Benzinverbrauch nach Liqui Moly 2425 Pro-Line Motorspülung

  • Einen guten Abend an die Schmierstoffgemeinde,

    lese seit einiger Zeit interessiert mit, deshalb einen Dank an Euch, die Ihr hier viele - für mich wertvolle - Infos zusammengetragen habt.

    Derzeit beschäftige ich mich mit folgendem Phänomen:

    Fahrzeug: C320T / 203.264 / M112 E32 / 224.000 Km

    Werkstatt diagnostiziert nageln / tickern von vermutlich einem Hydrostößel.
    Meister sagt, die müssen neu, da aber der Motor für Ablagerungen bekannt sei, sollte ich es zuerst mit einer Spülung versuchen.
    Wenn dann das Geräusch weg ist, Glück gehabt, wenn nicht, große OP.

    Gesagt, getan, Liqui Moly 2425 Pro-Line Motorspülung nach Vorschrift angewendet - ich wollte es kaum glauben - tickern weg.
    Mir geht es allerdings hier nicht um das Pro und Contra solcher Applikationen, da sind die Meinungen sehr durchwachsen.

    Was mir jedoch extrem auffällt:
    Der Verbrauch des Fahrzeuges ist seitdem erheblich gesunken. und dies hält seit etwa 5000 Km so an.
    Mein Fahrprofil ist unverändert, der Verbrauch von ca. 14 Liter auf etwa 12,5 Liter zurückgegangen.

    Und nein, ich glaube nicht an Wunder, der Motor hat seit der Spülung nicht mehr Leistung, läuft nicht runder oder sonst was, nur das Hydroklappern ist weg und der Spritverbrauch gesunken.

    Das Öl vorher ist das gleiche wie nach der Spülung, Shell Helix HX6, 10W-40, Wechsel alle 10.000 Km

    Offtopic: Denke aber derzeit darüber nach, das Valvoline 5w50 einzufüllen. War ein Tipp vom Meister, soll wohl gut sein wegen der Reinigungswirkung und für die Hydros bei der Laufleistung.


    Da ich mir den Zusammenhang nicht erklären kann, aber sonst nichts am Fahrzeug oder Fahrprofil verändert wurde, bitte ich um Eure Einschätzung:

    Kann eine solche Spülung sich positiv auf den Verbrauch auswirken?
    Auch in diesem nicht unerheblichen Ausmaß?
    Wenn ja, warum ist das so? Gibt es eine - für mich als Laien - nachvollziehbare Erklärung?

    Über einen regen Austausch freue ich mich.

    Gruß aus dem Rheinland

    hme

  • Fahrzeug: C320T / 203.264 / M112 E32 / 224.000 Km

    Bei aller Liebe, aber was ist das bitte? ?( Motorrad, Auto, Trike, Lok, Flugzeug, U-Boot.... ??


    Um die Frage zu beantworten: Ablagerungen überall entfernt (Kolbenringe, Hydrostössel etc.) dadurch weniger interne Reibung, geringere Verbauch.
    Merkst du auch dass du weniger Gas geben musst?

  • Hallo Mr.Matchbox,

    danke für die schnelle Antwort.
    Es handelt sich um einen
    Mercedes Benz
    C-Klasse, 320er, Kombi.
    Baumuster 203.264
    Motor: M112 3,2 Liter / 160 KW / Benziner
    Sorry, dachte meine Beschreibung sei geläufig.

    Zu Deiner Aussage:
    Macht die Reinigung wirklich soviel weniger Reibung/Widerstand aus?
    Hätte ich das gewusst, ich hätte schon früher gespült.
    Bin echt überrascht, positiv.

    Das mit dem Gasgeben kann ich nicht wirklich bestätigen, habe nicht so sehr darauf geachtet und nun fahre ich wohl schon zu lange damit.

    Ich hatte mich nicht getraut, diese Frage hier zu stellen, aus Sorge als Spinner abgestempelt zu werden.
    Meine Werkstatt meinte schmunzelnd, dass könne nicht sein, wohl eher Zufall und oder ich fahre anders.

    Danke für das Licht im Dunkel.

    Gruß hme

  • Ne, die ganzen Bezeichnungen von allen Autotypen sind nicht geläufig. ;) Danke!

    Es gibt Menschen die sind sensibel und merken kleinste Änderungen am Motorlauf, andere fahren mit einem platten Reifen durch die Stadt und merken nichts. Soviel zu "Spinner".

    Meine Antwort war die einzige logische Erklärung die ich dazu habe. Manchmal merkt man ja schon zugaben von Cerataec o.ä. im Verbauch, je nach Fahrzeug und Motor unterschiedlich. Weniger Reibung, weniger Verbrauch.

    Ich merke änderungen solcher Art oft daran, wie weit ich das Gapedal durchtreten muss.

  • Durch die Reinigung insbesondere im Kolbenring Bereich, steigt die Verdichtung und damit der Wirkungsgrad. Wahrscheinlich hat man auch eine gleichmäßige Verdichtung und damit einen runderen Lauf. Das motiviert dazu, mit weniger Drehzahl zu fahren.

    Du weißt ja am besten, wie sich der Motor vorher / nachher anfühlt. Auf jeden Fall plausibel und keine Spinnerei. Ob es jetzt tatsächlich 10% oder nur 5% Ersparnis sind, sei mal dahin gestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Spritersparnis bitte ich als "etwa" zu betrachten.
    Der BC zeigte auf der Laufleistung meiner Wechselintervalle vorher immer um die 14 Liter an.
    Nach dem Ölwechsel resette ich den BC immer.
    So auch nach der Spülung mit anschließendem Ölwechsel.
    Seit dem bleibt er im Bereich von 12,5 Liter.
    Auch, wenn ich den BC als Schätzeisen betrachte, sollte die Tendenz doch ein Hinweis auf den gesunkenen Verbrauch geben.

    Ja, der Motor lief etwas satter und ruhiger danach.
    Das tat er aber jedesmal vorher auch, wenn er frisches Öl bekam.
    Vermutlich fiel es mir deshalb nicht auf.

    Danke an Euch für die nachvollziehbaren Erklärungen.

    Die Frage nach einem guten Öl stelle ich hier wohl nicht?

    Gruß hme

  • Das kann schon sein. Die Pro-Line Motorspülung ist auch einer der Aggressivsten Reingier.
    Vielleicht konnte der Reiniger bei dir Optimal wirken.

    Wie ist die Nutzung von deinem Fahrzeug ?
    Hat sich an der Ölfarbe nach der Spülung zu vorher was geändert ?

    Vielleicht bei dir auch das Liqui Moly 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger mal ausprobieren ?

  • @TDI2.7
    Fahrzeugnutzung ist 50% Kurzstrecke/Großstadtverkehr und 50% Landstraße/Autobahn.
    Jahresfahrleistung 15-20.000 KM.
    Selten wird das Fahrzeug über 160 Km/h bewegt.
    Mein gesamter Fahrstil ist eher zurückhaltend defensiv.

    Die Ölfarbe konnte ich nach dem Ablassen nicht sehen (McOil)
    Auch hat das Auto keinen Meßstab, sonst hätte ich es gerne auf ein Zewa gegeben.
    Durch den Einfülldeckel kann man bei diesem Motor nur schwer was erkennen.
    Das was man sehen kann sieht sehr sauber aus.

    Den Benzinreiniger sehe ich mir mal an, Motor läuft aber sehr angenehm rund.
    Dies tat er allerdings schon immer. Ein V6 eben zum cruisen.
    Ordentlich Gas geben quittiert er mit Lautstärke, manche mögen den Sound, ich mag es eher ruhig.

    Gibt es eine Faustregel, in welchen Intervallen man den Motor spülen soll?

  • Fahrprofil ist eigentlich OK und Jahresfahrleistung 15-20.000 KM Zählt ja schon als viel Fahrer :zwinker: .
    Du könntest auch mal auf das Shell Helix Ultra 5W40 wechseln. Dieses ist noch mal etwas höher von der Grundqualität.

    Faustregel gibt es nicht, würde aber sagen: bei Kurzstrecke und nicht optimalem Öl macht es öfter Sinn.

  • Das Shell Helix Ultra bleibt wirklich erstaunlich lange klar und hell. An geringer Reinigungs- und Dispergierwirkung kann es nicht liegen, weil der Calciumgehalt ist recht hoch. Die GTL Formulierung hält das Öl offenbar lange Zeit sehr sauber. Im Yaris wollte das Helix Ultra 5W-30 auch nach 10000km nicht so wirklich dunkel werden. Allerdings waren die Intervalle allgemein recht kurz, und der Motor recht sauber.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90