Rowe Hightech Synth RS 5W-40 - BMW E87 130i - 7.892km

  • Hallo,

    hier mal die Gebrauchtöl-Analyse des Rowe Synth RS 5W-40 aus meinem 1er.

    Kurz zum Fahrprofil:

    Das Öl kam letztes Jahr im September in den Motor, bestellt bei Rowefriends. Vom 01.11. bis 31.03. hat das Fahrzeug in einer Halle überwintert.

    In dieser Zeit wurden die Krümmer demontiert, da die Katalysatoren getauscht wurden (was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, aber das ist eine andere Geschichte...). Außerdem wurden die beiden DiSA-Klappen in der Ansaugung vorsorglich ersetzt. Dazu wurde auch die Ansaugbrücke abgenommen.

    Ansonsten ist der 1er (leider) mein Alltagswagen auf einem 7km Arbeitsweg (50% innerorts / 50% vielbefahrene Bundesstraße). Die am Ende erreichte Öltemperatur ist dennoch bei knapp 90° laut Anzeige. Beim Warmfahren bin ich sehr penibel und versuche dabei den Motor möglichst im Bereich von 2.500 U/min zu halten und mit sehr wenig Last zu beschleunigen.

    Er bekommt aber auch regelmäßig längere Ausfahrten, auf denen der Motor nach längerem Warmfahren auch artgerecht bewegt wird. Aber eher Kurvenhatz als Vollgasorgien auf der Autobahn.

    Nach knapp 8.000 km sieht das Öl dann so aus:


    Nur Kupfer sticht da auf den ersten Blick heraus. Vom Abnehmen der Ansaugbrücke kommt sowas ja normal nicht, oder? Was auch nicht ganz ideal war, war meine Probenentnahme denke ich. Da man dem Motor ja keinen Ölmessstab spendiert hat, bleibt eigentlich ja nur beim Ablassen das Gefäß darunter zu halten, direkt beim Filter macht ja wegen der dortigen Verunreinigungen eher keinen Sinn, oder?

    Vorgehen war dann Motor warm, auf die Bühne gefahren, direkt hochgehoben und Abgelassen, zunächst so 1-2 Liter laufen lassen und dann die Probe genommen. Was mir leider erst danach auffiel war, dass die Kupferscheibe noch an der Ölwanne geklebt hat und das Öl quasi direkt da dran vorbei rausgelaufen ist. Eventuell auch daher der Kupferanteil.

    Ansonsten sollte das ja recht gut passen, oder?

  • Wenn das Öl beim Ablassen an einem Kupferdichtring vorbeiläuft, erhöht sich wohl kaum der Kupferwert. Das ist eher Lagerverschleiß. Zu untertouriges Fahren beim Warmfahren und heisse Kurvenhatz kommen da eher in Betracht.

  • Das mit den Kupferring an der Ablassöffnung glaube ich auch nicht so ganz, 1. weil ja schon einiges an Öl vorbeigeflossen ist und 2. weil der Ring keiner mechanischen Belastung unterliegt, die einen Materialabtrag erklären würde (die Beanspruchung durch das Aufdrehen ist nicht wesentlich).
    Im Bereich von 2500U/min ist jetzt aber auch weit weg von untertourig...

  • Hat das Fahrzeug denn keine Alu-Ölwanne? Da würde doch sowieso dann ein Alu-Ring hingehören...ist auf der Aluölwanne ein Kupferring, dann hättest du das Potential für eine Kontaktkorrosion, wodurch evtl der Wert doch erklärbat wäre?!? (Da reichen meine Chemiekenntnisse nicht aus un das abschließend zu beurteilen)

    Vielleicht für die nächste Analyse mal nen Aluring benutzen. Vorher natürlich schön um das Loch säubern... ;)

  • Mittlerweile macht mir das Kupfer doch noch paar mehr Sorgen als gedacht.
    Von Lagerschäden habe ich bei dem Motor noch nie etwas gehört.

    Soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist die Ölwanne aus Aluminium. Die Kupferringe für die Ölablassschraube waren halt schon immer drauf (Auch nach den ersten Ölwechseln bei BMW selbst), die sind auch bei dem Ölfilter dabei, daher habe ich mir da nicht groß Gedanken gemacht. Der ist diesmal auch wieder drauf.

    Habe auch schon durch Kupfer im Öl durch Benzinadditive gehört. Getankt wird recht häufig Ultimate/Excellium/Synergy oder wie das heißt. Aber ob da was dran ist...

    @MrQuin Der Motor ist noch ein Saugrohreinspritzer.