt. Im Smart AR 6100. Probleme gab es nie.
    Nun kommt morgen oder übermorgen das Ar 9100 im mein Motorrad. Habe es heute erst bestellt.

    Zur Frage: warum fügen die Ölhersteller die Bestandteile der additive nicht selber bei? Das kommt ja oft als Einwand gegen Additive

    Gibt es da ein logisches Argument?
    Gruß und Dank

  • andere Argumente wären


    die fertigen Öl-Rezepturen sind so gut, dass es keine Zusätze braucht


    es würde die Öle zu teuer machen


    als Unternehmen, dass sie anbietet, generiert man (zusätzliche) Gewinne


    geschicktes (Produkt) Marketing und Markterschließung


    usw usf


    und die Wahrheit….. wird irgendwo dazwischen liegen

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (9. April 2024 um 19:46)

  • Danke für das Feedback.
    Bei allen Zusätzen habe ich immer gemerkt, dass die Autos bei sehr kalten Temperaturen schneller starten. Bei gleicher Batteriespannung. Daher denke ich, dass es funktioniert. Beim Disco hoffe ich, dass die Mischreibung beim Kaltstart der Lager des angeblich anfälligen Motors reduziert wird. Hier nur mal so anbei die letzte Analyse. Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, welches additiv drin war 😂.

    *** ModEdit by Aetvyn: GÖA entfernt, was beachtet werden muss, hat AndiG schon erwähnt.

  • Zur Frage: warum fügen die Ölhersteller die Bestandteile der additive nicht selber bei? Das kommt ja oft als Einwand gegen Additive

    Gibt es da ein logisches Argument?

    Es gab oder gibt einige Öle mit MoS2 Zusatz. Das ist ein effektiver aber anscheinend recht preiswerter Feststoff Zusatz.

    Ich denke auch:

    Freigaben, Preis, Aussehen. Nur was für Leute, die sich intensiv mit dem Thema Auto und Öl auseinandersetzen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90