Ravenol RUP 5W-40 - BMW 530dA e61 M57TU - 10.900 Km

  • Analyse sieht für mich auf den ersten Blick alles andere als rosig aus. Unmittelbar vor dem letzten Ölwechsel wurde der Abgaskrümmer gewechselt. Dazu mussten die Injektoren, der gesamte Ansaugtrakt und die Frischluftseite vom Turbo raus.

  • Ja, gut ist was anderes.... Woher kommt der Kraftstoff ? Regeneriert er zu oft bei dir.
    Das Öl ist auch mit dem Ruß voll gestopft ;( . Was hast du für Fahrprofil? Wie viele Motor-Stunden war das Öl drin?

    Abgaskrümmer von oben raus. Wie lange hat es bei dir gedauert?

  • Etwa 190 h Laufzeit. Etwas mehr Langstrecke als sonst (rund 50%), der Rest Kurzstreckenbetrieb.

    Injektioren und DPF muss ich wohl prüfen.

    Für den Krümmerwechsel erfolgte von oben und unten, aber ohne Ausbau des Turbos. (der Edelstahlkrümmer war im Bereich des AGR-Anschlusses undicht und hatte zudem auch auf der Oberseite zwei (ohne Ausbau nicht erkennbare) Risse. Echte Scheißarbeit. Obendrein drei Stehbolzen abgerissen, die mit Helicoil gefixt werden mussten.

  • Verschleiß ist doch eigentlich noch OK für extrem hohen Eintrag von Kraftstoff.
    Wie schon oben erwähnt sieht das Öl wirklich nicht gut aus. Gibt bestimmt im Öl ein Kampf zwischen Diesel und Ruß ^^

    Kannst du vielleicht das Fahrprofil genau beschreiben ?
    Wo wird getankt (Biodiesel ist recht ungewöhnlich?

  • Lt. Auswertung via Spritmonitor seit 11/2017:
    43% Stadtverkehr
    32% Autobahn
    25% Landstraße

    Stadt = Kurzstrecke ( unter 10km)
    Landstraße = 20-40 km
    Autobahn = 300-400 km (hier so oft wie möglich mit Tempomat 130-160)
    (jeweils Einzelstrecken)

    Getankt wird Diesel, sehr oft bei "Freien", Star und Jet.

  • 190 Stunden sind nicht viel für das Öl von allem bei dem Ölvolumen. Du kannst meine GÖA anschauen mit 180 Stunden....
    Bei dir muss technisch was nicht in Ordnung sein. Regeneration zu oft = Kraftstoff Eintrag. AGR Ventil funktioniert nicht richtig, deswegen so viel Ruß im Öl. Fehlerspeicher ausgelesen? DPF schon gewechselt oder gereinigt? Drallklappen noch drin?

    Spoiler anzeigen

    ja dieser Scheiß Blechkrümmer :angry3: ich hoffe du hast jetzt den aus Guß genommen. Ich habe vor 3 Jahren auch auf Guß umgerüstet und seit dem Ruhe, hab's aber von unten raus gemacht, war auch schwere Geburt, ca. 8 Stunden

  • Fahrprofil nicht optimal aber trotzdem ausgewogen.
    Wie @DIMA312 schon beschrieben hat gehe ich auf von einem defekt aus.

    Wird vielleicht oft mit größeren Gasstößen gefahren und so die Regeneration abgebrochen ?

    Ob bei "günstigen" Tankstellen der ethnaol Anteil vielleicht höher ist ? (Tanke jetzt fast nur noch bei Jet in 5000tkm sehe ich es dann bei meiner Analyse)

  • Fahrprofil ist für einen Diesel halt tendenziell Müll wegen dem hohen Kurzstreckenanteil.
    Gut, da gegeben muss man damit halt arbeiten.


    Ruß würde mir fast sogar mehr Sorgen machen als Kraftstoff weil das scheint mir deutlich zu hoch um normal zu sein.
    Sieht man eher seltener nach 10tkm
    Regenerationen? Injektoren?
    Würde ich abklären lassen.

    Die verwendete Tanke spielt in meinen Augen keine Rolle weil ja auch 4% normaler Diesel.


    Um die Verschleißwerte würde ich mir gar nicht soooo den Kopf machen. Wie lange war vorheriges Öl drin und welches Fahrprofil?
    Vielleicht auch noch etwas Altlast dabei?

    Ist es Kettenmotor?
    Eisen=Steuerkette?
    Weil Alu ist ja seeehr niedrig.

    0w30+Eintrag+längeres Intervall = mehr Verschleiß Ketten/Nocken/Lagerschalen? Und darum Altlast?
    Das würde ich weiterhin beobachten.

  • @Leon96
    Graugußblock und Steuerkette
    Davor waren 5l Castrol Edge Turbodiesel 5w40 mit Resten Castrol SLX 0W30 für ca. 12.000 km drin. Aktuell würden 8l RUP eingefüllt und 0,5l SLX nachgefüllt.

    @RtRensen
    Alle zwei oder drei Tankfüllungen 30ml Addinol MZ 406 auf 10l Diesel.

    Injektioren waren ja draußen und sahen jetzt äußerlich nicht sonderlich verkokt aus.

  • Bist du der erste Besitzer? 530d werden leider gerne sehr oft gechippt was man als Gebrauchtwagenkäufer leider oft nicht mitgeteilt bekommt.

  • M57 und N57 haben häufig Probleme mit undichten Injektoren. Diese können u.U. Kraftstoff einspritzen, wenn er gar nicht verbrannt wird. Somit wird er ins Motoröl eingeschleppt. Im Bekanntenkreis sind jeweils schon ein M57 und ein N57 durch einen Lagerschaden infolge von Kraftstoffeintrag durch fehlerhafte Injektoren gestorben.
    Bau die Injektoren aus und lass sie von einem Fachbetrieb überholen. Es wird sich lohnen. Dein Kraftstoffverbrauch wird sich dadurch auch merklich senken. Fährst du das Auto also noch eine Weile weiter, amortisiert sich die Injektorenüberholung sogar.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ganz banal, beide Thermostate sind hinüber und deshalb erreicht der Motor/Abgassstrang nicht die erfoderliche Temperatur um den Partikelfilter zu regenieren. Es ist daher dauernd im "Freibrennmodus" (und spritzt mehr Kraftsoff ein). Trotzdem ist der Gegendruck im DPF recht hoch. Alle 6 Injektoren sind iO.

    Zwei neue Thermostate kommen rein. (dann noch etwas Ferrocen in den Tank und neues Öl in den Motor, und dann ab auf die Autobahn). Drückt mir die Daumen, dass es dann alles passt.